H&M Onlineshop - Sachen aus Warenkorb verschwunden
Hallo zusammen!
Ich wollte nun mal wieder etwas im H&M Onlineshop bestellen. Es waren zwei Tops aus dem Sale. Ich wollte sie schon lange haben, aber sie waren immer zu teuer. Aber da sie nun reduziert waren, wollte ich gleich zuschlagen. Ich habe auch beide noch in meiner Größe gefunden und gleich in den Warenkorb gepackt. Dann habe ich noch ein bisschen weiter geschaut.
Als ich dann zur Kasse angeklickt habe, um meine Bestellung abzusenden, waren die beiden Tops auch noch im Warenkorb. Als ich die Bestellung dann abgesendet hatte, waren beide Tops nicht mehr auf der Bestellungsliste dabei. Das ärgert mich jetzt total und ich bin richtig traurig deswegen. Da ich die Oberteile ja schon so lange haben wollte. Leider habe ich keinen H&M in der Nähe, wo ich mal schauen kann, ob es sie dort noch gibt.
Meine Schwester meinte, dass ihr das gleich auch schon mal passiert sei. Und das sie denkt, dass es daran liegt, dass dann ein anderer Kunde schneller war oder die, die Artikel noch nicht aus dem Shop genommen haben. Ich schaue nun immer wieder in den Shop, ob die Tops nicht doch nochmal im Sale angeboten werden.
Ist euch sowas auch schon passiert? Und wisst ihr woran das liegen kann? Ich finde es ja schon wirklich ärgerlich, dass die Sachen nicht mit auf die Bestellung kommen, wenn man sie jedoch schon in den Warenkorb gepackt hatte.
In vielen eShops gibt es ein System, dass (besonders Sale-Artikel, bei einigen aber auch allgemein alle Artikel) nur für eine bestimmte Zeit im Warenkorb speichert. Wenn du zum Beispiel erst alles in den Warenkorb packst und anschließend erstmal in irgendwelchen Unterlagen wühlst für die Bezahlung per Onlinebanking im Anschluss oder deine verflixte Nummer der Packstation dir entfallen ist und solche Dinge, dann kann sich in der Zwischenzeit der Warenkorb automatisch geleert haben.
Wie lang dabei diese Zeitspanne ist kann durchaus von Shop zu Shop variieren, durchschnittlich ist wohl eine Zeit von 20 Minuten. Prinzipiell finde ich diese auch angemessen, denn jedes Mal wenn du im Shop irgendwo klickst wird die Uhr wieder auf null gestellt - sie läuft also nicht ab "einpacken" des Artikels straight runter, sondern nur wenn du auf der Webseite gänzlich inaktiv wirst und auf keine neue Unterseite mehr klickst.
Bei einem anderen Shop ist mir dergleichen schon passiert, daraufhin habe ich eine verärgerte Mail an den Support geschickt (danach waren die gewünschten Artikel nämlich auch ausverkauft), diese haben mir das Verfahren erklärt und zwei Tage später findet sich seitdem bei deren Warenkorb immer eine Zeitanzeige, wie lange der Warenkorb noch gültig ist
Hallo!
Das was du schreibst, klingt ganz logisch. Aber bei meinem Fall kann das nicht sein. Ich habe keine 20 Minuten gebraucht und ein paar Tage vorher hatte ich einen Artikel aus dem Sale im Warenkorb und war mir nicht sicher, ob ich den bestellen sollte oder nicht. Also habe ich ihn einfach drin gelassen und nach einer Stunde, war der Artikel immer noch im Warenkorb.
Ich habe mich bei der Bestellung sehr beeilt und habe sicher höchstens 15 Minuten gebraucht. Ich finde das schon recht unverschämt. Vielleicht sollte ich mal eine mail an H&M schreiben. Allerdings wird das sicher nicht viel bringen.
Das passiert in so manchen Onlineshops nach einer gewissen Zeit. Also immer wenn du zu lange brauchst oder auch wenn du zu viele Registerkarten offen hast von dem gleichen Shop. Das wird was mit der Einstellung der Cookie-Setzung des Shops zu tun haben, dass die nach dem neu aufrufen oder nach einer gewissen Zeit gelöscht werden und Dir nicht mehr zugeordnet werden können. Quelle hat das auch auf der Seite.
Ich habe mir seid dem angewöhnt mir einen Zettel mit Stift hin zulegen und mir alle Artikelnummern aufzuschreiben, von den Sachen die ich mir ausgesucht habe. Wenn ich dann alles zusammen habe und mein Warenkorb ist wirklich gelöscht, dann kann ich das über die Artikelnummern schnell wieder eingeben, ohne jedes Teil wieder raus zu suchen und wieder in den Warenkorb zu legen.
