Ärger mit dem Stadtverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 01.02.2009, 18:42 Uhr

Hallo, ich möchte euch mal über folgenden Vorfall berichten.

Gestern wollte ich mit dem Bus fahren. Dieser stand an der Haltestelle. Ich rannte und erreichte ihn. Die Ampel war übrigens rot. Ich stand mit einem Bein im Bus, sah circa 5 Meter entfernt einen Mann der wohl eher schlecht das recht angelaufen kam um den Bus zu erreichen. Ich bat den Fahrer kurz zu warten, doch der forderte mich unfreundlich auf den Bus zu betreten. Ich bat ihn dann nochmals "bitte warten sie doch auf den Mann" Doch dann schmiss er mich raus und fuhr einfach davon!

Der Mann war ziemlich aus der Puste. Das schlimme ist, das dieser Mann einen Schwerbehinderten Ausweis sowie einen Rentenausweis besaß. Ich rief darauf sofort in der Bus Zentrale an und schilderte den Fall. Man wollte mich dann zurück rufen, weil er den Fahrer zu diesen Vorfall befragen wollte. Doch es kam kein Rückruf. Möchte nicht wissen, was der Fahrer erzählt hat.

Übrigens habe ich schon so einiges miterlebt durch Fahrer des Stadtverkehrs Lübeck. Um solche Sachen unter den Tisch zu kehren, wird von den Fahrern häufig behauptet, das man die Faher beleidigt hätte und somit der Fall jawohl geklärt sei. Habe ich selbst schon miterlebt. Über verspätete Busse hier in Lübeck ärgere ich mich nicht mehr, da dies schon zum Standart gehört, aber solche unverständlichen Sachen, kann ich nicht verstehen.

Vor längere Zeit, musste mein Partner, der schwerbehindert ist, den Bus verlassen, weil er keine Überbrückungs Karte für eine weitere Zone hatte. Er wollte sie beim Busfahrer dann nachlösen, denn diese Karten gibt es nur beim Fahrer für damals 90 Cent. Doch der Fahrer schmiss meinen Freund raus und fuhr weiter. Mein Freund konnte zu diesem Zeitpunkt sehr schwer gehen. Tja als wir den Vorfall der Zentrale per Handy meldeten, hieß es wir hätten den Fahrer beleidigt und nur deshalb wurde er rausgeschmissen.

Ich zahle knapp 600 Euro im Jahr nur um fahren zu können. Die Preise sind wieder gestiegen und der Service wird immer schlechter. Wenn ich wieder gesund bin, werde ich auf das Fahrrad umsteigen. Dann umgehe ich solchen Situation und spare dabei noch Geld.

Wie sieht es mit euren Stadverkehren aus?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

unfreundliche Busfahrer scheinen ja vielerorts normal zu sein. Bei den Busunternehmen die bei uns fahren ist das nicht anders. Viele, ich sage ausdrücklich nicht alle, Busfahrer haben ein Selbstverständnis von ihrem Job, das einfach nicht in das Bild eines modernen Dienstleistungsunternehmens passt. Die denken nämlich, dass die meisten Menschen von ihnen und ihrem Fahrservice abhängig sind, weil sie zur Arbeit, zur Uni oder zur Schule müssen. Und damit haben sie recht. Aus dieser Situation heraus glauben dann manche von denen, sie seien der Übermensch schlechthin, so mein Eindruck.

Letztens habe ich folgendes erlebt. Ich komme zur Abfahrthaltestelle von meinem Bus. Dieser steht schon da, auch Leute warten schon. Es ist schweinekalt und der Bus fährt in 2 Minuten los. Nein, anstatt die Leute in den Bus einsteigen zu lassen, wie das die meisten anderen Fahrer tun würden, sitzt der werte Herr in seinem warmen Sitz und sortiert seinen Terminkalender. Um der Situation da Sahnehäubchen aufzusetzen, fahrt der Fahrer noch 5 Meter vor, genau vor das Schild der Haltestelle und ungefähr 10 Leute dackeln dann wie die Deppen hinterher. Einer meiner Kommilitonen war zurecht sehr ungehalten. Ich habe nur den Kopf schütteln können.

Die Leute sind sich nicht bewusst, dass sie Dienstleister sind und eine gewisse Freundlichkeit der Kundschaft gegenüber zu erbringen haben. Während meiner Schulzeit habe ich das schon erlebt, dass die allermeisten Busfahrer die Schüler sehr herablassend behandelt haben, die Leute anpflaumen und ausfallend werden. Gott sei dank lasse ich mich heute nicht mehr von solch flegelhaftem verhalten einschüchtern und erzähle solchen Leuten dann auch was ich von ihnen halte.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne ja seit über einem Jahr in Hamburg und nutze seitdem ausschließlich öffentliche Vekehrsmittel. Abgesehen von Verspätungen, für die aber ja die Busfahrer nicht zwangsläufig etwas können (Staus wegen Rettungseinsätzen sind wohl die häufigste Verspätungsursache), bin ich speziell mit den Bussen des HVV weitestgehend zufrieden.

