Mit oder ohne Anzug zum Einstellungstest oder -Gespräch

vom 27.08.2007, 21:35 Uhr

Wenn man zu einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Bankkaufmann geht, denke ich auch nicht, dass ein Anzug zu overdressed ist. Ich habe mich vor einiger Zeit für eine Ausbildung in der Verwaltung gegangen und bin dorthin immer mit einer schlichten, schwarzen Hose und mit einfarbigen Strickjacken oder Pullovern gegangen. In einem Kostümchen hätte ich mich nicht wohl gefühlte und ich denke, dass es so ein ganz akzeptabler Kompromiss war.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



xTeen hat geschrieben:Ich glaub da kann ich dir helfen!

Ich hatte am Mittwoch auch ein Vorstellungsgespräch, ebenfalls in der Sparkassen. Ein Bekannter von mir, der Leiter im Bereich Marketin bei der Sparkasse ist, sagte mir, dass keiner von mir erwartet dass ich eine Anzug anziehe und auch eine Krawatte nicht benötigt wird. Aber ein Sakko sollte es schon sein. Achte noch auf ein gepflegtes äußeres, saubere Fingernägel (!!!!!!) etc. Dann wird das schon ;)


Also bei uns war jemand in der Schule von der Sparkasse, und meinte es ist bei Ihnen Pflicht, mindestens ein Sacko anzuhaben (mit einer edlen Jeans), aber Anzug wäre um einiges noch besser.

Bei anderen Berufen wie Informatiker, Mediendesigner etc., ist meiner Meinung nach ein gutes Auftreten sehr wichtig. Er sollte nicht gerade "50 Cent Hip Hop Klamotten tragen, aber auch nicht unbedingt einen Anzug, gerade ein Mediendesigner sollte vll auch in der Mode leben.

Ich habe demnächst auch bald ein Bewerbungsgespräch und werde dort mit einer edlen schwarzen Jeans, schicken Herrenschuhen und einem Poloshirt sowie eine JacketJacke auftreten.

Glaube das reicht, da ich mich als Asisstent für Informatik bewerbe.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das sollte bei dir reichen, da du dich ja für einen Beruf bewirbst wo ein Anzug nicht unbedingt als Berufskleidung zählt. So wie du dich anziehen willst finde ich es sehr gut und angemessen.

Morgen ist der Test und hoffe dann auch das Gespräch :D , mein Anzug war in der Reinigung, das Hemd wurde gewaschen und gebügelt und ich bin aufgeregt bis zum GetNO. Bin mal gespannt wie es morgen laufen wird.
Berichte dann sicherlich auch hier.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde dass man lieber in einem Anzug erscheinen sollte, da dies zeigt, dass man die Sache ernst nimmt. Kommt man aber in einer zerrissenen Jeans, macht das, denke ich, keinen guten Eindruck. :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf jedenfall den Anzug anziehen da man als Bankkaufmann sowieso nachher nur noch im Anzug auf der Arbeit erscheinen darf. Außerdem macht es einen besseren Eindruck beim eventuell zukünftigen Arbeigeber. :!: Und wie sagt man so schön:"der erste Eindruck zählt". :wink:

» euphonix » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,67 »


Heute war das Einstellungsgespräch. Eigentlich sollte es ja direkt nach dem Test sein aber die haben erst mal die rangenommen die nicht aus Berlin kommen. Heute morgen war ich nun dort (hatte meinen Anzug an + Krawatte) und es hat geklappt. :)

Bin eingestellt bzw. der Vertrag kommt in einigen Wochen. Das Gespräch ging ca. eine Stunde. Falls jemand mal bei der Sparkasse einen Test bzw. Gespräch hat einfach melden bei mir.

Also ich werde dann voraussichtlich eine Ausbildung am 1.Februar beginnen.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann es nie pauschalisieren! Je nachdem wo du dich bewirbst solltest du dich auch entsprechend anziehen! Bei einer Bank z.b sollte man nich mit Jogging Hose und T-Shirt ankommen.

Bei einen Koch z.B. kann man ruhig mit einer normalen Hose und T-Shirt / Hemd kommen da dort die Kleidung irrelevant ist.

» Legi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,06 »



Er hat sich aber als Bankkaufmann beworben, da kann man das ehr wohl pauschalisieren :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall den Anzug anziehen. Ich arbeite selber in einer Bank und habe auch schon Einstellungstest betraut und ich kann Dir sagen, dass in vielen Personalabteilungen sehr wohl darauf geachtet wird, wie die Leute selbst beim Test gekleidet sind.

Vor allem wenn es sich um eine kleine Sparkasse handelt, solltest Du es auf jeden Fall machen, da dort nicht so viele Bewerber sind und man sich bestimmt an Dich erinnert.

Beim Gespräch ist der Anzug dann sowieso Pflicht, da es einfach zum Erscheinungsbild eines Bankers passt und auch so schon im Gespräch aufgetreten werden sollte.

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »


Also zum Einstellungtest würde ich nicht unbedingt mit einem Anzug gehen , das kommt so steif rüber. Würde mich gut anziehen, aber schon Freizeit-Look, aber auf jeden Fall gepflegt und keine alten Klamotten oder Ähnliches anziehen die total ausgewaschen sind. Zum Vorstellungsgespräch würde ich auf jeden Fall einen Anzug tragen, wenigstens ein Anzug-Oberteil, finde es auch nich schlimm wenn man es mit einer Jeans kombiniert, kommt irgendwie lockerer rüber!

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^