Kino arbeitet nicht vernünftig - oder ist das Absicht?

vom 03.02.2009, 11:59 Uhr

Ich wusste nicht wirklich genau, wie ich das Thema nennen sollte. Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber es geht um das Alter, welches benötigt wird, um einen Film im Kino anzuschauen. Es gibt viele Alterseinstufungen. Es beginnt mit 0 Jahren, geht weiter zu 6 Jahren, dann gibt es noch ab 12,16 und ab 18 Jahren. Diese Alterseinstufungen stellen Probleme dar, wenn man nicht alt genug ist. Dann hilft nur noch jemand aus dem Bekanntenkreis.

Letztens war ich mit einigen Freunden im Kino. Da haben wir gesehen, dass einige 12-15 jährige versucht haben, sich in einen Film ab 16 oder 18 einzuschleusen. Natürlich stellte sich die Kartenverkäuferin quer, was allerdings sehr viel Aufsehen im Kino erregt hatte. Die Karten wurden natürlich nicht an die Kinder verkauft.

Nach einigen Tagen oder auch Wochen, waren wir erneut im Kino. Dieses Mal war es allerdings anders. Einige 4-8 jährige haben versucht, sich in einen Film ab 12 zu schleusen. Die selbe Verkäuferin hat den Kindern aber die Karten verkauft. Wie die Kinder sich verhielten, und wie sie aussahen, musste man einfach erkennen, dass sie noch nicht 12 waren.

Nun kommt aber meine Frage. Wieso dürfen denn jüngere Kinder in Filme ab 12, und wieso dürfen ältere Kinder nicht in Filmen ab 16 oder gar ab 18? Ich finde das nämlich wirklich seltsam, und wenn ich mich zurückerinnere, haben mich die Verkäufer damals auch in Filme ab 12 gelassen, obwohl ich eindeutig jünger war. Aber warum ist denn das so?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht hat der Kartenverkäufer einen Moment lang nicht richtig aufgepasst. Oder er dachte, dass der Film ab 12 nicht so wild ist, dass sich die jüngeren Kinder den Film ruhig ansehen könnten. Aber ich meine, dass die Altersbegrenzungen ja nicht umsonst gemacht werden und sich die Mitarbeiter im Kino schon an die Vorschriften halten sollten.

Sicher kann man nicht immer verhindern, dass sich Kinder, die jünger sind in Filme schleusen, die für ältere gemacht wurden. Aber wenn es offensichtlich ist, dass das Alter für den Film noch nicht erreicht ist, dürften sie die Kinder ja eigentlich nicht durchlassen oder ihnen die Karten verkaufen. Vielleicht sind da einige Mitarbeiter auch zu locker und zu leichtsinnig und es geht ihnen hauptsächlich nur darum, die Karten gut zu verkaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wahrscheinlich wird das ähnlich wie beim Alkoholverkauf an Jugendliche ablaufen - viele handeln immer noch nach dem Motto "Geschäft ist Geschäft". Vielleicht ist der Verkäufer angehalten worden weniger streng bei den Kindern zu sein.

Aber ich frage mich eh, wie streng die Regelung bei "ab 12" Filmen ist, bzw. wie genau das genommen wird. Ich erinnere mich da nur an eine Harry Potter Premiere. Der Film war auch ab 12 freigegeben, was ich deshalb so genau weiß, weil ich das vorher mit einer Freundin, die kleinere Kinder hat diskutiert habe. Bei dieser Premiere waren aber massenweise Kinder unter 12 Jahren mit ihren Eltern im Kino. Das dürfte eigentlich auch nicht sein, denn es gibt in Deutschland ja keine PG ratings. (In den USA ist es ja möglich, dass ein Kind einen Film, der für ältere empfohlen ist sehen darf, wenn ein Elternteil dabei ist)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Das dürfte eigentlich auch nicht sein, denn es gibt in Deutschland ja keine PG ratings. (In den USA ist es ja möglich, dass ein Kind einen Film, der für ältere empfohlen ist sehen darf, wenn ein Elternteil dabei ist)

Achso, ich dachte in Deutschland wäre das auch so? Wieder was gelernt.

Ich schätze mal, dass dieses Verhalten der Verkäufer/innen mit Diversem zu begründen ist. Zum Beispiel auch der Tatsache, dass man unter 16 meistens keinen Ausweis hat (natürlich gibt es einen Kinderausweis und/oder Kinderpass, aber Kinder führen den selten mit sich), so ist es für das Kind ja auch schwieriger nachzuweisen dass es schon 12 und nicht 10 oder 11 Jahre alt ist. Und um nicht zu viele potentielle Kunden zu vergraueln werden dann "im Zweifelsfalle für den Angeklagten" sozusagen auch 10-Jährige reingelassen, wenn sie behaupten, 12 zu sein. Ist in diesem Sinne gut für das Kino, wenn mehr Karten verkauft werden und ein Kunde das Kino positiv in Erinnerung behält, und deswegen später mit seinen Freunden wiederkommt.

Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass es so inoffizielle Ansagen von oben gibt, dort nicht zu hart zu urteilen. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass in einem Film ab 12 Jahren der Einlass von Externen kontrolliert worden wäre. Bei Filmen ab 16 oder 18 habe ich schonmal davon gehört, dass jüngere Jugendliche zwar die Karten an der Kasse bekommen haben, anschließend aber doch nicht in den Film reinkamen weil eben nochmal überprüft wurde (vom Ordnungsamt, wenn ich mich recht entsinne, kann das sein?).

h4wX hat geschrieben:Einige 4-8 jährige haben versucht, sich in einen Film ab 12 zu schleusen.

4-Jährige in einen Film ab 12 zu lassen finde ich aber doch etwas übertrieben. Meinst du wirklich dass da 4-jährige Kinder dabei waren? Die dürften ja noch nicht mal in einen Film ab 6, und für gewöhnlich trifft man Vierjährige auch eher selten ohne Eltern überhaupt im Kino an. Mit 4 rennt man ja auch noch nicht völlig planlos mit seinen Freunden durch die Stadt und hat auch kaum Bargeld um sich den Kinobesuch zu leisten. Aber das schweift jetzt etwas ab.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns war das früher auch so, mal hatte man Glück gehabt und kam rein und mal nicht. Ich glaube, dass es bei unseren früheren Kino so war, dass sich der Betreiber, der auch gleichzeitig die Tickets verkaufte, so seine eigene Altersbeschränkung für jeden Film sich zusammenbastelte und je nachdem die Kinder rein gelassen hat, oder eben nicht. So wird es wohl auch bei deiner erwähnten Verkäuferin gewesen sein.

Wer kann schon immer nachvollziehen warum der eine Film erst ab 12 und der andere schon eine Freigabe ab 6 bekommen hat ("Keinohrhase" ist erst ab 12 freigegeben)? So ist die Altersfreigabe auch zwischen den Ländern sehr unterschiedlich und kaum nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbst wenn ein Geschäft ein geschäft ist, so drohen dem Kino sehr große Geldstrafen, sollte das Ordnungsamt das Kino mal kontrollieren (und das kommt öfters vor, als man denkt.

Zu den Freigaben sei gesagt, das "ohne Altermsempfehlung" für alle gilt, die Filme "freigegeben ab 6", "freigegeben ab 16" und "nicht unter 18" sind bindend, egal, wie das ganze aussieht. Hier würde das Kino im Falle einer Kontrolle (wo zum Beispiel ein 16 in einem Film ab 18 sitzt) sehr große Schwierigkeiten bekommen. Das ganze läßt sich jedoch nur unterbinden, wenn der Kinobetreiber seine Mitarbeiter auch anhält, die Ausweise zu kontrollieren (und hier happert es enourm, da viele das einfach nicht machen, sei es aus Bequemlichkeit oder gar Angst).

Ich habe schon sooft Kinder und Jugendliche gesehen, die in einem Film waren, wo sie hätten nicht reingedürft (auch teilweise mit Eltern in einem Film mit der Freigabe ab 16).

Etwas anders schaut es bei den Filmen mit der Freigabe ab 12 aus, hier gibt es zwei Kennzeichnungen. Einmal die bekannte, das man ab 12 den Film besuchen kann und einmal die, das man den Film besuchen darf in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, wenn man keine 12 ist, aber älter als 6, ähnlich dem System wie in Amerika).

Ob das wirklich hier zutrifft, kann man so nicht genau sagen, aber den Erzählungen nach könnte es hinkommen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich erlebe dies bei meinen Kinobesuchen immer und immer wieder. Ich habe vor kurzem erst mit einer Freundin mal wieder einen Kinoabend veranstaltet und wir haben uns Wochen zuvor schon Kinokarten für die "Saw-Nacht" besorgt. Letzendlich waren wir froh, das wir die Kinokarten früh genug reserviert hatten, denn letzendlich war das Kino "ausgebucht". Jedoch stand ganz deutlich auf der Homepage des Kinos bei der Filmangabe, das er erst ab 18 Jahren sei, jedoch waren auch deutlich jüngere in dieser Filmnacht.