Hin und wieder hat man einen besonders humorvollen Fahrer welcher, um trotz Überfüllung die Türen schließen zu können, um den Bus-Tango bittet, meistens sind die Fahrer aber eben "normal". Um jemanden rauszuwerfen müsste man ja erstmal aufstehen, die Mühe macht sich hier keiner :lol: Und ab Starthaltestelle werden die Türen geöffnet sobald der Bus an der Abfahrtsstelle steht - für Pausenaktivitäten gibt es ringsum ja die Busparkplätze, da bekommt der Wartende es nicht mit dass der Bus vielleicht schon eher da wäre.

Speziell auf ältere Menschen oder Leute mit Krücken und Eltern mit Kinderwagen wird hier teilweise auch wirklich gewartet! Darüber hab ich manchmal schon geärgert wenn ich es eilig hatte, andererseits habe ich mich auch gefreut wenn ich selber mal hinterhergerannt bin.

Teilweise haben mich hier sogar die Fahrer von Leerfahrten (zum Depot) mitgenommen, wenn sie mich abends wartend an einer Haltestelle auf dem Weg stehen sehen haben. Das fand ich sogar sehr nett, denn in der abgelegenen Gegend wäre der nächste reguläre Bus erst in einer halben Stunde gefahren.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Taline hat geschrieben:bin ich speziell mit den Bussen des HVV weitestgehend zufrieden.

Hallo Taline. Wenn wir in Hamburg sind und das kommt öfters vor, sind wir immer zufrieden gewesen mit dem HVV. Vorallem zum CSD ist es in den Bussen total lustig. Die Leute sind gut drauf und ich finde das wir aus dem Norden garnicht so muffelig sind vom Verhalten her. Ihr habt ja sogar doppel Gelenkbusse. Busfahren ist in Hamburg zum Beispiel günstiger als in Lübeck.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, nachdem ich einen langen Brief an den Stadverkehr geschrieben habe, mit der Beschwerde des Vorfalls habe ich endlich eine Antwort bekommen. In dem Brief steht drin, das der Busfahrer ein Statement zu dem von mir geschilderten Fall abgegeben hat. Natürlich kam dabei raus, das ich als Fahrgast gelogen habe und es nicht so ist, wie ich es schilderte.

1. Der Busfahrer hat gesagt, es hätte nicht mehr an der Bushaltestelle gestanden sodass er uns nicht mehr hätte einsteigen lassen können.

Da haben wir schon mal die erste Lüge. Denn ich habe direkt vorne beim Fahrer im Bus gestanden und ihn gebeten, kurz zu warten. Hätte er nich an der Bushaltestelle gestanden, hätte ich nicht mit ihm sprechen können.

2. Der Behauptet direkt losgefahren zu sein, weil die Ampel bereits grün war.

So das ist die 2. Lüge, der Busfahrer hat einige Minuten an der Ampel gestanden, da diese rot war. Die Ampel befindet sich direkt an der Bushaltestelle.

3. Hat der Busfahrer behauptet, der ältere Mann wäre mehrere 100 Meter von der Bushaltestelle entfernt gewesen.

Und auch hier, eine Lüge.

Daraufhin habe ich total wutentbrannt die auf dem Schreiben angegeben Telefonnummer gewählt und gefragt, ob das Schreiben ein Scherz sein soll. Die Dame war ziemlich genervt und fragte mich, was ich denn verlange. Darauf antwortete ich , das ich Ehrlichkeit von einem Unternehmen fordere, welches auch mein Geld bekommt. Darauf ging sie garnicht ein. Was der Busfahrer sagt, zählt. Ich habe ihr alles genau erklärt, das ich direkt mit dem Fahrer gesprochen habe und er also an der Haltestelle stand. Ich habe sie gefragt ob sie mein Schreiben überhaupt richtig gelesen hätten, denn es schien nämlich nicht der Fall gewesen zu sein.

Ich habe für den Monat Februar keine Monatsfahrkarte gekauft und habe dem Lübecker Unternehmen den Rücken zu gekehrt!

Wie kann es denn sein, das ein Unternehmen nicht darauf eingeht was man schreibt, nur die Meinung der Busfahrer zählt und die Fahrgäste generell lügen? Ich bin ziemlich sauer und würd gere mal wissen was ihr nun gemacht hättet?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was willst du machen? Es steht Aussage gegen Aussage, der dumme ist (leider) immer wieder der Kunde, auch wenn du dafür bezahlst, die Infrastruktur nutzen zu dürfen. Du bezahlst leider nicht für die Freundlichkeit der Busfahrer (auch wenn eine gewisse Freundlichkeit selbstverständlich sein sollte) oder gar die Sympathie derer, die die Gefährte steuern. Auch bezahlst du nicht deren Ehrlichkeit, auch wenn die Kunden meistens recht haben.

