Vaterschaftstest gehört heute zum guten Ton?

vom 03.02.2009, 23:02 Uhr

Was ist mir unserer Gesellschaft los. Wenn man den Fernseher anmacht, geht es nur noch um Vaterschaftstests. Von wem ist diese oder jedes Baby und wie viele Väter kommen in Frage? Nicht selten sprechen die da von 3-4 potenziellen Vätern. Wie kann es sein, dass im Zeitalter der Aufklärung und der tausend Verhütungsmethoden, so etwas passieren kann, dass man nicht weiß wer der Vater des eigenen Kindes ist? Und viel schlimmer, was ist mit unserer Gesellschaft los, dass man von mehreren Männern in 1-2 Tagen sprechen?

Ich weiß nicht ob ich so prüde erzogen wurde, aber gibt es im Leben nicht noch wichtigere Dinge als sich möglichst viele Liebhaber anzuschaffen. Das gleiche gilt auch für die Männer. Das wird doch schließlich später Ihr Kind sein, was da geboren wird und neben der emotionalen Verantwortung fürs Kind kommen dann noch die finanziellen Verpflichtungen dazu. Und das nur, weil man wirklich ständig neue Partner haben muss und nicht bereit ist dem ganz einfach, durch Verhütung, vorzusorgen?

Oder sehe ich das falsch und dieses wilde Treiben gab es schon früher, nur wurde es nicht so offen zugegeben? Ich denke schon, dass wenn man sich nur dir Zahlen der so genannten Kuckucks-Kinder anschaut, dass es das früher auch das eine oder andere Mal gab, aber doch nicht in dem Ausmaß wie es heut zu Tage der Fall ist.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, wer der Vater meines Kindes ist. Dann gibt man ja klein zu, dass man leicht zu haben ist. Aber die gehen damit noch ins Fernseh und sprechen davon wie andere vom Wetter. Wie weit soll denn das noch gehen?

Ganz davon abgesehen, denken die heutigen, werdenden Eltern nicht mal an Ihre Kinder? Man möchte doch meinen, dass jeder bestrebt ist, Kinder in geregelten Verhältnissen aufwachsen zu lassen. Also z.B. Mutter & Vater. Gut wenn die Beziehung zerbricht, ist das ein anderes Thema. Mann kommt sich so langsam echt als Außenseiter vor, wenn man keinen Test „braucht“.

Ich weiß noch als ich mit meinen Mann (damals noch nicht verheiratet) zum Jugendamt gegangen bin um die Formalitäten vor der Geburt zu klären. Wir wollen das wir von Anfang an gemeinsames Sorgerecht haben, auch zur Absicherung unseres Sohnes, wenn mir was passiert. Die Dame vom Jugendamt hat Ihn bestimmt drei mal gefragt, ob er sich auch sicher ist, das er die Vaterschaft anerkennen will. Er soll sich im klaren sein, dass man das nicht wieder rückgängig machen kann. Wir kamen uns richtig komisch vor und mussten Ihr bestimmt fünf mal sagen, dass wir uns da ganz sicher sind.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass das in Talkshows so häufig vorkommt, liegt zum einen wohl daran, dass a) immer noch viele Leute das Thema interessant zu finden scheinen und so bis zum Ende der Sendung eine gewisse Spannung aufgebaut werden kann, ob X jetzt der Vater ist oder nicht. Und b) liegt es wohl daran, dass so ein Vaterschaftstest glaube ich sehr teuer ist, ich weiß nicht genau, wie teuer, aber ich glaube weit über 1000 EUR und der Sender diesen dann mit Sicherheit übernimmt, wenn man bei der Sendung mitmacht. Viele könnten sich den Test unter Umständen sonst gar nicht leisten und ich glaube die Möglichkeit einer Kostenübernahme besteht kaum.

Trotzdem ist es natürlich peinlich, dass trotz modernster Verhütungsmethoden viele immer noch ungewollt schwanger werden und dann nicht mal wissen, von wem.

Ich glaube aber gerade dadurch, dass sie auch mit dem Thema Sex eher sorglos umgehen, ist das nicht die Klientel von Leuten, denen es peinlich ist, sich vor laufender Kamera einzugestehen, dass sie nicht wissen, wer der Erzeuger ihres Kindes ist. Da ist vermutlich schon alles zu spät bei Leuten aus so einem Umfeld.

Dass du mit deinem Mann das Sorgerecht abgeklärt hast, finde ich irgendwie ulkig. Oder ist das ortsabhängig? Ich dachte bisher, dass man wenn man verheiratet ist, automatisch beide Elternteile das Sorgerecht haben, sprich sich das Sorgerecht teilen. Bei uns ist es zumindest so und wir waren nie beim Jugendamt. Das nur so am Rande.

