Kalender erst im neuen Jahr kaufen?

vom 28.01.2009, 13:50 Uhr

Ich habe mir für dieses Jahr zwar gar keinen Kalender gekauft, da mir die Werbekalender so ausreichen, allerdings habe ich es bisher in den letzten Jahren so gehalten, dass ich immer erst Mitte Januar einen neuen Kalender gekauft hatte. Macht ihr das auch so und was haltet ihr davon?

Ich finde es ja irgendwie erschreckend, dass die Kalendarien im Januar um bis zu 80 % reduziert sind. Ein Kalender ist zwar normalerweise auch nicht so teuer (ich rede jetzt eher von Notizkalendern), allerdings kann man da trotzdem noch eine Menge Geld sparen.

Der Nachteil daran ist eben, dass man meistens keine so große Auswahl mehr hat und irgendwann auch keinen Kalender mehr bekommt, wenn man zu lange gewartet hat. Und ein anderer Nachteil ist noch, dass man dann für die ersten Januarwochen keinen Kalender hat, was aber zu verkraften ist, wie ich finde, da ich da sowieso Ferien habe. Ich werde das in Zukunft weiter so machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bestelle mir jedes Jahr den Kalender von den Schnuffelbaeren, und das sofort nach Erscheinen. Nicht auszudenken dass er vorzeitig ausverkauft wäre! Außerdem kostet der Kalender wirklich kein Vermögen, so dass es sich nicht lohnt auf Rabatt zu warten.

Bei diesen großen Fotokalendern ist das natürlich etwas anderes. Die würde ich mir ausschließlich im Ausverkauf zulegen bei den horrenden Preisen, wo man den Kalender im nächsten Jahr sowieso entsorgt, da mag ich nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Außerdem finde ich es immer schön, den Kalender genau an Neujahr auszutauschen. Ich übertrage dann auch immer dieGeburtstage und andere feste Termine. Das gehört für mich einfach als festes Ritual zum Jahreswechsel dazu.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Wandkalender kaufe ich genau wie du eigentlich gar nicht, da reichen mir kostenlose Kalender mit Werbung oder ähnliches. Die bekommt man ja bereits im November "hinterhergeworfen".

Die neuen Einlagen für mein Notizbuch muss ich dieses Jahr noch kaufen, danke dass du mich dran erinnerst. Hoffentlich krieg ich jetzt überhaupt noch welche Ende Januar. Normalerweise kaufe ich die meistens so in der ersten Januarwoche, denn im Dezember stressen mich die Weihnachtseinkäufe, dann sind Feiertage, dann kommen die Silvestervorbereitungen und dann ist ja auch schon das neue Jahr da. Deshalb komme ich eigentlich nie vor Januar dazu die Einlagen für den Notizkalender zu besorgen.

Das ich da im Januar besonders sparen würde ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich achte aber zugegebenermaßen auch nicht so sehr darauf. Die Einlegeblätter die ich kaufe sind sowieso ziemlich günstig und insofern wären 50% davon auch nur 'n Euro oder so, bei so kleinen Beträgen fällt mir das eigentlich gar nicht auf.

Dass große Wandkalender allerdings stark reduziert werden ist mir auch schon öfter aufgefallen, vielleicht auch weil diese im Vorjahr meiner Meinung nach sehr "überteuert" sind. Ein guter Kalender muss natürlich nicht gratis sein und darf auch etwas kosten, aber Preise von fast 40 Euro für einen einährigen Kalender der nichtmal besonders groß ist finde ich mehr als unangebracht.

Und da die ja nicht im nächsten Dezember einfach wieder angeboten werden können ist es natürlich schon logisch, dass versucht wird den möglichst schnell wegzukriegen, man will ja auf möglichst nichts sitzen bleiben auch als Einzelhändler.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Momentan komme ich mit den reinen Werbekalendern eigentlich ganz gut zurecht. Ich finde, dass die Kalender in den letzten Jahren einfach viel zu teuer geworden sind. Neulich war ich erst in einer Buchhandlung und habe gesehen, dass die Kalender im Angebot waren. Da habe ich mir gedacht vielleicht könnte ich mir ja doch mal so einen richtig schönen Kalender kaufen. Als ich dann jedoch ein bisschen näher rangegangen bin habe ich gesehen, dass die Kalender von ungefähr zwanzig Euro auf zehn Euro reduziert wurden. Das war dann immer noch zu teuer und ich habe es einfach gelassen.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Phanömen ist nicht erst seit letztem Jahr, sondern schon seit einigen Jahren bekannt, das wenn man Kalender erst im Januar oder sogar Februar kauft, sie bis zu 80% günstiger bekommen kann. Jedoch sind dann auch nicht mehr alle "Exemplare" verfügbar, sondern eben nur noch übrig gebliebene Kalender.

