Vaterschaftstest gehört heute zum guten Ton?

vom 03.02.2009, 23:02 Uhr

Ganz so dramatisch sehe ich das jetzt nicht. Zumindest würde ich mir nicht komisch vorkommen, wenn ich keinen Vaterschaftstest machen würde. Vaterschafftstests sehe ich nur als Notlösung, wenn es wirklich Unklarheiten gibt. Dass diese Unklarheiten überhaupt vorkommen (besonders bei verheirateten Frauen) finde ich natürlich sehr traurig. Das spiegelt wohl einen Teil der Gesellschaft wider, denn scheinbar achten auch aufgeklärte Menschen immer weniger auf Verhütung.

Allerdings habe ich seit sehr langer Zeit keine Sendung mehr über einen Vaterschaftstest gesehen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich normalerweise keine solchen Sendungen sehe, die Themen dieser Art behandeln, aber auch beim Durchzappen kommen mir selten diese Themen unter. Zusätzlich sollte man beachten, dass Sender wie ProSieben, Sat1 und RTL (falls du die Sendungen da gesehen hast) diese Art von Geschichten gerne dramatischer darstellen, als sie ihn Wahrheit sind, um Zuschauer vor den Fernseher zu bekommen und gute Quoten einzufahren. Ich denke nicht, dass man allem glauben sollte, was einem Privatsender zeigen.

Insofern denke ich nicht, dass das alles so dramatisch ist. Natürlich ist es schade, wenn Vaterschaftstests nötig sind, besonders wenn mehrere Männer in Frage kommen. Trotzdem sollte man sich nicht alles von Talkshows erzählen lassen und auch noch glauben.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum guten Ton gehören Vaterschaftstest sicherlich nicht. Aber ich find gut, dass es heutzutage so etwas gibt und ich als Frau z.B. kann sehr gut verstehen, weshalb man als Mann so etwas fordert.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Mann und es gäbe so eine Möglichkeit, zu beweisen, dass das Kind, was angeblich meines sein soll, wirklich auch meines ist, würde ich auch darauf zurückgreifen. Natürlich ist es etwas 'unfair', weil der Frau eben nicht so einfach nachgewiesen werden kann, dass sie untreu war bzw. ist, aber in diesem Fall geht es einfach wirklich um den finanziellen Hintergrund.

Es gibt heutzutage eben die Möglichkeit, so etwas recht einfach nachzuweisen un da finde ich es nur verständlich, dass man darauf zurück greift. Ich muss übrigens auch mal sagen, dass das nicht nur in Talkshows so aussieht als wäre es sehr weit verbreitet, sondern auch in meinem Umfeld wird sowas pratiziert und ich kenne auch ganz normale Familien, bei denen mal ein Vaterschaftstest gemacht wurde.

Die Dunkelzimmer (falls man das so betiteln kann) ist da auch recht hoch. Viele machen es heimlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gut ich sehe ein, dass man ím Fernseher das eine oder andere Thema, gerne wegen den Einschaltquoten nimmt und es wohl möglich auch vielleicht erfindet, aber alles wird es nicht sein. Ich glaube nicht, dass es aus heiteren Himmel kommt, dass die Veterschaftstest schon für verhältnismäßig wenig Geld sogar bei Ebay zu finden sind. Die Nachfrage scheint also groß zu sein.

Ich schau meistens Fernseh, wenn mein Sohn schläft, sodass das eigentlich ganz unterschiedlich ist. Meistens schau ich aber dann doch abends ganz spät. Und da kann man auf mindestens zwei Sendern Berichte über „solche“ Familien finden. Aber darum geht es mir nicht.

Durch meinen Sohn bin ich auch viel in Mütterforen unterwegs und staune auch da, wie oft das Thema auf den Tisch kommt. Und da geht es nicht um Bezahlungen von irgend einem Sender oder um ein Skript sondern um Leute, die echt sind. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, warum soviel es sich aus denken sollten.

Was mich eben auch irgendwie die Sache bestätigen lies, dass es nicht vielleicht nur ein Empfinden ist, sondern scheinbar auch wirklich Thema heut zu Tage ist, ist die von mir geschilderte Erfahrung beim Jugendamt, bei der Vaterschaftsanerkennung. Klar das war auch irgendwie amüsant, aber eigentlich ist

Aber darum ging es mir ja, mal Eure Meinung zu hören, ob ich es falsch empfinde, oder er tatsächlich deutlich angestiegen ist, gegenüber früher.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es auch immer wieder komisch, dass manche "Damen" absolut nicht wissen, wer als Vater ihres Babys alles in Frage kommen könnte. Sicher kann es vorkommen, dass ein Kind in einer Zeitspanne gezeugt wurde, wenn man gerade den Partner gewechselt hat - aber damit kommen doch auch höchstens zwei Männer in Frage.

Alles andere finde ich sowohl leichtsinnig als auch verantwortungslos. Erstens gibt es ohne Verhütung ja immer die "Gefahr" einer Schwangerschaft, aber viel schlimmer finde ich, dass viele anscheinend mit dem Begriff AIDS nicht viel anfangen können. Andres kann ich mir diesen bodenlosen Leichtsinn nicht erklären.

Übrigens ging es auch meinem Freund und mir so, dass er bei der Vaterschaftsanerkennung auf dem Jugendamt mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass er sich der Vaterschaft ganz sicher sein soll, bevor er dieses Anerkennungsformullar unterschreibt. Ihm wurde sogar ein neuer Termin angeboten, falls er es sich nochmal überlegen will. Er meinte dazu nur, dass er keine Bedenken hinsichtlich meiner Treue hat und jetzt endlich unterschreiben will :D Die Sachbearbeiterin beim Jugendamt hat dann nur gegrinst und gemeint, dass sich nicht alle Männer so sicher sind wie er.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^