Heavy Metal = Agressive Musik?

vom 30.08.2007, 08:45 Uhr

Ich höre kein Heavy-Mettal weil diese Musik gefällt mir nicht weil sie so Wild und Aggressiv ist. Genauso ist das auch bei Rap hört sich vielecht nicht aggressiv an aber wenn man den Text sich genau anhört dann merkt man das dort viele Beleidigungen stecken. Mir gefällt an der Rap-Musik nur die Melodie. Gelingt den Künstlern aber nur in seltenen Fällen.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heavy Metal, eine Musik, an der sich die Geister scheiden. Die einen betiteln die Musik einfach nur als abscheulichen Krach, die anderen lassen sich liebevoll treiben.

Ich höre seit 18 Jahren Heavy Metal und ich bereue kein einziges davon, außer vielleicht in letzter Zeit, das immer mehr Musik auf den Markt kommt, mir davon aber immer weniger gefällt. Man hat beinahe das gefühl, das das Motto lautet, lieber Masse statt Klasse zu produzieren. Allerdings ist der Metal vorbelastet, gerade im Bereich des sogenanntem Black Metal, vor allem deswegen, weil es um die dunkle Seite der Musik dreht und das ganze noch mit den berühmten 666, dem umgedrehtem Pentagramm und Kreuz sowie der (angeblichen) Satansanbetung gleichgesetzt wurde und immer noch wird. Als ich damals anfang, diese Musik zu hören, war mir schnell klar, das diese Musik mehr ist als nur Musik, sie stellt ein einzigartiges Lebensgefühl dar, man kann (wenn man sich darauf einlässt) wirklich drin aufblühen und Aggressionen abbauen, anstatt sie vor sich herzuschieben und nicht verarbeiten zu können.

Aber auch ich hatte das Problem mit meinen Eltern, diese waren schlichtweg entsetzt, das ich mir diese Musik anhöre, weil eben damals das Motto noch galt - Schallplatte rückwärts gespielt = Satansbotschaften. Dazu noch die ach so böse Musik, da ja alles Black und Deathmetal darstellte (was anderes kannten die Medien nicht, was anderes lies sich zudem nicht in Schlagzeilen verkaufen.

Es hat einige Jahre gedauert (ich meine, das waren 4 ganze Jahre), bis ich meine Eltern überzeugen konnte, das diese Musik einfach nur ein Lebensgefühl darstellt und diese einfach Spaß macht. Meine Mutter hat mich mal von einem Konzert abgeholt (hatte eben Sorge) und war natürlich viel zu früh da. Was passierte also? Sie würde von allen möglichen Personen angesprochen (solche, die man sicher nicht von sich aus ansprechen würde bei deren Outfits), ob sie ihr denn helfen könnte. Sprich, die Leute waren einfach nur hilfsbereit und ganz und gar nicht aggressiv oder abstoßend. Da hat es bei meiner Mutter ganz einfach klick gemacht, sie hörte sich die Musik des Konzerts mit ein paar Leuten draussen vor den Toren bis zum ende an und hat sich am nächsten Tag direkt die passende CD gekauft, weil sie die Musik toll fand. Diese Musik hört sie immer noch im stolzen Alter beim putzen und/oder beim relaxen, wenn sie einfach mal abschalten möchte.

Mein Vater hört sich die Musik zwar an, baut aber keine Bindung dazu auf. Danach gab es nie wieder ein böses Wort in Richtung meiner Musik, allerhöchstens mal einen Kommentar über ekelhafte Cover (wo ich manchmal auch mir eine CD nicht gekauft habe, weil mir das Cover einfach zu dämlich war). Sogesehen hatte ich also Glück mt mir, mit meinen Eltern und meiner Umwelt, da ich diese Musik damals mit drei weiteren Freunden an unsere Schule gebracht hatten und somit in der gesamten Schule "berühmt" waren.

