Nebenkostenabrechnung / von 39€ auf 570€ Nachzahlung

vom 01.02.2009, 16:37 Uhr

Meine Nebenkostenabrechnung war dieses Jahr auch extrem hoch, ich musste für eine 30 Quadratmeter Wohung 750€ nachzahlen. Das lag aber nicht daran, dass ich Energie verschwendet habe, sondern daran, dass mich mein Vermieter ziemlich übers Ohr gehauen hat, indem er von Anfang an die Nebenkosten viel zu gering berechnet hat. Ich habe nämlich eine Fußbodenheizung und die frisst extrem viel Energie und deshalb sind meine nebenkosten entsprechend hoch. Der Vermieter wollte aber anscheinend die Wohnung schnell vermieten und hat dann die Nebenkosten schön tief angesetzt, damit die Warmmiete verlockend niedrig war.

Ich habe mich darüber auch massiv geärgert und gleich am nächsten Tag beim Vermieter angerufen und ihm gesagt, dass ich das sehr frech finde. Nach einigem Hin und Her haben wir uns dann geeinigt, dass ich monatlich mehr Nebenkosten zahle, er dafür aber mit der Kaltmiete um 20€ runtergeht. Ich war jednfalls sehr erleichtert, dass er das gemacht hat denn das wäre sonst alles für mich schon sehr teuer geworden. Teilweise ist es wirklich eine Frechheit, was da mit den Nebenkosten abgezogen wird.

Aber ZappHamZ, wenn ihr im letzten Jahr so extrem viel weniger gezahlt habt und nun plötzlich so viel, obwohl ihr sehr sparsam wart, dann ist das wirklich sehr merkwürdig und klingt ein wenig nach Abzocke. Dann kann ich euch auch nur empfehlen, das alles einmal prüfen zu lassen, damit man euch nicht übers Ohr haut.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

vor der diesjährigen Abrechnung, die wir im Oktober bekommen werden, habe ich auch schon Angst, denn ich behaupte mal, das wir nachzahlen müssen. Wir hatten einige Schicksalsschläge, die unseren Wasser- und Stromverbrauch in die Höhe gebracht hat, u.a. öfters mal Läuse, das das Waschen drastisch erhöhte und die Heizung musste anhand Feuchtigkeitsbildung hochgedreht werden. Jedoch wissen wir, das wir nachzahlen werden müssen und werden demnach ab Ende April auch jeden Monat Geld weglegen, sodass wir keinen Schock erleben werden.

Jedoch, wenn man von einem aufs andere Jahr aufeinmal soviel nachzahlen muss, obwohl man genauso sparsam gelebt hat, sollte man die Abrechnung wirklich einmal nachprüfen lassen, sodass man Gewissheit hat, ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. So ist man auf der sicheren Seite, falls da wirklich etwas nicht stimmt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo ZappHamZ,

leider (ich hätte es gern schon hinter mir) haben wir unsere Nebenkostenabrechnung noch nicht bekommen und rechnen auch erst im März/April damit. Ich werde mich dann gern nochmal melden und Zahlen nennen, aber ehrlich gesagt habe ich auch die Befürchtung, dass wir nachzahlen müssen, obwohl wir darauf geachtet haben, einen sparsameren Verbrauch von Strom und Wasser an den Tag zu legen.

Letztes Jahr wurden wir von einer Nachzahlung in Höhe von 680 Euro böse überrascht und haben direkt im Anschluss an diese Nachforderung unsere Nebenkostenzahlung um 60 Euro im Monat erhöht. Diese 720 Euro, die wir nun im Jahr mehr zahlen, decken hoffentlich das Gröbste ab, aber ich habe trotzdem ein komisches Gefühl in der Bauchgegend, wenn ich an die nächste Nebenkostenabrechnung denke.

Dass Ihr Eure Abrechnung prüfen lasst, halte ich auch nicht für falsch, sowas schadet sicherlich grundsätzlich nicht. Auch wenn insgesamt die Energiekosten wieder gestiegen sind, kann es ja durchaus sein, dass Eure Abrechnung ganz unabhängig davon falsch ist und Ihr doch nicht ganz so viel nachzahlen müsst. Das wäre immerhin ein kleiner Gewinn.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wir haben bisher immer die Nebenkosten ausgezahlt bekommen. In meiner Singlewohnung in München hatte ich einmal eine brutale Nachzahlung vom Strom.

Ich habe damals monatlich 50 Euro gezahlt und hatte bei einer Nachtspeicherheizung eine brutale Nachzahlung von 1060 Euro. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, denn mit so viel Geld hätte ich niemals gerechnet. Jetzt weiß ich das es an der falschen Einstellung der Heizung lag, aber ärgerlich war es trotzdem.

Mittlerweile haben wir eine Ölheizung und Strom verbrauchen wir als Normalverbraucher. Wir leben aber trotzdem sehr sparsam, denn man muss es ja auch nicht übertreiben.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In jeder Nebenkostenabrechnung sollten die Abrechnungen so aufgeschlüsselt werden, das es nachvollziehbar ist, wie der Preis zustande kommt.

Sprich, für Gas und Wasser müssen Abrechnungen beigelegt werden, aus denen hervorgeht, wie abgerechnet worden ist und vor allem, ob alles auch stimmt, wie abgerechnet worden ist. Sobald ein Punkt unschlüssig ist, nachfragen beim Vermieter und die Abrechnung einfordern, ebenfalls kann ein Gang zum Mieterschutzbund ratsam sein.

Meine Abrechnung ist noch nicht gekommen, ich rechne aber damit, das ich Geld wiederbekomme. Ich habe etwas weniger Wasser und etwas weniger gas verbraucht (trotz des Winters), so das die anderen Sachen recht stabil sein dürften, so das ich Geld zurückbekomme (wie in den letzten Jahren auch).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^