4 jähriges Mädchen stirbt in Waschmaschine

vom 04.02.2009, 16:37 Uhr

Im Bundesstaat Kalifornien, kletterte am Montag ein 4 Jähriges Mädchen beim spielen in eine Waschmaschine. Doch als ihr 15 Monate alter Bruder die Klappe schloss und den Startknopf drückte, war es kein Spiel mehr. Das Mädchen verbrachte ungefähr 2 Minuten in der mit Wasser gefüllten Trommel sich drehenden Trommel.

Die Eltern jedoch bekamen davon ncihts mit. Als die Mutter das Mädchen entdeckte, rief sie sofort den Notarzt, der die Kleine in ein Krankenhaus brachte. Aufgrunde der schweren Prellungen am Kopf, verstarb das Mädchen jedoch in der Klinik.

Ich frage mich, wie man eine Waschmaschine (Frontlader) offen stehen lassen kann, wenn man Kinder hat. Ich meine wir haben Katzen und selbst da sind wir super vorsichtig. Ich bin der Meinung das dieses Unglück mit Leichtigkeit hätte verhindert werden können.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ!

Sicher hast du recht, dass man das hätte verhindern können. Aber viele oder die meisten Haushaltsunfälle , grade mit Kindern, kann man verhindern und sie passieren trotzdem .

Ich frage mich aber, wie eine 4 jährige in eine Waschmaschine reinpasst. Denn die Trommel ist ja nun doch nicht so groß. Und dann gehört auch mehr dazu als einfach nur den Startknopf zu drücken, um die Waschmaschine anzustellen. Ich jedenfalls muss erst mal Temperatur einstellen und das Waschprogramm wählen, ehe ich den Startknopf drücke. Dann muss man noch das Wasser anstellen, ehe die Maschine überhaupt anfängt zu drehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hab das auch gelesen.

Mich wundert diese Einstelleung hier sehr stark. Ich frag mich, wie man behaupten kann, ein Kind in dem Alter wisse ja wohl was es da tut und sei sich über die Konseqeunzen im Klaren. Ihr müsst mal überlegen, was ihr da schreibt.

Das Kind war 4 Jahre alt. Mit 4 Jahren hat man doch keine Ahnung, was man da tut, wenn man sich in eine Waschmaschine begibt. Kinder in dem Alter sind eben neugierig und finden alles aufregend. Eine offen stehende Wachmaschine ist da natürlich einladend.

Trotzdem kann man der Mutter auch nicht vorwerfen, sie wäre Scuhld daran oder sowas. Man kann doch nicht immer gleich irgendwem für alles die Schuld geben, was einfach ein schrecklicher Unfall war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Das ist ja wirklich eine schreckliche Geschichte. Das arme Mädchen musste sicher schlimm leiden. Ich darf mir das gar nicht vorstellen.

Ich denke auch, dass dieser schreckliche Unfall durchaus verhindert hätte werden können. Man erklärt seinen Kindern ja auch eigentlich, dass eine Waschmaschine gefährlich ist und man damit nicht spielen darf. Ich hätte auch niemals die Tür der Waschmaschine offen stehen lassen, wenn ich doch kleine Kinder habe. Oder die Waschmaschine in einen Raum stellen, in den die Kinder nicht kommen.

Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, aber dafür habe ich ebenfalls Katzen. Ich achte auch immer drauf, dass die Waschmaschinentür geschlossen ist, wenn mal mein Kater mit in den Waschraum geht. Ich achte sonst darauf, dass meine Katzen erst gar nicht in diesen Raum kommen.

Daher denke ich auch, dass der Unfall verhindert hätte werden können. Aber die Eltern des verstorbenen Mädchens werden sich bestimmt so schon genug Vorwürfe machen. Schlimm wird es auch für den Bruder der Kleinen, wenn er irgendwann alt genug ist, um zu begreifen, was er da gemacht hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist wirklich eine schreckliche Nachricht! Wie können die Eltern nur so Verantwortungslos sein. Ich habe selber einen 4-Jährigen Sohn. Deshalb fällt es einem sehr schwer sich das überhaupt vorzustellen. Auch wenn es ein Unfall war, muss man trotzdem stets ein Auge auf das eigene Kind haben.

An alle Eltern: Passt gut auf eure Kinder auf und kümmert euch liebevoll um sie!

» fenomeno0chris » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,53 »


Sicherlich hätte das Unglück mit recht einfachen Mittel verhindert werden können. Aber die Frage ist, ob hier nicht einige Faktoren zusammenkamen und dadurch das Unglück auslösten. Dass in Amerika ein Kind in eine Waschmaschine hineinpasst ist nicht weiter verwunderlich: während in Deutschland Waschmaschinen meist 5 kg Beladungskapazität haben sind es in den USA meist 8 kg. Und seit einigen Jahren haben Waschmaschinen meist auch eine größere Öffnung zum leichteren Be- und Entladen der Trommel. Leider ist so natürlich auch für Kinder leichter in die Trommel zu krabbeln.

Dass Kinder im Alter von 4 Jahren und 15 Monaten noch nicht wissen was sie tun ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, auf jeden Fall können sie aber meist noch nicht wirklich die Folgen ihres Tuns abschätzen. Warum das ältere Kind in die Maschine krabbelte und das jüngere die Maschine auch noch eingeschaltet hat, darüber kann man wohl lange rätseln.

