Ab wann kein Fläschchen mehr?

vom 04.02.2009, 13:21 Uhr

Meine Mädels haben bis zum 2. Lebensjahr noch morgens ihre Milchflasche bekommen. Sie waren auch immer sehr früh wach, und nachdem sie ihre Flasche bekommen hatten, war dann noch mal Ruhe für ein paar Stunden.
Mein Sohn wollte schon im Alter von knapp 10 Monaten keine Flasche mehr haben. Er trank einfach die Flasche nicht mehr leer, trödelte rum, aber man merkte, das er trotzdem Hunger hatte. Und nach Absprache mit dem Kinderarzt hat er dann Brei vom Löffel bekommen und weiches Toastbrot.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mein Sohn, 18 Monate, trinkt auch noch aus der Flasche, allerdings reduzieren wir es im Moment immer mehr, denn er möchte nun auch selbst aus einem Becher trinken wie die Großen eben. Eine regelmäßige Milchflasche hat er sowieso nie bekommen, da ich ihn auch fast 14 Monate gestillt habe. Ich bin ehrlich gesagt auch froh darüber, dass er nicht an irgendeine Folgemilch gebunden ist und eben wenn dann normale Kuhmilch mit etwas Ovomaltine vermischt bekommt oder pur. Die trinkt er dann aber auch in einem Zug aus der Flasche und nuckelt dann nicht weiter daran herum. Ansonsten hat er eben Wasser drin oder eine Fruchtschorle, aber die wird nur genutzt wenn er auch wirklich Durst hat.

Bei anderen Bekannten seh ich es aber leider noch,dass die Kleinen mit ca. 3 Jahren noch täglich mehrmals Folgemilch wollen und das wäre für mich einfach zuviel. Bei einer Freundin war sogar noch die 7 Jährige begeisterte Fläschentrinkerin, was ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man das als Mutter noch unterstützen kann. Irgendwann ist es dann wirklich Zeit die tägliche Milchflasche abzugewöhnen und statt dessen eben einen Becher bzw. Glas zu benutzen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn hat ungefähr mit 9 Monaten keine Flasche mehr gewollt. Er wollte lieber etwas "festes" essen und dazu seinen Tee aus der ganz normalen Tasse trinken, Schnabeltassen hat er komplett verweigert. Es gab zwar noch eine gute Weile gehörige KLeckerei dabei, aber Dank Lätzchen hielt es sich in Grenzen.

In meiner Familie trinkt ein Kind mit fast vier Jahren noch am frühen Morgen eine Milchflasche - so eine richtige Babyflasche mit Sauger. Das finde ich dann doch ein wenig übertrieben, vor allem weil es lange damit rumspielt im Mund, was ja nicht so toll für die Zähnchen ist.

Prinzipiell würde ich dem Kind die Milchflasche nicht verweigern, würde aber darauf achten dass es sich langsam auf das "normale" Trinken aus der Tasse umstellt. Es gibt ja diverse Tricks wie Schnabeltassen, Strohhalme etc., auf irgendwas springen die meisten Kinder an.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unser Großer hat auch mit etwa zwei Jahren kein Fläschchen mehr bekommen. Das gab es sowieso nur noch am Abend und war auch mehr aus Gewohnheit und zum kuscheln mit den Eltern.

Aus dem Becher konnte er sowieso schon lange trinken, Trinklernbecher hatten wir zwar, kam aber nur kurz zum Einsatz. Schliesslich trinken die Großen alle aus Tassen/Gläsern, da wollte er das unbedingt auch. Umso besser.

Aus der Umstellung von ausschliesslich Flaschennahrung in der Babyzeit zu "normalen" Essen blieb bei uns dann nur noch das Fläschchen vor dem Schlafengehen übrig, wahrscheinlich aber nur, weil Mama (okay, Papa auch :D ) das mehr brauchten, als unser Sohn. Irgendwann, als er dann das Sandmännchen gucken wollte und das ganze zeitlich mit der Fläschenzeit kollidierte, haben wir ihm dann erklärt, dass er ja schon groß sei und doch kein Fläschchen mehr brauche und er dafür ja nun das Sandmännchen sieht und haben die Flasche dann einfach mal weggelassen. Befürchtungen, dass er nun nicht schlafen kann, traten dann zum Glück nicht ein.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn war ungefähr ein Jahr alt, als er morgens keine Flasche mehr bekommen hat. Von da an hat er ganz normal mit mir gefrühstückt, und auch nicht mehr nach seiner Milchflasche verlangt.

Kurz darauf habe ich auch die Abendflasche abgeschafft, das ging allerdings nicht ganz so unproblematisch. Es kam dann noch einige mal vor, dass er doch noch eine Flasche wollte, bevor er ins Bett ging, die er dann auch bekommen hat. Da diese Zeit aber in den Sommer gefallen ist, und wir fast den ganzen Tag draussen im Garten waren, war er dann abends meist so müde, dass er an die Flasche nicht mehr gedacht hat.

Mit 15 Monaten war er auf jeden Fall völlig ohne Milchflasche, und hat alle Mahlzeiten ganz normal mit uns gegessen, und Milch aus einer normalen Tasse getrunken.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^