Bei meinem Sohn wäre ein Vaterschaftstest im Übrigen so was von rausgeschmissenes Geld, da er aussieht wie das leibhaftige Abziehbild seines Vaters. Jeder, der Kind und Vater sieht, würde sich bei der Vorstellung schon kaputtlachen. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das dieses und ähnliche Themen jetzt scheinbar immer schlimmer erscheinen, liegt, meiner Meinung nach, zum Großteil nur an den Medien und da in erster Linie den Talkshows, den Pseudo Reality-Shows (Gerichtsshows, Zwei bei Kallwas usw.) und einigen billigen Zeitungen. Die versuchen einen gesättigten Zuseher mit immer ärgeren Themen am Umschalten zu hindern. Früher hätte wohl sich kein ARD oder ZDF getraut das Sexualleben einer 14-jährigen am Nachmittag zu erörtern.

Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten und ich kenne deine Erfahrungen nicht, aber wenn ich jemanden sowas sagen höre, frage ich immer gleich nach, wie er auf solche Erkenntnisse kommt, ob er da ein konkretes Beispiel kennt und meistens kommt dann so die Antwort: "Nein, ich kenne solche Leute nicht, aber man hört und sieht ja was so in der Welt so passiert..", Aha.

Für Jugendliche ist es heutzutage sicherlich leichter als früher auszugehen, Gleichgesinnte zu treffen und Spaß zu haben und es stimmt, dass die jugendlichen eigentlich noch Kinder sind wenn sie mit dem Ausgehen beginnen, ich sehe das auch sehr kritisch, auf der anderen Seite sehe ich auch viele die sehr verantwortungsbewusst mit sich und ihrer Umwelt umgehen, mehr als wir das früher taten (Mein-Gott wenn ich mich so reden höre, bin ich schon so "alt" ?:P ) So sind die jungen Eltern die ich so kenne eher über-vorsorglich ihren Nachwuchs gegenüber.

Aber es kann natürlich auch so sein, dass ich der bin der da etwas blind ist und eher in einer "geschützen" Umwelt lebt und die harte Realität nicht erkennt, das möchte ich jetzt nicht mal so ausschließen.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Dieses passiert aber nicht nur in den Medien. Ich selber kenne eine Frau, die mitte 30 ist und ein 2 jähriges Kind hat, von dem sie überzeugt war, dass es das Kind ihres Mannes war. Allerdings ist sie in der Ehe auch fremd gegangen. Durch einen dummen Zufall, als das Kind einen Unfall hatte und den Eltern vorsorglich Blut abgenommen wurde, wurde festgestellt, dass der Mann nicht der Vater ist. Dann kenne ich ein 17 jähriges Mädchen, was zur Zeit schwangewr ist und hin und her rätselt, wen sie von der Schwangerschaft erzählen muss oder sollte. Es kommen bei ihr 3 Jungs in Frage.

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Denn gerade wenn man häufig wechselnden Geschlechtsverkehr hat, dann sollte man ja sowieso mit Kondom zusätzlich verhüten. Also, wenn man nicht in einer festen Beziehung steckt oder ausserhalb der Beziehung Geschlechtsverkehr hat. Dies sollte doch Jung und Alt bekannt sein und dann kann soetwas doch auch nur minimal passieren.

Ich finde es traurig, wenn man schwanger ist und nicht weiß, wer der Vater ist. Ich finde es schlimm, wenn man so häufig den Bettpartner wechselt, dass man es hinterher nicht mehr nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich finde es traurig, dass es so viele Frauen zu geben scheint, die nicht wissen wer der Vater ihres Kindes ist. Ich kann das Thema in den talkshows nicht mehr sehen und schalte dann um.

Ein normaler Mensch weiß doch, dass man bei Geschlechtsverkehr schwanger werden kann und ich passe dann doch auf, wann ich mit wem Sex habe. Ich würde auch niemals so kurz hintereinander mit verschiedenen Männern schlafen. Ich glaube aber auch, dass es uns nur so vorkommt, als wenn es so viele Frauen wären, da sich immer wieder Frauen mit dem Thema in eine talkshow setzen. Dort bekommen sie ja auch den Vaterschaftstest bezahlt und müssen den nicht selbst finanzieren.

Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zum Glück niemanden, der sich nicht sicher ist, wer der Vater ihres Kindes ist. Ich werde dafür sorgen, dass ich mit einem Kind nie in so eine Lage kommen werde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Naja, in den Talkshows werden diese Vaterschaftstests ja nicht nur gemacht, weil die Frauen sich unsichdsicher sind, wer der Vater ist. Diese Tests sind in den Talkshows viel mehr , weil die potentiellen Väter meinen, dass das Kind nicht von ihnen ist. Sie misstrauen ihren Frauen, Freundinnen und Exfrauen oder Exfreundinnen. Und diese Vaterschaftstests werden dann von den Männern aus mehreren Gründen gemacht.
- man kommt ins Fernsehen und für den Auftritt dort bekommt man Geld. Wenn auch nicht viel, aber ein Taschengeld
- man will sich an der Exfrau oder Exfreundin rächen und sie versuchen bloss zu stellen, indem sie behaupten, dass sie wissen, dass sie fremd gegangen ist.

Die Männer sind in den meisten Fällen die Väter der Kinder mit denen der Test ausgeführt wurde. Es ist selten mal einer drunter, der nicht der Vater ist. Aber selbst, wenn sie nicht die Väter sind, kann dieser Test vor Gericht niocht gebraucht werden.

