Bier ab 18?

vom 29.08.2007, 01:47 Uhr

Also ich war heute mit ein paar Freunden einkaufen und an der Kasse wurde dann gefragt, ob jemand einen Ausweiß dabei hat, gut, hatte natürlich jeder und einer zückte seinen dann sofort und zeigte ihn vor. Dann meinte jedoch einer von der Security, dass er nicht 18 sei und das Bier nicht bekomme. Gut, habe dann meinen gezeigt und wir haben den Kasten bekommen. Draußen vor dem Laden haben wir dann einen Freund getroffen und ihm die Story erzählt und er meinte, dass dies seit kurzem so ist, dass es ab 18 ist.

Also ich weiss, dass ab 01.09.07 Zigaretten ab 18 sind, aber auch Bier, Wein etc? Weiss da jemand mehr? Also wenn es so ist und man es weiss ist ja okay, aber so wundert es einem schon ein wenig.

Denn es hat mich schon länger gewundert, dass man Bier und "leichten" Alkohol schon ab 16 bekommt. Das hochprozenziegs ab 18 ist, ist ja wohl mehr als klar, aber auch mit Bier und Wein (Sangria hat ja auch fast 10%!) kann man sich locker mal die Hucke vollhauen, von daher auch richtig - wenn es denn so ist - dass dies ab sofort nur mit 8 erhältlich ist, jedoch habe ich in den Medien nichts davon mitbekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Ferien habe^^

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey Stolen, vllt waren die Sicherheitsleute bei euch etwas verwirrt und dachten das es generell verboten seijeglichen alkohol an Jugendliche unter 18 zu verkaufen. Aber mit 16 darf man schon sachen wie Bier oder ähnliches kaufen wir du ja selber schon sagtest.

Mir ist ebenfalls nur bekannt das nun erst ab 18 geraucht werden darf (Zigraettenautomaten sind sogar modifiziert worden =D )

Jedoch darf Bier weiter ab 16 getrunken und erworben werden, habe auch noch nichts anderes gefunden oder gehört. Sicher wird das irgendwo überlegt und ist sicher einer Überlegung wert aber offiziell ist bislang noch nichts denke ich :) Wäre sicher auch sehr viel in den Medien rumgegangen. Vllt habt ihr einfach Newbies an der Kasse angetroffen, manchmal gibts ja noch motivierte Mitarbeiter was eigentlich sehr sehr Lobenswert ist!

hoffe kannst jetzt wieder besser schlafen bzw deine Kumpels =D

achja un Prost bleibt nurnoch zu sagen oder :)

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hehe, also weiss hier auch keiner was genaues.
Ich weiss ja auch, dass Bier eigentlich ab 16 ist, Genauso wie Wein und Weinmischgetränke. Die Kassierin wollte ja auch gerade Geld einziehen, nur der von der Security wollte den Perso sehen. Wobei die eh nicht sehr freundlich sind. Bei uns hat aktiv nämlich bis 24uhr auf und wir warn so um halb 12 da, vielleich tlag es ja auch an der Uhrzeit, man weiss es nicht.

Am 1.9 wird wohl auch ein Artikel in der Zeitung stehen bezüglich des Rauchens, sollte Bier ab sofort ab 18 sein, wird es wohl dabei stehen...

Wie auch immer, ich geh erstmal eine Runde pennen, mich betrifft es letztendlich ja eh nicht^^

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fände es toll, wenn es Alkohol generell erst ab 18 geben würde. Seit die Geschäfte länger offenhaben nutzen wir das auch sehr gern eaus und gehen abends noch einkaufen, vor allem Lebensmittel. Und da stehen oft - gerade in der Ferienzeit und am Wochenende - 13- und 14jährige Jugendliche vor der Tür und warten bis ihr 16jähriger Freund den Alkohol rausschleppt. Man könnte damit schon eine kleine Verbesserung herbeiführen, wenn man auch nur gering alkoholhaltige Getränke erst ab 18 verkaufen würde. Man muss nur mal spasseshalber in Google so Stichworte wie "Alkohoholvergiftung bei Jugendlichen" oder "Komasaufen" eingeben. Die Meldungen, die dann erscheinen würden einen Verkauf ab 18 mehr als rechtfertigen.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Mit "Leichtalkohol" kann man sich nicht ins Koma saufen bzw. nur sehr schwer - eher bricht man alles wieder heraus, wir haben das selber oft als wir jünger waren probiert, indem sich jeder einen Kasten Starkbier kaufte - irgendwann kam der Brechreiz, und regelmäßig vor der Vergiftung, soviel Flüssigkeit kann der Körper gar nicht aufnehmen. Selbst wenn man Bier mit einem Gehalt von 10 % kauft, musst Du die vierfache Menge trinken um auf den Alkoholgehalt einer Falsche Schnapps zu kommen, also knapp 3 Liter innerhalb kurzer Zeit. Der Körper kann nur soviel nicht euf einmal aufnehmen, also ab 3 Litern, ich sag auch, ab 4 Litern kommt irgendwann das Erbrechen. Gibt natürlich auch Ausnahmen aber das ist die Regel. Normales Bier hat nur 4 Prozent und wer trinkt denn schon 7 Liter Bier und mehr?