Oder du hast wirklich Pech gehabt und Dir ist jemand zuvor gekommen. So lang die Bestellung noch nicht abgeschickt ist, werden die nicht aus dem Bestand genommen. Und wenn dann jemand die Bestellung auf einmal vor dir abschickt wird der Bestand verkleinert und evtl. waren die Teile die letzten. Na ja besser so, als wenn du später Bescheid bekommt, dass es nicht mehr lieferbar ist und nur die restlichen Teile bekommst und für vielleicht 1 Hose den Versand bezahlen musst.
Aber ich wäre mir da nicht so sicher, dass das nicht bringt, wenn du H&M mal anschreibst. Ich würde es mal probieren. Vielleicht hast du ja Glück und die können die manuell doch noch welche zuschicken. Schreib einfach, dass dir das schon zum zweiten mal passiert und du langsam echt keinen Nerv mehr dafür hast.
Hallo nochmal!
Ich habe vorhin schon eine e- mail an den Kundenservice von H&M geschrieben und habe ihnen mitgeteilt, dass ich eben die Artikel bestellen wollte und das es sie plötzlich nicht mehr auf der Bestellung auftauchten. Ich habe dann geschrieben, dass ich die beiden Tops gerne hätte und ob es noch eine Möglichkeit geben würde, sie zu bekommen.
Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekommen werde. Eigentlich bin ich da eine ganz gute Kundin und habe jetzt auch eine größere Bestellung aufgegeben, da ich einiges für meine Schwester mitbestellt habe. Vielleicht machen sie dann gerade deswegen irgendwas aus Kulanz .
Hallo!
Das ist wirklich sehr eigenartig. Bei mir ist es mehrfach passiert, dass ich bei H&M Sachen in den Warenkorb gelegt habe und die nach 5 min. auf einmal ausverkauft waren. Aber auch wenn ein Artikel ausverkauft ist, bleibt er trotzdem auf der Liste. So war es jedenfalls bei mir. Hab es gerade heute wieder gehabt.
Bei einigen Artikeln musst Du bevor sie entgültig in den Warenkorb gelegt werden z.B. noch bestätigen, dass die Farbabbildung nicht ganz dem Original entspricht.
Hallo zusammen!
Ich habe gestern eine Antwort von H&M auf meine mail bekommen. Sie schreiben, dass die rtikel, die im Warebkorb sind, nicht automatisch für mich reserviert sind. Von einer Reservierung könnte ich erst ausgehen, wenn die Artikel bestellt wurden.
Da Saleartikel oft nur in begrenzert Stückzahl vorhanden sind, kann es sein, dass sie während des Bestellvorgangs bereits ausverkauft sind.
Ich finde es ja nett, dass H&M überhaupt etwas zurück geschrieben hat. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet. Allerdings musste ich noch nie bei einer Bestellung betsätigen, dass es Farbabweichungen geben kann. Es sollte ja auch wohl jedem klar sein, dass die Farben nicht immer so aussehen, wie auf den Abbildungen.
Also mir ist so etwas noch nicht passiert, und ich finde das System auch sehr dubios, dass man erst nach Abschicken der Bestellung angezeigt bekommt, dass ein Artikel nicht bestellt werden konnte. Da wuerde ich zumindest erwarten, dass ich VOR dem letzten Bestellschritt noch einmal darauf hingewiesen werde, dass Artikel A oder B leider schon weg ist und deshalb aus dem Warenkorb entfernt wurde.
Wenn ich z.B. durch den Wegfall von Artikeln aus dem Warenkorb ploetzlich wieder unter die versandkostenfrei-Grenze rutsche, und dann deshalb Porto zahlen muss, faende ich das eine ziemliche Frechheit. Da sollte dem Kunden doch zumindest ein deutlicher Hinweis gegeben werden und somit ggf. auch die Moeglichkeit, sich noch ein Ersatzprodukt auszusuchen.
@misspider
In den Allgemeinengeschäftsbedingungen von H&M steht auch, dass es dem Kunden angezeigt wird, wenn ein Artikel ausverkauft und somit nicht mehr lieferbar ist. Außerdem soll dem Kunden dafür, dann ein vergleichbares Ersatzprodukt angeboten werden.
Allerdings ist das bei mir bisher noch nie der Fall gewesen, wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar war. Vielleicht gilt das ja auch nur für die reguläre Ware und nicht für die Saleartikel. Allerdings sollte das doch dann auch bitte in die AGB geshrieben werden.
Ich hatte das auch schon, dann waren die Artikel in der Zeit wieder ausverkauft, das passiert schnell bei den Sale-Artikeln. Deshalb schau ich wenn ich bestimmte Sachen haben möchte, wochentags zwischen 6-7 Uhr im Sale, da ist der Shop noch voll mit Artikeln, die dann ruck zuck weg sind. Deshalb noch ein Tip, also früh schauen und wenn du deine Sachen gefunden hast schnell in den Warenkorb und Bestellung abschicken.
Danach kannst du dann in aller Ruhe weiterstöbern , da man dann die Bestellung noch ein paar Tage beliebig ändern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54656.html