Was sind eure Lieblings Zucchini Rezepte?

vom 27.08.2007, 23:44 Uhr

Auf meinem täglichen Rundgang mit den Kiddies wachsen einsam und verlassen 3 Zucchini Pflanzen, von denen ich mir auch regelmäßig Zucchinis abmachen kann. Allerdings gehen mir so langsam die Ideen aus, was man mit ihnen machen kann.

Gefüllt, versteckt in der Pizza Calzone, gewürfelt in die Hackfleischsoße, als Tomaten- Zucchini Gratin, paniert und gebraten, versteckt im Kartoffelgratin, und dann immer das Problem eines mäkelnden Ehemannes, der sich beschwert, dass es schon wieder Zucchini gibt. Erinnert mich an früher, wo ich diejenige war, die die Dinger nicht mochte. Was sind eure Lieblings Zucchini- Rezepte?

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da hab ich was für dich: orientalisches Ofengemüse

Zutaten: 2 Zucchini, 1 Aubergine, 2 Rote Paprika, 4 EL Honig, 4 EL Zitronensaft, 1 TL Harissapaste, 1 TL Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz, 2 EL Öl

Das Gemüse würfeln und die restlichen Zutaten zu einer Marinade verühren. Das Gemüse gut mit der Marinade vermengen und wenigstens 20 Minuten ziehen lassen. Das ganze dann einfach bei 200 Grad für ca. 30 Minuten in den Backofen. Die letzten 5 Minuten den Grill zuschalten. Dazu schmeckt Knobisauce, Baguette und evtl. gegrilltes Fleisch.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da musste ich doch erstmal googeln, nach Harissapaste :roll: habe ich vorher noch nie von gehört. Danke für deinen Vorschlag, muss ich beim nächsten Einkaufen doch mal die Augen offen halten!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag die eigentlich nur mit einer frischen Öl- *mit ganz viel*-Knoblauchsoße!! Und dazu ein lecker frisches Baguette zum "titschen" Das könnt ich immer essen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Stumpy hat geschrieben:Ich mag die eigentlich nur mit einer frischen Öl- *mit ganz viel*-Knoblauchsoße!! Und dazu ein lecker frisches Baguette zum "titschen" Das könnt ich immer essen.

Kalt oder warm :?: Ich habe auch mal einen Zucchini Salat gemacht, also einfach als Rohkost geraspelt und mit Essig Öl Dressing. Gabs immer im Krankenhaus, fand es ganz lecker.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es geht doch nichts über ein feines Ratatouille... und dazu Kartoffelgratin und ein feines Fleisch, Lamm zum Beispiel. Weiß jetzt nicht ob Ratatouille schon auf eurem Speiseplan stand. Was ich auch lecker find sind einfach nur gegrillte Zucchini ganz dünn geschnitten, bisschen Salz und Pfeffer dran, fertig. Geht zum Beispiel sehr gut auf dem heißen Stein.

Meine Tante zum Beispiel schneidet die Zucchini immer in ganz ganz dünne Längsstreifen (also keine "Stifte", einfach die Zucchini längs in feine Scheiben schneiden), brät die Streifen dann in der Pfanne an und mariniert sie anschließend mit Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch - als Antipasti. Auch lecker - Nudeln mit Zucchini-Käsesauce. Nudeln kochen ist ja klar ;) - beiseite stellen.

Für die Sauce: 1 Zwiebel fein hacken und in Olivenöl glasig dünsten, Zucchini in feinen Scheibchen oder Stiften dazu geben und mitbraten lassen, mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Chili und (getrocknetem)Knoblauch abschmecken, Beiseite stellen (wenn du frischen Knoblauch nimmst, kurz vor der Zucchini hinzugeben).

In einem Topf eine Mehlschwitze machen und mit Milch (oder Sahne + Brühe) ablöschen. Bisschen köcheln lassen, währenddessen Käse kleinschneiden (oder geriebenen Käse benutzen) und in die heiße Soße dazugeben, immer schön rühren, damit der Käse nicht klumpt und/oder anhängt. (ich schmelz den Käse gerne vorher ganz kurz in der Mikrowelle). Die Soße mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Knoblauch und ein bisschen Muskatnuss abschmecken (bzw. nach Geschmack Gewürze benutzen). Zucchini dazugeben, verrühren.
Auf einer Platte die Nudeln anrichten, die Soße darübergeben und ein bisschen Parmesan darüberreiben ... lecker. :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Käse-Zucchini Soße klang so lecker, dass ich die für heute gleich mal gekocht habe! Wir waren nämlich gestern (wie jeden Nachmittag) unterwegs an unseren Zucchinipflanzen vorbei, und da habe ich wieder 3 Stück pflücken und mitnehmen können.

Ich fand die Soße jetzt beim Abschmecken richtig lecker, mal schauen, wie sie meiner Bande heute mittag schmeckt! Da ich die Zucchini schön klein gestiftelt habe, ist sie schön "versteckt", genau richtig für Männer.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst auch einen ganz leckeren Kuchen backen! Das ist einer meiner Lieblingskuchen, da schmeckt man die Zucchini eigentlich auch nicht heraus; vom Geschmack her ist es eher wie ein sehr saftiger Nusskuchen. Den Kuchen habe ich anlässlich meines Geburtstages mal Arbeitskollegen spendiert und unsere Praktikantin hatte sich da schon so den Bauch vollgeschlagen, weil sie den so lecker fand, bevor sie dann gefragt hat, um was für einen Kuchen es sich da eigentlich handeln würde, worauf sie dann ziemlich entsetzt war, weil sie Zucchini doch gar nicht mögen würde. :lol:

Dazu muss man:

240g Zucker, 3 Eier, 1 Päckchen Vanillinzucker - verrühren,
1/8 Liter Öl, 1 Teelöffel Zimt - zugeben,
2 Tassen geriebener Zucchini - unterheben.
300g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver - mischen und zusammen mit
100g gemahlener Nüsse - unterheben.
Den Teig anschließend in eine ausgestreute Napfkuchenform füllen und bei 180°C (Umluft) ca. 1 Stunde backen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eines meiner liebsten Zucchinirezepte findest Dur hier: Zucchinipfanne mit Tomatenreis
Ist ein ganz leichtes und einfach nachzukochendes Rezept.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zucchini-Kuchen - das klingt ja mal interessant Den werde ich glaub ich mal probieren! Eine Napfkuchenform ist doch so eine Gugelhupfform, oder? (Mist, die habe ich nämlich nicht, meinst Du, es geht auch eine andere?)

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^