@StolenCar
Nein es ist nur EU Weit und unter einigen Politkern diskuitiert worden, aber das Zeug ist weiterhin ab 16 erhältlich. Jedoch muss ein Händler Dir nichts verkaufen, er hat keinen Zwang, außer wenn er euch diskriminieren würde. Aber selbst dann muss er es nicht, dann muss er nur Strafe zahlen, beispielsweise Ausländern verkauft er nichts, Deutschen schon. Männerns nichts, Frauen schon, usw.

Also jeder Händler kann das meines Wissens für sich entscheiden, was er wem verkauft - und wenn er meint, er will Jugendlichen keinen Alkohol verkaufen, dann darf er das meines Wissens nach, er muss dann eben bei allen konsequent sein. Vielleicht ist er ja um ein gutes Image bemüht, vielleicht will er aber auch nicht, daß sich Leute, was bei Jugendlichen wahrscheinlich ist, sich vor seinem Laden besaufen. Wir sind auch immer rein in den Markt und haben die Flasche dann vor dem Laden geöffnet und losgetrunken - macht kein gutes Bild.

Ich würd da auch nicht rumargumentieren mit Gesetz usw. sonst verweist er letztendlich auf sein Hausrecht" - und schmeißt Euch u. U. dauerhaft raus, weil Ihr "für Unruhe sorgt und den Frieden stört" usw. Ist zwar auch nicht ununmstritten, nur wer klagt denn wegen sowas?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Alkohol ist hier noch defenetiv ab 16 erlaubt. Nur hochprozentiges wie Wein, Vodka, Liköre usw. sind ab 18.

In Russland hingegen, hat da eine Änderung stattgefunden, und dort wir sogar Bier erst ab 18 verkauft.

Was das Verbot ans ich angeht: Ich glaube dass man sich auch mit Bier locker ne Alkoholvergiftung einhandeln kann wenn man denn nur genug davon trinkt. Stichwort flatrate Partys :D

Ja, Und Zigaretten werden ab dem ersten September tatsächlich erst ab 18 zuhaben sein.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


lovedove hat geschrieben:Alkohol ist hier noch defenetiv ab 16 erlaubt. Nur hochprozentiges wie Wein, Vodka, Liköre usw. sind ab 18.

Ist nichts neues, war schon immer so - der Verkauf an unter 16jährige war noch nie erlaubt.
lovedove hat geschrieben:Was das Verbot ans ich angeht: Ich glaube dass man sich auch mit Bier locker ne Alkoholvergiftung einhandeln kann wenn man denn nur genug davon trinkt. Stichwort flatrate Partys

Nein, denn auf den Flatratepartys haben alle nur Schweralkohol konsumiert, keinen Leichtalkohol. Da ich damals beim Starkbiertrinken mitgemacht habe, kann ich das von Midgaard nur bestätigen, Du kotzt eher als alles andere. Selbst unser Alki von der Realschule der mit dabei war (war mit 15 schon Alkoholiker, hat nach dem halben Kasten drübergekotzt. Es ist extrem unwahrscheinlich sich da eine Vergiftung zu holen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hi
Ich habe heute erst gehört, dass man zwar weiterhin Bier und wein und so kaufen kann, aber nicht in zu großer menge.
Also kann eigentlich der Verkäufer bestimmen ob du, wenn du zum Beispiel einen Kasten Bier alleine kaufst, ihn auch bekommst,dass ist ein bischen komisch gemacht 8) :D , aber mann muss wohl damit leben :(
viele Grüße philipp the p

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Quatsch es gibt keine Mengenbeschränkung - wenn der Verkäufer aber nur soviel verkaufen will, wie er verkauft ist das seine Sache, da er sich das aussuchen kann, ob er einem 2 Flaschen oder 2 Kästen verkauft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wollte noch mal das Thema übermotivierte Verkäuferinnen anschneiden...
Ich war am Abend auf einer Lan Party und wollte mir mit meinen 16 Jahren noch mal einige Energy Getränke kaufen.

Vorher hatte ich die ein paar mal in einem anderen Laden nicht bekommen, weil die die erst ab 16 ausgaben, obwohl das ja ohne altersbeschränkung ist, aber das ich ja noch eine andere Geschichte...

Naja, ich wollte jetzt also meine 6 Flaschen Scenetic kaufen, da fragt die mich auf einmal ob ich 18 sei.
Ich habe die dann darauf aufmerksam gemacht, das dieser Energykram keine Altersbeschränkung hat. Dann ist sie erst noch für ein paar Minuten abgehauen und hat ihren Mitarbeiter gefragt. Der hat ihr dies Bestätigt, und dann, ja erst dann konnte ich mir meine geliebten ungesunden Energydrinks besorgen^^

Nur so viel dazu.

Bier ist natürlich weiterhin ab 16. Obwohl ganz frisch ein Gerücht umgeht, das sich das ab dem nächsten Jahr ändern sollte oder so was. Da gibt es sogar wieder so eine Spampage. Weiß einer darüber etwas? Ich denke das ginge in den Nachrichten um. So eine änderung wird doch wohl nicht einfach an uns vorbeigehen oder?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^