Ebenso warum die Tür offen stand. Ich lasse die Tür (trotz Katzen und Kind) auch immer einen Spalt offen, damit sie innen nicht mieft - das kann durchaus passieren, wenn man sie noch feucht wieder schließt und dann längere Zeit nicht benutzt. Aber selbst das Schließen der Tür eines Frontladers nützt nur bedingt, mein Sohn konnte die Tür mit 4 Jahren durchaus allein öffnen.

Natürlich kann man sich auch fragen, warum ein Knopfdruck genügte, die Waschmaschine zu starten. Das könnte bei mir auch schon mal vorkommen. Obwohl ich normalerweise auch den Programmwahlschalter auf "Aus" stelle, den Stecker ziehe (eine Waschmaschine hat es schon mal durch Überspannung entschärft) und auch den Wasserhahn schließe, kommen Ausnahmen vor: nämlich wenn ich in der nächsten Zeit (wenige Stunden) ohnehin noch mal wasche.

Macht nicht jeder mal etwas, was unter Umständen nach hinten hätte losgehen können? Wer das wirklich nicht tut, kann ja gern den ersten Stein werfen. Allerdings sollte man sich hüten, die Eltern vorschnell zu verurteilen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Also ich habe mir die Nachricht mal auf einigen unterschiedlichen (seriösen) Nachrichtenseiten im Internet durchgelesen, doch wurde nirgendwo geschrieben, dass die Tür der Waschmaschine offenstand. Hat diese Behauptung irgendeinen Hintergrund oder wurde es einfach als gegeben genommen, dass die Waschmaschine offen stand? Denn ich denke, dass ein 4-jähriges Mädchen durchaus dazu in der Lage ist, die Waschmaschine selbstständig zu öffnen. Darum würde ich nicht gleich die Eltern anklagen und behaupten fahrlässig gehandelt zu haben.

Natürlich ist es eine andere Sache, dass man die Kinder besser hätte beaufsichtigen müssen. Allerdings können sich die Kinder ja wahrscheinlich frei im Haus bewegen und sie könnten ja eventuell, je nach Situation, auch nicht den ganzen kompletten Tag bewacht werden.

Das 15 Monate alte Kind konnte auch ohne weiteres den Startknopf drücken, da sich dieser wohl nur 50cm über dem Boden befindet. Hier weiß man nicht, ob der Knopf von dem Kind absichtlich gedrückt wurde, oder ob es nur dagegen gestoßen ist. Absichtlich heißt für mich aber auch nur, dass das Kind, wie Kleinkinder das so machen, einfach wild auf den Knöpfen "herumgedrückt" hat, ohne wirklich zu wissen, was dann passiert. Ganz zu schweigen von den Folgen, die sich ein 15-Monate altes Kind sicherlich nicht ausmalen konnte, geschweige denn verstehen.

Schlimm finde ich es aber auch für das Kind selbst, welches den Knopf gedrückt hat, sollte es irgendwann einmal, wenn es älter ist, erzählt bekommen, dass es seine eigene Schwester in der Waschmaschine getötet hat. Ich denke, die psychische Belastung für das Kind, welches in dem Sinne nichts dazu kann, da es nicht wusste, was geschieht, würde dann sehr hoch werden.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde den Eltern nicht die Schuld geben. Denn das ist ja das Schlimme bei alltäglichen Unfällen, niemand denkt so weit. Vielleicht hatte die Mutter einen stressigen Tag und schlichtweg vergessen, die Türe zu schließen.

Zum Glück kann man unsere Waschmaschine auch nicht so schnell anstellen geschweige denn dass da ein Kind hereinpasst. Das muss auch ein echt extrem großes Modell gewesen sein, würde ich behaupten.

Es ist einfach ein schrecklicher Unfall und das arme Mädchen muss in den 2 Minuten unendlich viel durchgemacht haben. Mir tut auch der Kleine leid, der die Maschine angemacht hat. Natürlich hat er in seinem Alter keine Ahnung, was da vor sich ging, aber irgendwann wird er wohl davon erfahren, wie seine Schwester zu Tode gekommen ist. :(

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Das sind mal wieder Unfälle, die wirklich unnötig sind, wenn man ein bischen darauf achten würde, was man tut oder nicht tut. Zum einen finde ich es unmöglich, wie man die Tür der Waschmaschine einfach auflassen kann. Genauso sollte man eben das Waschmittel nie einfach offen stehen lassen.

Desweiteren finde ich es halt auch komisch, dass man nicht ein bischen auf das Kind achten. Klar können die auch mal alleine spielen, aber dann eben nur, wenn man absichern kann, dass nichts passieren kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also vorweg; ich bin auch der Meinung, die Eltern trifft KEINE Schuld. Sowas kann passieren. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie fertig die Eltern wohl sind. Was für Gedanken sie sich machen. Wie schuldig sie sich fühlen - auch ohne dass die Aussenwelt noch ihren Senf dazu gibt.

Am schlimmsten finde ich es für den kleinen Bruder. Ich könnte mit dieser Schuld nicht leben. Natürlich kann er nichts dafür, aber trotzdem wird er später denken, wenn er nicht gewesen wäre, gäbe es seine Schwester noch.

Und wie hier schon gesagt wurde, will ich mir auch nicht vorstellen, was für einen schmerzhaften Tod die 4-Jährige hatte! Ich hoffe andere Familien lernen aus "diesen Fehler".

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^