Wie man sieht, ist dies kein Einzelfall und es wird immer und immer weiter so gehandhabt, hauptsache das Geld kommt rein. Bei Alkohol ist dies im Einzelhandel ab und an leider nicht anders. Ich habe schon desöfteren erlebt, das auch Jugendliche mit 16 Jahren an wirklich harten Schnaps kam, der ab 18 Jahre alt ist. Da hat keiner auf das Alter geschaut. Jedoch andersherum, das Ältere abgefragt wurden nach ihrem Ausweiß, das erlebe ich dennoch immer wieder.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich die Kinder so gesehen habe, wurden sie nicht einmal nach ihrem Alter gefragt. Ob es 4 jährige waren ist auch fraglich, deshalb habe ich auch 4-8 jährige geschrieben. Zumindest waren diese ziemlich klein, also über 10 waren sie nicht. Ob sie in Begleitung kamen wusste ich nicht. Ich habe nur eine kleine Gruppe von 5 Kindern gesehen, allerdings keine Begleitung.

Bei uns wird man nicht nach dem Ausweis gefragt. Auch die kleinen Kinder nicht. Es scheint aber einige heftigere Filme ab 12 zu geben, wo man schon nach dem Ausweis gefragt wird. Beispielsweise bei Cloverfield. Dort wurden eine Reihe von Kindern wieder rausgeschickt, da sie nicht nachweisen konnten, dass sie 12 oder älter waren. Allerdings geschieht so etwas bei Filmen wie Harry Potter nicht. Die Filme sind auch erst ab 12, dort wird allerdings nicht nach dem Alter gefragt. Wer Geld hat, kann sich den Film anschauen.

Ich finde das leicht fragwürdig. Ich fände es äußerst interessant, wenn das Jugendamt mal eine Kontrolle bei uns durchführen würde. Bei uns kann man die Karten zwar an der Kasse manchmal kaufen, allerdings gibt es schon Schwierigkeiten bei den Kartenabreißern. Außerdem besteht eine 70%ige Chance, dass man aus dem Film geschmissen wird, da einige Wachen sich gerne während des Films herumschleichen. Und wenn man von diesen auch nicht entdeckt wird, dann sehr wahrscheinlich von den Bedienungen, die die Bestellungen aufnehmen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke mal, wir reden hier von einem sehr kleinen Kino, in den Multiplexen gibt es kaum "Wachen" und auch das Servicepersonal hat genug damit zu tun, die Kinosäle in einem halbwegs sauberen Zustand zu bekommen und die Essensausgabe zu bedienen, so das da kaum noche in Blick in die Menge bleibt, um zu sehen, wer da hingehört und wer nicht.

In einem Punkt gebe ich dir aber recht, die Ausweiskontrollen sind häufig nicht ausreichend oder schlichtweg nicht existent. Ob hier vorgaben bewust mitßachtet werden aufgrund von Umsatz, möchte ich nicht andeuten, möglich kann es aber sein. Denn jeder zahlende Gast reduziert den Verlust, jeder nicht zahlende Gast erhöht diesen. Eine einfache Rechnung.

Ich wäre generell für eine Kontrolle bei allen Filmen, aber dann würde auch wieder die Diskussion losgehen, warum eine 5-jährige Tochte nicht in Wall-E gehen darf, der ja bekanntlich ab sechs freigegeben war. Solche Diskusionen gäbe es dann zuhauf und dann würde sich eben ein neues Kino gesucht werden, es sei denn, die Kontrolle würde zur Pflicht und gesetzlich vorgeschrieben - aber selbst dann gäbe es Diskussionen am laufenden Band.

Drum halte ich das meistens so. Benehmen die jungen Leute sich anständig, soll es mir egal sein, ich muss diese nicht erziehen und für nichts gerade stehen. Fangen diese aber an zu pöbeln, rufe ich gerne das Personal und die dürfen sich dann mit denen auseinander setzen, ohne wenn und aber. Sind sie nicht alt genug, fliegen sie aus dem Kino und bekommen die Karte meistens nicht ersetzt (Stichwort Hausordnung) und auch die Eltern legen dann meistens keinen Widerspruch ein, weil die Karte hätte nicht verkauft werden können (obwohl diese das Geld ohne Probleme zurückfordern könnten, da teilweise nur vermindert geschäftsfähig).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Thema hatte ich letztens auch mit meinen Freunden.

Wenn der Film über 22 Uhr geht, heißt es immer "Seid ihr schon 16?". Sogar als letztens ein Film (Twilight) bei uns um Punkt 22 Uhr enden sollte, wurden wir nach Ausweis gefragt. Damals wurden wir mit 15 nicht reingelassen, wenn der Film bis kurz nach 22 Uhr ging.

Aber anders ist es, wenn der Film ab 16 war und jetzt ab 18, wo wir schon alle 16-17 sind. Da fragt uns niemand nach unserem Alter. Und wenn, sagen wir ja und gut ist. Das kam schon öfter vor. Wir wurden bis jetzt in jeden Film gelassen, in dem wir wollten. Obwohl wir ehrlich gesagt nicht mal aussehen wie 16-17, das hören wir oft. Und es ist klar, dass wenn man gefragt wird, ob man denn schon 18 ist, ja sagt, das müssten die Verkäufer doch auch schon längst wissen!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^