Die Talkshows sagen absolut nichts darüber aus, ob die Vaterschaftstests in Deutschland in die Höhe gegangen sind. Denn für Geld machten diese Menschen (fast) alles.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Verwechselst du da nicht Fernsehen mit Realität?

Nur weil etwas "Reality" oder "Doku" genannt wird heißt das noch lange nicht, dass es sich hier um eine wahre, ungefilterte Geschichte handelt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Zuschauer sowas völlig unreflektiert als Wahrheit hinnehmen. Und die Menschen, die in solchen Sendungen auftreten sind und waren auch noch nie repräsentativ für die Gesellschaft. Das sind doch zum größten Teil Leute, die nicht besonders gebildet sind und/oder Dank Arbeitslosigkeit genug Zeit haben um sich mit solchen Sendungen etwas zu ihrem Arbeitslosengeld dazu zu verdienen.

Ich sehe das genau wie Diamante - die Tatsache, dass es im Fernsehen immer mehr Sendungen gibt, die sich um Vaterschaftstests drehen sagt nichts über die Zahl der Vaterschaftstests in Deutschland aus. Es sagt höchstens etwas darüber aus, welche Themen am besten beim Publikum ankommen und was für Gäste man überhaupt noch für Talkshows bekommen kann. Als Zuschauer weiß man ja im Prinzip nicht mal, ob die Vaterschaftstests wirklich echt sind, sowas kann man auch selber am Computer basteln, mit dem Ergebnis, das ins Skript passt und schön dramatisch ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also in den Talkshows sind ja auch immer diejenigen die laut Perl Index nicht schwanger sein sollten. Also die immer die PIlle durch genommen haben und mit Kondom und trotzdem schwanger geworden sind. Sehr erstaunlich.

Ganz abgesehen davon find ich es aber auch heftig wenn da 3 oder 4 Väter zur Debatte stehen. Bei 2 ja ok kann halt sein das eine Beziehung geendet hat und eine begonnen wurde, oder halt mal was passiert ist, aber 3 oder 4 find ich auch wirklich daneben. Vor allen Dingen auch wegen Aids und sonstigen Geschlechtskrankheiten.

Ich hoffe auch das die Kinder diese Sendung nie sehen werden, das stell ich mir dann auch grausam vor.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Naffi ich weiß ja nicht, wann Du den Fernseher einschaltest und welche Programme Du dann schaust. Mir ist die Tendenz noch nicht aufgefallen, liegt aber vielleicht an der Auswahl.

Wie Diamante und auch Cloudy schon schrieben: die Talkshows sagen doch gar nichts über die tatsächliche Anzahl der Vaterschaftstests aus. Und die Motive sollte man am besten auch nicht außen vor lassen. Wie bei so vielen Themen sollte man mal überlegen, ob es so weit auch ohne einen TV-Auftritt gekommen wäre.

Ich kenne nur eine Paar in meinem recht großen Bekanntenkreis, dass einen Vaterschaftstest durchführen ließ. Durchaus verständlich, denn kurz nachdem die Frau schwanger war, lernte sie einen anderen Mann kennen (und lieben) und trennte sich vom Ehegatten. Der Ex-Ehemann wollte natürlich wissen, ob das Kind nun wirklich von ihm ist. Die Versicherung der Frau wurde aber durch diesen Test nur bestätigt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch die Mehrzahl der Fälle ausmacht. Effektvoller ist es natürlich wenn man Gäste in einer Talk- oder sonstigen Show hat, die mehr als nur zwei potentielle Kindsvater angeben und das innerhalb kürzester Zeit.

Zum Thema Jugendamt: hast Du vielleicht Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt mit der Abgabe einer gemeinsamen Sorgeerklärung verwechselt? Ich bin wegen beidem auch mit dem Vater meines Kindes zum Jugendamt gegangen. Die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt wurde ausdrücklich begrüßt, natürlich folgte die Belehrung, dass der Vater "nur" zwei Jahre nach Kenntnisnahme, dass das Kind nicht von ihm sei, diese anfechten kann.

Von der Abgabe einer gemeinsamen Sorgeerklärung wurde uns dagegen abgeraten. Weil man dies nicht so einfach wieder rückgängig machen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

Das kommt mit Sicherheit auf das Umfeld an. Bei einigen ist es scheinbar vollkommen normal, nicht zu wissen von wem man eigentlich schwanger ist. Für mich persönlich ist das auch etwas unklar, wie man sowas nicht wissen kann, aber nunja.

Ich persönlich kenne auch niemanden, der das Problem hatte, aber das liegt sicherlich auch daran, dass in meinem Freundes-und Bekanntenkreis keiner Kinder hat. Aber wenn, dann wäre es ziemlich klar, wer da der Vater wäre.

Natürlich sieht man das oft in diversen Talkshows, aber ich glaube auch nicht, dass das die Wirklichkeit wiederspiegelt. Und es heißt ja auch nicht, dass jeder so ist, dass er da innerhalb von 3 Tagen mit einer handvoll Männer in die Kiste steigt und sich schwängern lässt und dann nicht mal weiß von wem. Alles in allem finde ich das insgesamt etwas naiv, wenn nicht sogar dumm.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^