Nebenjob bei der Versicherung Hanse Merkur

vom 02.02.2009, 19:39 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Job der Versicherung Hanse Merkur gemacht hat.

Und zwar soll man dort Daten erfassen, diese werden dann ausgewertet, und Versicherungen werden auf die einzelnen Personen zugeschnitten. Sollten die Personen, deren Daten man erfasst hat, eine Versicherung abschließen, dann bekommt man wohl 150€ Provision - Das war jetzt die Kurzfassung. Im Grunde wirbt man neue Kunden.

Hat jemand von euch so etwas schonmal gemacht? Bin mal auf eure Antworten gespannt. Was mích nämlich ein bisschen stutzig macht ist zum Beispiel die Tatsache das man keine Steuerkarte benötigt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Versicherungen arbeiten gerne im Außendienst mit selbständigen Vertretern. Was dann eben heisst, das du zumindest ein Nebengewerbe anmelden müsstest. Und Datenerfassung ist seit Jahren ein anderer Begiff für den Verkauf von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.

Sprich du sollst Türklinken putzen. Meist wird dir dann in Schnellschulungen eingetrichtert, das du den gesamten Verwandten- und Bekanntenkreis erstmal bequatschen sollst. Aber das Feld ist schnell abgegrast und dann verdienst du nichts mehr. So sind jedenfalls meine Erfahrungen dabei.

Zumal bei der gegenwärtigen Lage in diesem Land kaum einer Geld in Versicherungsverträge stecken wird, die er nicht als zwingend notwendig ansieht. Die Chance für Neuabschlüsse ist also recht gering.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe selbst direkt bei der Hanse Merkur noch nicht gearbeitet, aber in meiner Firma versichern wie die Produkte teilweise mit denen. Im Grunde ist es erstmal eine Versicherung wir tausende andere.

Ich schließe mich den Vorrednern an und denke, dass du einfach nur Türklinken putzen wirst. Egal oder telefonisch oder persönlich. Dafür muss man jedoch geboren sein. Es gibt Menschen, die verkaufen einem Blinden eine Lesebrille. Das kann aber nicht jeder. Und für so einen Job muss man wirklich starke Nerven haben und in der Lage sein, nicht alles persönlich zu nehmen. Wenn du so etwas noch nie gemacht hat und es Dir zutraust, dann kannst du es auf jeden Fall man probieren, den wer das Talent mitbringt, kann damit nach einiger Zeit der Einarbeitung gutes Geld verdienen. Wer jedoch, wie ich, nicht Schauspielern kann, für den ist es der Horror.

An deiner Stelle würde ich mir aber, falls du auf dem Gebiet Anfänger bist, erstmal was leichteres suchen. Also. z.B. im Callcenter dein Talent zum Verkaufen ausprobieren. An der Haustür, so von Auge zu Auge ist es nochmal was anderes und noch schwieriger, weil du persönlich von dem einen oder anderen an gemeckert wirst.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

letzten Endes kann ich mich meinen Vorrednern darin anschließen, dass es für dich der Job als Türklinkenputzer sein würde.

Das Problem hierbei ist allerdings, dass das Verkaufen von Versicherungen seit 22.5.2007 nur noch anerkannte oder ausgebildete Fachleute machen dürfen. Das bedeutet, man sollte eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann/Kaufmann oder ähnliches haben.

Dazu kommt, dass man eine so genannte Vermögensschaden Haftpflicht haben sollte, denn sollte einmal bei einem dieser Verträge etwas schief gehen, dann hat der Versicherungsnehmer einen Direktanspruch an denjenigen, der den Vertrag vermittelt hat, und das kann im Schadenfall ziemlich teuer werden.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^