Teedosen für losen Tee

vom 03.02.2009, 16:11 Uhr

In unserem Teeladen kauft man sich den losen Tee immer in solchen Beuteln, die es entweder zu 50, 100, 150 usw. Gramm gibt. Allerdings lassen sich die Teebeuteln nicht immer so verschließen, dass keine Tiere mehr hineinkommen und somit wäre es natürlich von Vorteil, wenn man den Tee in eine Teedose füllen könnte, die einen verschließbaren Deckel hat.

Nun habe ich schon oft, vorallem bei 1-Euro-Aktionen, nach kleineren Teedosen (Inhalt 150 Gramm) gesucht, aber nur Pad-Dosen gefunden. Die Teedosen, die man in den Teeläden kaufen kann, finde ich etwas überteuert, da eine Dose 4-6 Euro kosten soll (wenn sie auch noch schön aussieht) und da ich bestimmt 20 Sorten losen Tee besitze, wäre das ja eine größere Summe die ich nicht bereit bin dafür zu zahlen.

Wisst ihr, wo man günstig an solche Teedosen herankommen kann? Einfarbige Dosen, die ein Fassungsvermögen von 150-200 ml oder Gramm haben, würden mir schon genügen, aber nicht einmal so etwas findet man hier, außer, man ist bereit ein halbes Vermögen für eine solche Dose zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
also ich noch sehr viel losen Tee getrunken habe, stellte sich mir auch immer die Frage-wohin mit dem angefangenen Paket. Ein befreundeter Apotheker gab mir den Tip mit Dosen aus der Apotheke. Die konnte man damals für 1 DM in der Apotheke kaufen und die schliessen auch Luftdicht.

Das sind diese weißen Dosen mit rotem Deckel gewesen. Nicht sehr schick, aber für den Zweck ganz okay. Ebeno hat Kik bei uns momentan 3 kleine Dosen für 1 Euro.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sind die Dosen aus den Apotheken nicht rund? Du meinst doch die, in die man sich Creme füllen lassen kann, oder? Bei uns sind diese nämlich rund und da gibts keine eckigen, in die man Tee füllen könnte. Außerdem sollten sie schon wenigsten etwas gut aussehen. Wie groß sind die Dosen bei Kik? Dieser liegt bei uns etwas außerhalb der Stadt, deshalb rentiert es sich kaum, nur wegen den Dosen hinzufahren, wenn sie nachher dann doch zu klein sind (weil du von kleinen Dosen sprichst).

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum kannst du denn losen Tee nicht in runde Dosen füllen? Ich habe auch Tee in runden Dosen zu Hause. Das bringt mich gerade ins Grübeln. Dosen kann man ja auch mit Aufklebern oder Window Color oder ähnlichem verziehren, da ist es doch gar nciht so schlecht, wenn sie ganz shclicht und einfach weiß sind.

Ich habe diverse Dosen in denen Bonbons drin waren umfunktioniert und nehme die für losen Tee. "Richtige" Teedosen sind mir nämlich auch immer zu teuer.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich trinke auch immer sehr viel Tee und bevorzuge dabei auch den losen Tee. Dafür braucht man natürlich auch ein paar Dosen zum aufbewahren. Davon habe ich schon einige angesammelt und sehe fast immer wieder neue hübsche. :wink: Vielleicht kann ich Dir ja ein paar Tips geben, wo man solche Dosen bekommt:

Zum einen bei Tchibo , da muss man aber gerade Glück haben, dass man in der passenden Wochenwelt eine Teedose dabei hat. Dort habe ich schon eine Teedose gekauft, bin aber um ehrlich zu sein nicht ganz so zufrieden mit der Qualität für den Preis (5 Euro). Dann gibt es schonmal öfter in 1-Euro-Läden wie z.B. Tedi schöne Dosen, die sind auch nicht so teuer und ich habe erst gestern da eine sehr hübsche Dose gesehen.

In Drogeriemärkten wie DM oder Rossmann (vor allem bei letzterem) finde ich auch immer wieder schöne Dosen, die halten sich preislich so im Mittelmaß auf, ich weiß ja nicht, wie viel Du für eine Dose bezahlen möchtest. Außerdem habe ich letztens noch bei Kaufhof sehr schöne Teedosen in allen Größen und Variationen gesehen, die waren auch noch heruntergesetzt und darum ziemlich günstig. Aber auch hier muss man natürlich Glück haben und etwas Reduziertes finden, ansonsten sind die Dosen hier auch nicht ganz billig.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Chaos: Ja klar, ich könnte den auch in runde Dosen füllen, aber diese Cremedosen aus der Apotheke bei uns ist keine normale zum Aufschrauben, da ist nur ein kleines Loch, durch das man die Creme rausquetscht, indem man an einem Rad dreht. Daher bezweifel ich, dass sich diese besonders gut als Vorratsdose für Tee eignet.

