Kino arbeitet nicht vernünftig - oder ist das Absicht?

vom 03.02.2009, 11:59 Uhr

Das kann ich wohl verstehen. Meine Freunde und ich werden auch dauernd gefragt, ob wir denn auch alt genug für den Film seien. Ich bin fast der Älteste aus unserer Truppe, somit habe ich noch nie Probleme gehabt. Mir konnten die Verkäufer also nichts. Wurde ich gefragt, habe ich ja gesagt. Bei meinen Freunden lief es genau so ab. Ich wundere mich aber trotzdem, warum nicht nach dem Ausweis gefragt wird! Wie Eiskalter_Engel schon sagte, sollten die Verkäufer eigentlich längst wissen, dass man immer "ja" sagt. Daraufhin wird man eben nicht kontrolliert.

Meistens schauen die Verkäufer einen komisch an. Mit der Frage, ob sie meinen Personalausweis sehen wollen, schreckt man sie meistens ab. Diese sagen dann nur, dass es gut sei und lassen einen anschließend in den Film. Dies geschieht, obwohl sie eigentlich die Ausweis verlangen müssten. Einmal wurde ich nach meinem Personalausweis gefragt. So habe ich diesen auch vorgezeigt, und somit keine Probleme bekommen. Allerdings waren meine Freunde damals noch nicht alt genug für den Film. Aufjedenfall wurden diese nicht nach dem Ausweis gefragt, da angeblich bereits eine Person ab 18 genügt.

Das finde ich immer noch ziemlich seltsam. Aber wahrscheinlich liegt es doch am Umsatz, den das Kino verlieren würde. Es müsste bestimmt am Wochenende 100 Leute verweisen. Somit würden sie mindestens 300€ verlieren.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin mit meiner 12jährigen Tochter auch bereits in Filmen gewesen, die erst ab 12 sind und hatte bei unserem Kino keinerlei Schwierigkeiten, hineinzukommen. Sie war sogar schon alleine mit einer Freundin in einem Film ab 12, allerdings hatte ich die Mädels zum Kino gebracht und bezahlt und meine Erlaubnis ausdrücklich kundgetan.

Aber wahrscheinlich hätte das nicht sein dürfen, oder? Jetzt kann ich mein Kind gut einschätzen und erlaube ihr auch schon mit 10 Harry Potter zu sehen, aber grundsätzlich muss ich natürlich auch sagen, dass, wenn es schon solche Alterbegrenzungen gibt, die Kinos (und Besucher, da schließe ich mich nicht aus) sich auch daran halten sollten.

» isabela » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,07 »


Taline hat geschrieben:
Cloudy24 hat geschrieben:Das dürfte eigentlich auch nicht sein, denn es gibt in Deutschland ja keine PG ratings. (In den USA ist es ja möglich, dass ein Kind einen Film, der für ältere empfohlen ist sehen darf, wenn ein Elternteil dabei ist)

Achso, ich dachte in Deutschland wäre das auch so? Wieder was gelernt.

Das ist in Deutschland auch heute noch so. Mit den Eltern als Begleitung dürfen Kinder auch in Filme die nicht für ihr Alter sind. Ich war auch mit 10 oder 11 in Jurassic Park mit meiner Mutter. Das ganze nennt sich ja FSK (Freiwillige Selbstkontrolle). Da wird es schon den Eltern überlassen, das zu kontrollieren und für ihr Kind einzuschätzen. Sowohl zuhause vor dem Fernseher, als auch im Kino.

Nur alleine dürfen die Kids halt nicht rein. Bei Harry Potter war das aber Beispielsweise auch kein Problem, wenn eine Erwachsene Aufsichtsperson dabei war, mit Kindern rein zu gehen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^