Ist ein Hamster für MICH geeignet?

vom 05.02.2009, 00:11 Uhr

Also ich überlege mir einen Hamster zu zulegen. Aber ich weiß nicht, ob es das richtige Tier für mich ist.

Ich zähle euch mal einige Faktoren auf, die vielleicht wichtig wären zu wissen um dies entscheiden zu können:

- Ich werde bald 17 Jahre alt.
- Ich bin meist nicht vor 20 Uhr Zuhause, weil ich zur Schule gehe und arbeite.
- Ich übernachte am Wochenende auch mal nicht Zuhause (aber wenn, dann bin ich nur für 1-2 Nächte fort)
- Mir würde keiner bei der Pflege helfen, außer meine Freundin, sie hat selbst viele Tiere und kennt sich auch damit aus
- Ich habe keine Erfahrung mit kleinen Nagertieren, habe nur einen Hund und vorher nur Wassertiere gehabt. Auch mal ein Kaninchen, aber da war ich sehr jung und unerfahren

Ich arbeite zwar, würde aber trotzdem gerne nicht so viel Geld für ein Haustier ausgeben wollen. Käfig und die Gegenstände darin bekomme ich alle sehr billig von meiner Freundin, aber geht viel Geld für Futter, Sägespähne & Co monatlich weg? Ich weiß, dass Hamster nachtaktiv sind, also ist es okay, wenn ich mich nur abends um ihn kümmern könnte. Aber wie oft muss er denn gereinigt werden? Und gibt es eine bestimmte Rasse, die sehr pflegeleicht und zahm ist?

Danke für eure Antworten!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ein Hamster ist ja Nachtaktiv und somt für dich in diesem Punkt schon geeignet, da du ja auch erst spät nach Hause kommst. Allerdings ist es nicht so leicht, wenn du mal mehrere Tage nicht zu Hause bist. Von einer Nacht reden wir da nicht, die kann der Hamster mit genügend Futter und Wasser durchaus aushalten.

Natürlich solltest du auch bedenken, dass der Hamster Platz braucht und da kein kleiner Plastik- Käfig ausreicht. Ein Hamster braucht mindesten 1 m² Grundfläche. Am besten nimmst du ein Aquarium, welches du umbauen kannst oder baust dir aus Holz einen Käfig. Ich würde dir auch zu einem Hamster mit kurzen Haaren raten, da brauchst du dann nicht noch extra Zeit für die Fellpflege zu investieren. Also Anfangs werden sicher einige Kosten auf dich zukommen. Du solltest auch bedenken, dass dein Hamster dann auch mal krank werden könnte und du den Tierarzt auch bezahlen musst.

Bevor du dir einen Hamster anschaffst, solltest du dich noch ausreichend informieren. Da gibt es sicher ein paar gute Bücher und Internetseiten. Ich kann dir www.diebrain.de empfehlen. Dort erfährst du viel über Nagetiere und kannst dir auch aussuchen über welches Nagetier du etwas erfahren möchtest. Die Seiten haben mir auch schon viel geholfen, wenn ich Fragen hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Natürlich solltest du auch bedenken, dass der Hamster Platz braucht und da kein kleiner Plastik- Käfig ausreicht. Ein Hamster braucht mindesten 1 m² Grundfläche. Am besten nimmst du ein Aquarium, welches du umbauen kannst oder baust dir aus Holz einen Käfig.

Meine Freundin, die mir den Käfig schenkt, hat auch viele Hamster in ihrem Käfig gehalten und denen ging es gut. Also wäre das echt ein Zufall, wenn ausgerechnet "mein Hamster" sich in dem Käfig nicht wohl fühlen würde bzw er nur für ihn nicht geeignet ist. Ich kenne auch nur Leute, die ihren Hamster in so einem Käfig halten und bis jetzt ist keiner von ihnen gestorben, weil der Käfig ungeeignet ist. Der Käfig ist auch groß genug, der ist eigentlich für 2 Hamster geeignet, aber ich möchte erstmal nur einen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

1 m² Platz ist zwar lobenswert, aber ein Mittelhamster braucht eine Behausung von 1 Meter- 1,20 meter Länge und 40-50 cm Tiefe. Ein Zwerghamster braucht 80 cm-1 Meter Länge und 40 cm Tiefe. Auch wenn es viele kleinere Käfige im Handel gibt. Wer sagt dir, dass die Hamster sich darin wohl fühlen. Die Tiere können nicht sprechen. Und wer schon einen Hamster aus einer so kleinen Behausung "gerettet" hat und ihm mehr Platz gegeben hat, weiß, dass sich ein Hamster nur wohl fühlen kann, wenn er wirklich viel Platz hat. Das sollte Vorraussetzung sein, wenn man sich ein Tier anschafft. Nämlich, dass man auch dem Tier das bietet, was der Tierschutz empfiehlt.