Es war und ist immer noch ein Lebensgefühl und jeder, der meint, das diese Musik dumm und gewaltverherrlichend wäre, hat immer noch nichts begriffen (wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Heavymetal Musik hat rein gar nichts mit aggressiver Musik zu tun. Und wegen dieser Musikrichtung läuft bestimmt keiner Amok. Natürlich gibt es in diesem Genre brutale beziehungsweise gewaltige Texte, aber an sich spricht nichts gegen diese Musik. Bin selbst leidenschaftlicher Heavymetalfan.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin jetzt selber kein Metaller. Aber ich habe auch nichts gegen die Szene. Ich hab jetzt schon einige kennengelernt, die gerne Metal hören, und die waren allesamt absolut nicht aggressiv oder intolerant. Ich denke es ist wie mit den bösen, bösen Videospielen. Die Mehrheit der Leute, die CS spielen, laufen ja auch nicht Amok. Aber es ist halt typisch Medien, läuft einmal jemand Amok, der Black Metal Hörer ist oder CS-Spieler, dann hauen gleich wieder alle in diese Kerbe. Wenn derjenige Beethoven-Hörer ist oder SIMS-Spieler, dann besteht da natürlich kein Zusammenhang. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ein Fan von Rock und Metal und sehe ganz normal aus, wie viele meiner Freunde auch. Besonders beruflich müssen wir gepflegt und gesellschaftlich "normal" aussehen. Das heißt nicht, das Menschen mit langen Haaren nicht gepflegt sind oder generell Rocker, sondern wir wissen alle, dass die Gesellschaft so denkt und wenn man Kundenbesuche im Businessbereich macht muss man neutral bleiben.

Das Vorurteil Metal & Agressiv gibt es schon immer, bei einigen Bands ist das sicher auch der Fall, aber schwarze Schafe gibt es immer. Es gibt ja auch Metal Bands die meinen mit Metal muss man Satanismus betreiben oder verehren und damit wird auch wieder das Metaler=Satanist Klischee gestärkt. Aber mit Vorurteilen muss man leben.

Die, die Metal und Rock hören mit Leidenschaft wissen, wie schon jemand hier erwähnt hat, dass es ein "Lebensgefühl" ist, es ist zwar großteils Musik, aber auch in gewisser Weise eine Einstellung. Und jeder, der jemanden aus dieser "Szene" kennt weiß, dass wer richtig "abrockt" alles andere als agressiv ist.

Also dann, Are u ready to Rock? :lol:

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde Heavy Metal macht das gegenteil von aggressiv. Ich werde immer viel ruhiger wenn ich die Musik höre. Außer wenn ich richtig abgehen will, dann drehe ich auf und mach headbanging in meinem Zimmer. Aber sonst höre ich es ziemlich oft und ich würde nicht sagen, dass es mich aggressiv macht.

Klar gibt es Leute, die bei so einer Art von Musik sofort aggressiv werden, zum Beispiel mein Freund, der muss dann immer irgendetwas treten oder jemanden schlagen oder pogen halt. Aber bei mir merke ich das nicht.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre selber auch alle mögliche Metal Richtung wie zum Beispiel Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal. Mich macht das ganze allerdings in keinster Art und weise Aggressiv oder gewalttätig. Ich bin eher ein ziemlich ruhiger und ausgeglichener Mensch der sich nicht über irgendetwas groß aufregt, bis ich mal wütend werde dauert es sehr sehr lange.

Ich finde es auch total schwachsinnig so was als Aggressive Musik zu bezeichnen, wenn ich mir so manche Hip Hop Lieder anhöre oder deren Videos sehe, könnte ich genauso behaupten solche Musik macht aggressiv. Ich sehe in den Städten viel mehr Jugendliche die Hip Hop hören und rumpöbeln als Leute die Metal hören und pöbeln, ehrlich gesagt hab ich so was noch nie gesehen, auch keine punker die auf der Straße hocken. Hab da noch nie welche mitbekommen die Leute ohne Grund anpöbeln.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin selber auch ein recht fanatischer Anhänger von Metal. Zu meinen Lieblingsbands gehören Metallica, natürlich AC/DC, Black Label Society oder auch Black Sabbath. Ich kann nicht verstehen warum Leute diese Musik nicht verstehen oder sogar verachten. Dazu muss man sagen, dass ich in einem kleinen ländlichen Dorf lebe, in dem fast nur extreme Hip Hopper leben. Ich bin schon öfters verbal und auch körperlich angegriffen worden, obwohl ich nichts getan oder gesagt habe. So kann ich mir zum Beispiel jedes Mal im Schulbus, den Spruch ``Metaler haben kleine ... `` anhören und dass nur weil ich mich ordentlich benehme und nicht alle fünf Meter auf die Straße spucke.

