Nebenkostenabrechnung / von 39€ auf 570€ Nachzahlung

vom 01.02.2009, 16:37 Uhr

Hallo, heute habe mein Freund und ich unsere Nebenkostenabrechnung bekommen. Und das auf einem Sonntag. Unser Vermieter war gerade da. Zuerst haben wir den kleinen Text gelesen, er würde uns raten, monatlich die Nebenkosten um 35 Euro zu erhöhen. Das ließ uns sofort wissen, das die Nachzahlung hoch sein muss. Und siehe da, wir sollen 470 Euro nachzahlen. Im letzten Jahr, waren es allerdings nur 39 Euro und unser Verhalten hat sich nicht geändert. Im Gegenteil wir lebten sparsamer.

Es lässt sich wohl nur dadurch erklären, das alles extrem teuer geworden ist. Bis auf 5 Posten sind die Preise oft bis auf das doppelte gestiegen, manchmal sogar um das 4 Fache..

Das ist natürlich ein kleiner Schock. Ist eure Nachzahlung auch so extrem gestiegen?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe damit bei uns gerechnet, aber nein ich habe noch 70 Euro raus bekommen. Wir zahlen monatlich 180 Euro für Gas, Strom, Wasser und Abwasser. Dachte aber echt das wir auch massig nachzahlen müssen. Wir haben uns aber nicht runterstufen lassen. Die Kosten steigen ja, das muß man ja mit kalkulieren.

Du schreibst ihr lebt ihn Miete? Ist das Haus schon älter? Ist es vielleicht nicht mehr gut isoliert? Man muß an alles denken. Ist der Zähler vielleicht nicht mehr 100 % ig in Ordnung? Wenn Du unsicher bist würde ich es nachprüfen lassen. Vor allem schreibst Du ja das ihr extrem sparsam wart in diesem Jahr.

Dann kann ich nicht verstehen warum ihr so böse überrascht werden mußtet. Das ist nicht schön. Aber es könnte auch nur sein das ihr an monatlichem Abschlag zu wenig bezahlt? Dann kann das schnell mal sein. Wir haben selben eine Liste im Keller die in der Nähe vom Zähler auch mit Magneten angebracht ist. Darauf ist notiert was wir verbrauchen. Wir rechnen uns dann selber aus was wir verbraucht haben. So sehen wir selber ob wir noch im Rahmen liegen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo ZappHamZ,

ich denke, ihr werdet nicht die Einzigen sein, die dieses Jahr mit ihrer Abrechnung auch eine böse Überraschung erleben werden. Durch die schwankenden und letztendlich gestiegenen Preise (Öl, Gas) werden sehr viele Mieter dieses Jahr saftige Nachzahlungen erhalten.

Wir haben unsere Abrechnung noch nicht erhalten und deswegen weiß ich nicht, ob wir was nachzahlen müssen, aber ich denke, dass wir sicher etwas rausbekommen. Das war bisher immer so und wird sich auch dieses Mal nicht ändern. Es kann nur sein, dass beim Strom eine kleine Nachzahlung kommt, aber damit rechnen wir und das ist auch ok. Letztes Jahr haben wir für August bis Dezember fast die Nebenkosten für einen Monat zurückbekommen. Allerdings muß man bei uns auch beachten, dass wir kaum Wasser brauchen, nie heizen und auch 50-60 Stunden in der Woche mindestens nicht daheim sind. Hier wird eigentlich nur am Wochenende richtig gelebt.

Was eure Nachzahlung angeht, da würde ich mal schauen, dass ihr dann ein wenig was sparen könnt. Also Leuchtmittel austauschen (in Lampen, die mehrere Stunden brennen z.B. ESL reinmachen), bei der Klospülung sparen, und dann eben mal nachschauen, was die Fenster, Türen und deren Dichtungen machen. Wenn das Haus älter ist, dann kann es sein, dass es auch schlecht isoliert ist. Das ist aber Vermietersache.

In diesem Sinne, tröstet euch mit dem Gedanken, dass ihr nicht die einzigen sein werdet, die saftig Nachzahlen müssen. Auch wenn das nicht wirklich nutzt, aber mehr könnt ihr leider nicht machen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also unser Haus ist von 1909. Wir haben im letzen Jahr genau den selben Monatlichen Betrag überwiesen wie 2007 auch. Naja das unsere Fenster zumindest das im Arbeitszimmer ziemlich undicht ist, weiß der Vermieter schon seit längerer Zeit. Es war zwar mal ein Glaser hier, der sich das ganze angeguckt hat, aber bis heute hat sich niemand gemeldet.

Nun werden wir die Abrechnung mal vom Mieterverein prüfen lassen und gucken mal was bei rauskommt. Wir wollen nun 40 Euro mehr im Monat überweisen. Schade, sonst hatten wir immer Probleme mit der Nebenkostenabrechnung. Im letzten Jahr nur 39€ war schon sehr gut.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo nochmal,

also es ist schonmal gut, dass ihr die Abrechnung prüfen lassen wollt. Bei der Höhe sicher auch kein Fehler.

