Ist ein Hamster für MICH geeignet?

vom 05.02.2009, 00:11 Uhr

Also ich überlege mir einen Hamster zu zulegen. Aber ich weiß nicht, ob es das richtige Tier für mich ist.

Ich zähle euch mal einige Faktoren auf, die vielleicht wichtig wären zu wissen um dies entscheiden zu können:

- Ich werde bald 17 Jahre alt.
- Ich bin meist nicht vor 20 Uhr Zuhause, weil ich zur Schule gehe und arbeite.
- Ich übernachte am Wochenende auch mal nicht Zuhause (aber wenn, dann bin ich nur für 1-2 Nächte fort)
- Mir würde keiner bei der Pflege helfen, außer meine Freundin, sie hat selbst viele Tiere und kennt sich auch damit aus
- Ich habe keine Erfahrung mit kleinen Nagertieren, habe nur einen Hund und vorher nur Wassertiere gehabt. Auch mal ein Kaninchen, aber da war ich sehr jung und unerfahren

Ich arbeite zwar, würde aber trotzdem gerne nicht so viel Geld für ein Haustier ausgeben wollen. Käfig und die Gegenstände darin bekomme ich alle sehr billig von meiner Freundin, aber geht viel Geld für Futter, Sägespähne & Co monatlich weg? Ich weiß, dass Hamster nachtaktiv sind, also ist es okay, wenn ich mich nur abends um ihn kümmern könnte. Aber wie oft muss er denn gereinigt werden? Und gibt es eine bestimmte Rasse, die sehr pflegeleicht und zahm ist?

Danke für eure Antworten!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ein Hamster ist ja Nachtaktiv und somt für dich in diesem Punkt schon geeignet, da du ja auch erst spät nach Hause kommst. Allerdings ist es nicht so leicht, wenn du mal mehrere Tage nicht zu Hause bist. Von einer Nacht reden wir da nicht, die kann der Hamster mit genügend Futter und Wasser durchaus aushalten.