Das du nun keine Karte mehr kaufst für den Monat, wird das Unternehmen weder interessieren noch irgendwie jucken. Das wird denen egal sein. Auch würde ich mir den Aufwand sparen, mich weiter mit denen zu beschäftigen, es kostet nur deine Kraft und deine Energie, obwohl du nichts erreichen kannst.

Die Busfahrer haben immer recht (und gerade deswegen lege ich mich mit denen immer wieder an, wenn diese meinen, mir meine Vorfahrt nehmen zu müssen. Dreimal mußte deswegen die Polizei kommen, dreimal hat der Busfahrer eine Verwarnung bekommen deswegen. Ich mache meinen Protest auf diesem Wege und fahre gut damit, aber schriftlich erreichst du leider nichts).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Problem mit den "ungeduldigen" Busfahrern ist auch mir persönlich bekannt. Zwar weniger aus eigener Erfahrung, aber meinen Mitschülern ist es schon mehrfach passiert, dass sie, obwohl der Bus nicht voll war, nicht mehr in den Bus durften, obwohl dieser gerade erst angefahren und noch in der Busschleife war.

Des Weiteren gibt es aber auch solche Fahrer, die ins andere Extrem gehen und weitaus mehr Schüler in den Bus lassen, als es zulässig ist. Die Leute stapeln sich bei solchen Gelegenheit dann schon fast in den Gängen, bei denen es manchmal nicht einmal Haltegriffe gibt. Ich frage mich, wer bei einem Unfall dann für eventuelle Schäden durch zu viele Passagiere haftbar gemacht werden würde.

Mir persönlich ist es übrigens, als ich noch mit dem Bus zur Schule fahren musste, mal passiert, dass ein Bus ohne ersichtlichen Anlass nicht aufgetaucht ist. Der Tag war ein ganz normaler Wochentag und auch das Nachfragen ergab keine Antwort darauf. Für mich war das natürlich äußerst unangenehm, da ich dementsprechend spät in der Schule ankam. Ich war übrigens eine Viertelstunde vor der planmäßigen Ankunft da und habe insgesamt eine halbe Stunde auf ihn gewartet.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Wegfahren ist immer so eine Sache, hab ich mich auch schon oft drüber aufgeregt, aber ein Fahrer meinte mal zu mir, entweder der Mensch der den Bus verpasst ist nörgelig oder die Menschen im Bus, weil sie den Anschluss nicht mehr bekommen, weil ich eine Minute länger an der Haltestelle stand. Der Mensch der den Bus verpasst kann mich wenigstens nicht anpöbeln.

Nun gut, ist vielleicht ein etwas komische Aussage aber irgendwie hatte er schon Recht, den wie oft hab ich mich schon geärgert weil ich meinen Anschluss nicht bekommen habe.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber bin (zum Glück) seit Jahren kaum noch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Die Tagesmutter meines Sohnes hat mir aber neulich ein Ding erzählt, wo ich auch nur noch verständnislos den Kopf schütteln konnte. Sie musste mit dem Bus fahren und hatte ein Kind im Kinderwagen dabei. Der Busfahrer maulte sie an, dass im Bus aber kein Platz sei, und dass der Kinderwagen ins Gepäckfach müsse. Gesagt, getan. Einige Stationen später musste sie aussteigen und ging dann zum Fahrer, damit er ihr den Kinderwagen wieder rausholt. Er brummt sie wieder unfreundlich an "Ja, JETZT wollen se wieder raus,"

Erstens ist ein Kinderwagen kein Gepäckstück, sondern ein Beförderungsmitel und Bett für ein Baby oder Kleinkind, und zweitens: hat er vielleicht erwartet, dass sie extra bis zur Endhaltestelle mitfährt, nur damit er nicht nochmal aufstehen muss um den Kinderwagen rauszuholen?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also die Verkehrsbetriebe in meiner Stadt sind auch nicht gerade der Hammer. Verspätungen finde ich garnicht so schlimm. Da hat man dann etwas mehr Zeit zum nachdenken wenn man auf den Bus wartet. Ich sehe das immer positiv. Nur was mich manchmal sehr nervt ist, wenn die Straßenbahnfahrer nen schlechten Tag haben. Sie fahren entweder extrem langsam oder düsen wie ein D-Zug und machen dann eine halbe Vollbremsung so dass die Hälfte der Leute die stehen fast umfallen oder irgendwo gegen knallen. Wenn man dann etwas zu den Fahrern sagt wird man nur abgewimmelt. Find ich sehr schade.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^