Danke B. da muss ich mal öfters bei Tchibo vorbeischauen und dann im richtigen Augenblick zuschlafen. Wo sieht man denn da schon früh genug, was es so im Angebot gibt? (Kenne mich mit Tchibo nicht aus). Bei Kaufhofgab es bei uns nur solche ganz teuren Dosen, die 7 Euro das Stück kosten sollten, was mir etwas viel ist. Ich würde maximal 5 Euro für eine (leere) Teedose ausgeben, aber dann müsste sie auch wirklich hübsch sein.

Bei DM gibt es in der Nähe des Teeregals leider nur gefüllte Teedosen (meistens grüner Tee) aber keine leeren Teedosen. Oder wo sollten die stehen? Ich kenne zwar die Ecke, in der auch die Seifenspender usw. stehen, aber Teedosen hatte ich da noch keine entdeckt, obwohl ich sehr oft bei DM einkaufe. Oder gibt es diese auch nur bei bestimmten Aktionen?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Chiquitalina hat geschrieben:@Chaos: Ja klar, ich könnte den auch in runde Dosen füllen, aber diese Cremedosen aus der Apotheke bei uns ist keine normale zum Aufschrauben, da ist nur ein kleines Loch, durch das man die Creme rausquetscht, indem man an einem Rad dreht. Daher bezweifel ich, dass sich diese besonders gut als Vorratsdose für Tee eignet.

Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich habe mich einfach nur total gewundert, warum der lose Tee nicht in die runde Dose passen soll.

Ich kenn die Apothekendosen aber auch mit ganz normalem Schraubdeckel. Also nicht nur mit kleinem Loch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hey,

also bei Tchibo kannst du mal ab und zu im Internet auf der Seite schauen (http://www.tchibo.de) , dort findest du die Wochenwelten der letzten Wochen und unter "Vorschau" auch die Angebote der nächsten Woche. Hier kannst du auch schon die Angebote bestellen, allerdings kommen da noch 4,95 Versandkosten zu, was sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt, darum würde ich immer eher in die Filiale gehen.

Bei DM habe ich auch noch keine Teedosen gekauft, habe ich nur mal im Vorbeigehen gesehen, es kann natürlich sein, dass es da nur volle Dosen gibt. Ich bin auch öfter bei Rossmann als bei DM. Dort gibt es auf jeden Fall einige Auswahl an Teedosen.

Achja, du kannst natürlich auch mal bei ebay schauen, da gibt es auch haufenweise Teedosen, allerdings habe ich auf Anhieb dort keine schöne Dose gefunden und außerdem bezahlt man dort dann meist mehr Versandkosten, als die Dose selbst kostet. Aber versuchen kannst du es ja mal!

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner Küche gibt es zwar keine Tiere, die scharf auf meinen Tee sind, aber ich habe den losen Tee auch in Dosen untergebracht. Die Dosen habe ich ursprünglich alle mit Tee drin gekauft oder geschenkt bekommen. Vor allem englische Firmen wie Twinings bieten ihren losen Tee ja auch in Dosen an, da bezahlt man dann natürlich ein bisschen mehr als wenn man den Tee in einer Papierverpackung kauft, aber dafür hat man dann eben eine schöne Dose die man weiter verwenden kann. Und da ich eh eine ganze Reihe Blechdosen mit verschiedenen Firmenlogos habe passen diese Teedosen sehr schön dazu.

Ansonsten würde ich nicht unbedingt in Geschäften schauen wo diese Dosen als Geschenkartikel angeboten werden, sondern bei den Haushaltsartikeln. Da sind die Dosen wahrscheinlich nicht so reichlich verziert aber dafür billiger als im Teeladen zum Beispiel. Oder du kaufst eine von diesen großen Dosen und packst da den ganzen Tee rein. Die haben ja auch einen Deckeln oben drauf und der Tee ist so vor deinen Tieren geschützt. Außerdem wäre es Platzsparender und wahrscheinlich billiger als 20 einzelne Dosen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


@ Cloudy24:
Es geht doch grade um (einigermaßen) kleine Dosen, weil ja auch viele unterschiedliche Sorten Tee vorhanden sind! Klar kann man auch eine große Dose kaufen, aber man kann ja schlecht alle Teesorten, von Pfefferminztee bis Kirsch-Früchtetee zusammen in eine Dose tun!

Was mir noch eingefallen ist, ich war letztens im Bastelladen und habe dort ganz normale, silberne Blechdosen in allen möglichen Formen und Größen gesehen. Vielleicht wäre das auch noch eine Idee, dort mal zu schauen. Die sind dann zwar auch eben nur einfach silberfarben, aber vielleicht hat man ja noch die ein oder andere Idee, wie man solch eine Dose verzieren könnte.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^