Lieber Eiskalter_Engel! Bitte schaffe dir keinen Hamster an, wenn du an der Baehausung sparen willst. Die Tiere brauchen wirklich den Platz. Ausserdem passen in diese kleineren Käfige auch keine Laufräder rein, die die Gesundheit des Tieres nicht schaden. Ein Zwerghamster solle ein Laufrad bekommen mit 20 cm Durchmesser und ein Mittelhamster sollte ein Laufrad bekommen mit 25 cm Durchmesser. Die Laufräder sind nicht billig, aber die Hamster brauchen es, weil sie sonst Rückenbeschwerden bekommen. Sie laufen zwar auch in den kleinen Rädern, haben im Alter aber Schmerzen. Also bitte höre auf Hamsterhalter und erfahrene Leute, die dir diesen Ratschlag geben. Schaue mal auf die Seite, die oben verlinkt ist. Dort wird dir einiges schon erklärt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Was für einen Käfig bekommst du denn von deiner Freundin? Ein Hamster wird wohl nicht sterben, wenn der Käfig zu klein ist. Aber wenn man sich ein Tier anschafft, dann möchte man es doch auch möglichst Artgerecht halten.

Hamster sind eigentlich Einzelgänger und man sollte sie besser auch alleine halten. Ich meine, dass es bei manchen Zwerghamstern möglich ist, diese zu Zweit zu halten. Allerdings raten die meisten Hamsterhalter davon ab, weil es früher oder später wohl zu Streit zwischen den beiden Tieren kommen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Hamster sollte man wirklich einzeln halten . Selbst bei den Zwerghamstern kommt es früher oder später zu Beissereien, die nicht selten tötlich ausgehen. Da du ja am Wochenende oft nicht zu Hause bist , wenn die Tiere ihre Wachphase haben, kannst du nicht ständig beobachten und eingreifen, wenn es soweit ist und die 2 sich bekriegen. Deshalb kann ich nur davon abhalten, Hamster zu zweit oder in Gruppen zu halten.

Wie groß der Käfig ist, den du bekommen sollst würde mich auch mal interessieren. Denn wenn er für 2 Hamster geeignet sein soll, dann müsste er ja doppelt so groß sein, wie ich oben angegeben habe,

Hamster brauchen auch deswegen einen so großen Käfig, weil sie in der Natur sehr große Strecken zurücklegen um futter zu suchen. Sie rennen einige Kilometer und das kann man in einem kleinen Käfig mit kleinem Laufrad den Tieren nicht bieten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Wie schon gesagt wurde, solltest du an der Behausung des Hamsters schonmal nicht sparen. Und Geld kosten tut ein Hamster dann natürlich auch. Der braucht Futter, Sägespäne usw. Frischfutter kann man ja meistens von sich selbst abzwacken,wenn man Obst und Gemüse isst.

Nachtaktive Tiere sind nicht zwangsläufig für jeden geeignet,der spät nach Hause kommt. Wenn du dann am Abend nämlich deine Ruhe möchtest und der fängt am im Laufrad zu joggen, wirst du dich bedanken. Ich höre es mittlerweile gar nicht mehr, und groß gestört hat es mich auch nicht.

Weiterhin braucht ein Hamster natürlich auch Auslauf, dass heißt du musst dich schon mit ihm beschäftigen, wobei Hamster deifinitiv keine Kuschel- Knuddeltiere sind, die man dann streicheln kann oder sowas in der Richtung. Wenn du sowas willst ist ein Hamster auch nicht das richtige Tier.

Hamster sind Einzelgänger und das sollte auch so gehandhabt werden, kein dummer Versuch zwei zu halten zu Lasten eines der Tiere.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hi,
wie bereits erwähnt wurde, ist ein Hamster ja nachtaktiv, von daher schon mal für dich geeignet.

Was mir allerdings Sorgen macht ist deine Aussage, dass du ein preisgünstiges Haustier haben willst. Das wird so nicht machbar sein. Wenn du einem Tier einen naturnahen und auch artgerechten Standard geben willst, wovon ich doch stark ausgehe, dann kommen bei jedem Tier Kosten auf dich zu. Wenn du das nicht finanzieren willst, dann ist ein Haustier ganz ehrlich gesagt nichts für dich. Denn nur aus Lust an der Freude sich ein Tier zuzulegen, als Zeitvertreib oder Freund, ist Tierquälerei und hat nichts mit artgerechter Haltung und Tierliebe zu tun.

