Machen Handys und Funkmasten krank?

vom 27.08.2007, 17:10 Uhr

Machen Handys und Funkmasten krank?

Ja
4
33%
Nein
6
50%
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Es folgt aus einer Studie das es mehr Handys in Deutschland gibt als Einwohner. Viele sagen das Handy krank machen, da die Strahlung gefährlich ist. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Wolf07 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »



Hallo, wie wäre es denn mal mit ein paar Informationen hierzu?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Welche infos? Also wie sieht ihr das? Ist es wieder nur Medien bla bla oder echt so. :wink:

Benutzeravatar

» Wolf07 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »



Es gab ja vor jahren schon einige Diskussionen über dieses Thema. Es hieß ja das Männer die Handys dauernd in der Hosentasche tragen irgendwann unfruchtbar werden usw. Diese behauptungen wurden aber wiederlegt und bekommen kaum noch aufmerksamkeit,

bei Handys usw gibt es sicherlich eine strahlung die aber kaum gefährlich ist, die "strahlung" ist beim telefonieren am höchsten und es wurde nachgewisen das nach stundenlangem telefonat die strahlung etwas höher ist bzw. die belastung höher war, trotzdem liegen die ganzen strahlen und signale usw usw alle im rahmen der vorschriften und sollten nicht gefährlich sein.

Gefährlich wäre es die Strahlen einer Mirkowelle dauernd abzubekommen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach meiner Meinung ist es teilweise möglich dass Menschen dadurch krank werden. Wenn man 24Stunden und 7 Tage die Woche neben einem Handy und mit einem Handyhe herumläuft, dann wird das schon schädlich. Jedoch glaube ich nicht daran, dass diese Strahlung ausreichend ist für eine Schädigung der Organe. Soweit ich weiß gibt es ja die Aussage, dass eine lange Bestrahlung schädlicher ist als eine kurze Bestrahlung von Alpha, Beta und Gammastrahlungen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Informationen meine ich, wenn Du eine Studie ansprichst, solltest Du auch nennen, wo sie zu finden ist, oder wenn DU das nicht tust, was genau evaluiert wurde.

Genau das gleich bei der anderen Meinung: Wer sagt denn alles warum das Handy und Funkmasten krank machen soll und warum? Schließlich soll das Forum hier der Diskussion dienen und nicht dazu, dass jeder seine Meinung abgibt und das war`s.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wissenschaftlich ist ja noch nichts nachgewiesen. Jedoch habe ich mal gehört, dass die Körperzellen durch die Strahlung erwärmt werden, was wiederum Krebs auslösen KANN. Aber um ehrlich zu sein, finde ich es einfach nur dumm dass manche Leute Mobilfunkmasten für ihre Kopfschmerzen verantwortlich machen.

Ein schönes Beispiel: Vor etwa einem Jahr sah ich bei Sam oder so auf Pro7 eine reportage bei der es um einen Anwohnerstreit aufgrund eines solchen Funkmasts ging: Dort erzählte eine Dame, sie hätte schlimme Kopfschmerzen und dauernd Schlafstörungen. Als Grund sah den in ihrer unmittelbaren Nähe befindlichen Mobilfunkmast. So weit so gut.

Vor einigen Wochen wurde ein Bericht über ein Experiment publizitiert bei dem es herauszufinden galt, ob Mobilfunkstrahlen tatsächlich so schädlich sind, wie man denkt. Und was fand man Raus? Die leute die über Kopfschmerzen klagten, erwiesen sich natürlich als Hypochonder.

Die schädliche Auswirkung der Strahlen auf den Menschlichen Körper ist also nichts anderes als Placebo. Nur stellt sich da wieder die Frage ob es bei dem besagten Placebo bishin zum Krebs gehen kann.

Auch dazu: Im ZDF sah ich eine Reportage über ein Italienisches Dorf bei dem nur 3 oder 4 km entfernt ein solcher Mobilfunkmast stand. Und in diesem Dorf hatten laut einer Statistik über 50% mehr Krebsfälle bekannt geworden als in einem Ort ohne Mast. Ob Placebo oder nicht, bilden wir uns nix ein: Kopfschmerzen werden nicht von Handystrahlen verursacht.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Strahlungsschäden sind möglicherweise auch von den Grenzwerten abhängig, die können im Ausland gern mal höher liegen, und für einen Mast der stärker strahlt und der somit gefährlicher ist, kann man die Kosten, also das Einrichten und den Betrieb, gut einsparen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine damalige Physiklehrerin meinte mal das der Mensch eine Art Stromkreis besitzt also wen das stimmen sollte. Dann würde es wohl auf jeden Fall stimmen das Funkmästen und Handy den Menschen Schaden.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Klar, da sich Elektrolyte usw im menschlichen Körper befinden die durch den Fluss eben Spannung aufbauen, jeder Mensch besitzt ja ein elektrisches Feld, merkt man gut am Auto im Sommer.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^