Wie sind denn eure Verbräuche im Vergleich zum letzten Jahr? Also Wasser, Heizung etc? Schreibt ihr das auf und führt Buch darüber? Das würde ich euch auch mal empfehlen. Ich mache das so, dass ich jedes Jahr, wenn der zum Ablesen kommt, mir die Werte aufschreibe und dann nachher mit der Rechnung vergleiche. Auch zwischendurch schaue ich immer mal nach den Ständen (grad an der Wasseruhr) und schaue dann, ob sich da etwas enorm verändert hat. Da kann man auch mal sehen, ob irgendwo vielleicht Wasser wegläuft. Es können ja auch Rohre unterhalb des Putzes undicht sein, ohne dass es jemand bemerkt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich kann euch nur empfehlen, die Nebenkostenabrechnung einmal prüfen zu lassen. Wir haben damit nämlich bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Denn unser alter Vermieter wollte uns mehr Geld aus der Tasche ziehen, als nötig gewesen wäre. Wir selbst hätten das gar nicht gemerkt, wenn wir nicht einen Anwalt hätten darauf schauen lassen. Der Anwalt hat sich auf Mietrecht spezialisiert und hat die kleinen Fehler entdeckt. Da war ich dann auch froh, dass wir nochmal jemanden haben schauen lassen.

Jetzt haben wir zum Glück mit einer Nebenkostenabrechnung nichts mehr zu tun, da nun alles in der Miete mit drin ist. Außer Strom natürlich, den wir extra zahlen. Wir hatten so viel Ärger mit dem alten Vermieter, dass wir dann auch ausgezogen sind. Jetzt bezahlen wir einen festen Betrag monatlich und haben keine blöde Abrechnung mehr. Da werden wir dann auch hoffendlich nie etwas nachzahlen müssen.

Allerdings war die Nebenkostenabrechnung von der alten Wohnung sehr hoch und wir haben sie auch deswegen prüfen lassen. Bei solchen hohen Beträgen würde ich das immer raten. Da kann wirklich schon mal schnell etwas falsch dran sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@Nelchen: Aber auch wenn ihr monatlich einen festen Betrag zahlt, müßt ihr doch eine Abrechnung bekommen. Was ist denn, wenn ihr weniger verbraucht, wie ihr bezahlt? Ich kenne das gar nicht ohne Abrechnung und bestehe auch darauf, dass ich eine bekomme. Mein alter Vermieter wollte mir erst auch keine ausstellen und war sehr verwundert, als ich ihn darauf angesprochen habe.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir bekommen auch keine Nebenkostenabrechnung mehr von unserem Vermieter, wir bezahlen jeden Monat einen pauschalen Betrag für Strom, Wasser und Abwasser, Müllentsorgung etc. Wir sind ein 4 - Personen - haushalt, der aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern besteht. Die Summe die wir unserem Vermieter für diese Posten monatlich überweisen beträgt 100 Euro. Mit dieser Summe können wir ganz gut leben und eigentlich bin ich froh, dass wir seit Jahren keine Abrechnung mehr dafür bekommen, denn wir verbrauchen mit großer Sicherheit mehr.

Die Heizkosten (Gas, wird aber auch zum Kochen und für warmes Wasser genutzt) bezahlen wir selbst an die Stadtwerke, und von denen bekamen wir letzte Woche auch eine Jahresabrechnung. Wir haben noch nie draufgezahlt, im Gegenteil, wir bekamen jedes Jahr zwischen 50 und 80 Euro zurück und so dachte ich mir auch nichts böses, als ich den Brief aufgemacht habe. Aber obwohl unser Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr ziemlich gleich geblieben ist müssen wir dieses Jahr knapp 170 Euro nachzahlen!

Natürlich wurden wir auch gleich hochgestuft, aber die Summe um die es da geht ist nicht so dramatisch. Vorher haben wir für unsere Wohnung monatlich 85 Euro bezahlt, jetzt sind es 99. Immer noch besser als wenn im nächsten Jahr noch eine höhere Nachzahlung fällig ist.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


P-P hat geschrieben:@Nelchen: Aber auch wenn ihr monatlich einen festen Betrag zahlt, müßt ihr doch eine Abrechnung bekommen. Was ist denn, wenn ihr weniger verbraucht, wie ihr bezahlt? Ich kenne das gar nicht ohne Abrechnung und bestehe auch darauf, dass ich eine bekomme. Mein alter Vermieter wollte mir erst auch keine ausstellen und war sehr verwundert, als ich ihn darauf angesprochen habe.

Gibt es zwar nicht oft, aber bei einigen Mietwohnungen zahlst du eine Pauschalmiete. Da ist dann alles drin und dein Verbrauch ist dafür egal. Du musst dann nie nachzahlen, bekommst aber eben auch nie was zurück. Ist sicher von Vorteil, wenn man eher etwas verschwenderisch lebt, ein sparsamer Mensch macht aber wohl etwas Verlust damit.

Wenn ich nicht viel auf meine normale Miete draufzahlen müsste, würde ich auch so einen Vertrag abschließen, gibt es hier aber eben nur kaum. Dann kannst du soviel heizen wie du willst und brauchst keine Angst mehr haben, eine horrende Nachzahlung zu bekommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich finde, dass das schon eine seltsame Sache ist. Ich würde mich dabei einfach nicht wohlfühlen. Allerdings weiß ich auch, dass ich immer etwas zurückbekommen würde, denn wie oben erwähnt, sind wir nur sehr wenig zu Hause, geheizt wird hier gar nicht und Wasser wird auch nur das nötigste verbraucht.

Aber gut, ich wußte ja nicht, dass es auch so geht und sicher hast du recht, denn es hat anscheinend wirklich den Vorteil, dass man so nie etwas an den Vermieter nachzahlen muß, sondern nur eben das, was seperat abgerechnet wird. Aber trotzdem wäre mir nicht sehr wohl dabei.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^