Du solltest dir also vorher im Klaren sein, warum du unbedingt ein Haustier willst. Und ob du gewillt bist, eine kostenintensivere, dafür aber naturnähere und somit bessere Haltung in Kauf zu nehmen. Wenn du zudem noch erkennst dass es kein Schmusetier ist sondern eher zum beobachten gedacht ist, kannst du eine Entscheidung treffen. Kostengünstig ist ein Tier niemals. Und an einem Tier sollte man auch nicht sparen, da man ihm gegenüber eine gewisse Verantwortung hat.

Wenn du dennoch einen Hamster willst udn auch die Kosten in Kauf nimmst, dann ist es ein lieber Geföhrte, der immer interessante Einblicke in so ein kleines Leben gewährt. Allerdings braucht er schon sehr viel Platz, in der Natur legen sie große Strecken zurück.

Zudem sollte der Käfig abwechslungsreich gestaltet sein. Häuschen, Heubällchen zum Verstecken, Holztreppen, eventuell kleine Gänge die in höhere etagen führen, ein kleines Abteil mit Sand zum Buddeln, ein kleines Abteil mit etwas Erde, etc. Da lässt sich viel machen um dem kleinen Racker sein Leben so schön wie möglich zu machen.

Auch bei der Ernährung solltest du dann auf Abwechslung und viel Frische achten. Und dass der Stall zweimal pro Woche gereinigt werden sollte, ist eh klar. Hygiene ist auch bei so kleinen Tieren extrem wichtig. Da die kleinen Hamster auch zur Lagerhaltung der Nahrung neigen, müssen diese kleinen Verstecke auch regelmäßig gereinigt werden, da sich sonst Schimmel und Fäulnis breit macht.

Ein Hamster ist ein kleines Tierchen, nichtsdestotrotz erfordert seine Haltung Sorgfalt und Hingabe. Wenn man nicht bereit ist, das zu tun, dann sollte man es lieber lassen. Denn nicht nur wir sollten an dem Tierchen, sondern auch das Tierchen durch uns Freude haben.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich spare nicht an der GRÖßE des Käfigs. Das möchte ich mal klarstellen. Indem Käfig wurden vorher 3 Mäuse gehalten, der wurde extra in dem Geschäft für die 3 Tiere gekauft. Also wird da ein Hamster seeeehr viel Platz drinne haben ;) nur kaufe ich nicht extra ein Aquarium für den Hamster, weil ich niemanden kenne, wo der Hamster verstört wurde, weil er in einem Plastik Käfig lebte. DAS meinte ich. Der Käfig ist voll kommen für einen Hamster geeignet, 2. Etagen, sogar 2 Räder (eben weil vorher 3 Mäuse drinne waren).

PS: Mit "preisgünstigem" Haustier meinte ich nur, dass er halt billiger sein sollte als z.B. ein Hund. Ich verdiene im Monat genug Geld um einem Haustier Futter, Sägespähne etc kaufen zu können ;) nur ein Hund kostet dann ja auch noch einiges mehr, der Tierarzt ist da sehr teuer und die Hundegebühr die man zahlt.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Eiskalter_Engel!

Deine Ausgangsfrage war, ob ein Hamster für DICH geeignet ist. Und er ist nur für dich geeignet, wenn du ihm ein artgerechtes Leben bietest. Viele Käfige werden im Handel für 3 Mäuse angeboten. Aber halten sollte man nicht mal 2 Mäuse darin. Mäuse sind übrigens sehr viel kleiner als Hamster. Sie haben nicht so einen Bewegungsdrang .

Wie groß ist denn der Käfig und wie groß sind die Laufräder (Durchmesser?) Erst dann kann man sagen, ob der Käfig geeignet ist. Und auch est dann kann man dir auch raten, ob du dir einen Hamster anschaffen solltest. Was für 3 Mäuse geeignet ist ist noch lange nicht für einen Hamster geeignet. Und was die Leute im Zooladen sagen ist auch nicht maßgebend. Denn die wollen verkaufen. Egal um welchen Preis. Und wenn es um das Leben der Tiere geht. Das ist denen meistens egal.

Die Maße, die ich oben angegeben habe sind MINDESTmaße und sollten nie unterschritten werden. Ein Käfig in der Größe kann man natürlich auch nehmen. Aber der ist schwer zu bekommen. Du kannst ja auch etwas selber bauen. Das ist gar nicht so schwer und meist auch preisgünstiger.

Wenn du einen Käfig bekommst und der nicht die erforderliche Grundfläche hat und auch keine Laufräder, die die Größe haben, muss ich dir leider sagem, dass ein Hamster für DICH nicht geeignet ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^