Ich kann auch nicht verstehen was diese Leute gegen mich haben. Ich habe ihnen weder irgendwann einmal etwas getan noch trage ich extreme Gothic-Klamotten, die diese Leute vielleicht verschrecken könnten. Selbst wenn ich solche Kleider tragen würde, könnte ich nicht verstehen, was toll daran ist, einen anderen nur wegen seiner Kleidung zu denunzieren!

Ich kann solche Leute ja verstehen, denn wenn man jahrelang Volksmusik oder sanften Pop gehört hat, will man vermutlich nicht von ``lauten Metalsongs`` gestört werden. Wenn ich diese Sachen auch praktizieren würde, könnte ich solche Leute auch besser verstehen, aber ich höre in Bussen oder an öffentlichen Orten nie Mp3-Player (wenn auch als Einziger) und auch sonst habe ich nur zu Hause laute Musik an. Dort kann sie aber niemanden stören, weil wir wie gesagt ziemlich außerhalb wohnen. Ich finde man sollte alle Leute respektieren und nicht aufgrund ihrer Musikgeschmäcker, Hautfarben oder Sonstigem ausgrenzen!

Wenn Leute auch das Leben eines Rüpels leben und andere belästigen, dann kann man seine Stimme gegen so etwas erheben, aber wenn man sein Leben lebt und niemandem etwas tut, sollte man auch in Ruhe gelassen werden, egal ob man Metal hört oder nicht.

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin absolut kein Fan von Heavy Metal, nicht wegen den Texten, sondern weil das für mich eigentlich keine Musik mehr ist. Bands wie Linkin Park hingegen, die in Richtung Metal gehe, finde ich allerdings sehr gut, das ist richtig guter Sound.

Zu Heavy Metal allgemein kann ich sagen, dass es schon möglich ist und ich kenne auch genug Leute, die wirklich aggressiv werden. Ich denke aber, das liegt weniger an den Texten, sondern an der Art der Musikrichtung. Wenn da minutenlang die Bässe und alles nur so auf einen eindonnern (vorallem natürlich wenn man mit Kopfhörern hört), so kann ich das durchaus verstehen, wenn dann Aggressionen entstehen.

Wo ich aber auch zustimmen muss, ist dass niemand aufgrund seiner bevorzugten Musikrichtung (en) mit Vorurteilen bedacht werden sollte, während ich auch sagen muss, da ich persönliche finde, das Leute die sich in extreme Gothic Kleidung kleiden, etwas übertreiben, was ihren Ausdruck der Musikrichtung angeht. Aber jedem das seine, wie gesagt,

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


bsm123 hat geschrieben:
Ich denke eher, dass diese eher aggressivere Musik (wobei die Bands, die Du aufgezählt hast, zum Teil doch recht "harmlos" sind) eher zum Abreagieren nutzt, also eher ein Katharsis-Effekt einsetzt. Geht zumindest mir so.


Genauso sehe ich das auch! Ich räume zwar ein, dass Heavy Metal einen zum schnellen Fahren verleitet, aber das tut Techno oder andere Musik auch. Ich benutze solche Musik auch zum Abreagieren, nicht um mich reinzusteigern. Die Leute die losgehen und andere erschiessen hören vielleicht solche Musik, drehen aber ganz sicher nicht deshalb durch. Auf einen, der Slipknot hört und Amok läuft, kommen Tausend, die völlig normal sind. Ähnliches gilt für PC-Spiele. Ich kenne ne ganze Menge Leute die die hören, gerne schiessen und trotzdem im Traum nicht auf die Idee kämen ihr Gewehr auf Menschen zu richten.

Ich selber bin Metal-Hörer, pflege den gemäßigten Stil und kenne etliche Leute die mit langen Haaren und Lederklamotten rumrennen; tue ich auch, wenn ich "fein mache". Die meisten davon sind die Friedfertigkeit in Person und auch mitnichten asoziale, biertrinkende, randalieren Rocker. Ich denke das sind dumme Klischees, ähnlich wie die Auffassung, dass Metal zum Morden animiert!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^