Ich habe jedoch feststellen müssen in den letzten Jahren, das anhand des überteuerten Preises mancher Kalender (z.B. ein FC Bayern München Kalender kostet zwischen 20 und 25 €) sehr viele Kalender letzendlich heruntergesetzt werden um überhaupt noch einen Verkauf zu erzielen. Gerade bei so großen Kalendern, die 20 € oder mehr kosten ist dies meist der Fall. Die kleineren Kalender finden meist schnell einen Besitzer und so bleiben eben die großen Kalender übrig.

Mir reichen jedoch die "Werbekalender" die man von Edeka & Apotheken geschenkt bekommt, sodass ich mir keinen extra kaufen werde. Mein Sohn bekam einen FC Bayern München Kalender in Postkartenformat für 6 € und das wars dann auch schon.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe einen großen Wandkalender geschenkt bekommen. Der reicht mir eigentlich, um da die wichtigen Termine wie Geburtstage reinzuschreiben. Dann habe ich einen zweigeteilten Kalender, wo eine Seite für meinen Freund und eine Seite für mich ist. Der ist für private, wichtige Termine gedacht, die man auf keinen Fall vergessen sollte. Den habe ich aber auch nicht gekauft, sondern den habe ich auch geschenkt bekommen.

Wenn ich Kalender kaufe, dann auf jeden Fall erst im Januar, denn wie euch auch schon aufgefallen ist, kann man da wirklich einiges sparen. Und meist reichen die alten Kalender ja bis Januar oder Februar, so dass es völlig ausreichend ist, sich dann erst einen zu kaufen. Ich brauche lediglich einen kleinen für´s Auto und einen kleinen für die Arbeit. Und die habe ich sehr günstig erstanden. Ebenso wie mein Freund das neue Haushaltsbuch (einen Buch-Kalender) gekauft hat.

Mir reichen da auch normale Kalender und es braucht keiner mit Tieren, Vereinen, Autos etc zu sein. Daher brauche ich auch nicht so die große Auswahl und kaufe daher auch erst im neuen Jahr den Kalender. Hauptsache, der Kalender ist praktisch, erfüllt seinen Zweck (bzw den Zweck, für den ich ihn brauche) und gut ist. Und das geht bisher seit Jahren gut und ich habe gut Erfahrungen mit dem Kauf im neuen Jahr gemacht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe meine Kalender immer noch im alten Jahr, weil ich nicht irgendwelche Kalender haben möchte, sondern ganz bestimmte. Und diese werden nicht reduziert, da habe ich schonmal drauf geachtet. Die Kalender, die ich kaufe, sind allerdings auch nicht so extrem teuer. Maximal 15 Euro, mehr würde ich für einen Wandkalender gar nicht ausgeben. Wenn man wartet, bis Kalender reduziert werden, muss man die nehmen, die übrig sind. Das möchte ich nicht.

Viele Verlage verkaufen ihre Kalender nicht zu reduzierten Preisen. Das ist für mich auch gut nachvollziehbar, denn sonst würden ja viele Leute erstmal abwarten, bis sie reduziert werden. Warum im Dezember einen teuren Kalender kaufen, wenn ich weiß, dass es sie im Januar günstiger gibt? Dass viele Kunden eine solche Einstellung entwickeln könnten, werden sich die Verlage wohl denken können. Deshalb verkaufen sie lieber ein paar weniger zum regulären Preis und stampfen die anderen dann ein, anstatt sie dann noch billig abzugeben.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Kalender, die ich habe, habe ich auch alle geschenkt bekommen. Mir reichen die, die man so in den Geschäften gratis oder für einen 1 Euro bekommt. Ich schaue, dass ich jedes Jahr einen Kalender vom Fressnapf bekomme. Da sind Tiere drauf und er ist kostenlos.

Für meinen Vater habe ich zu Weihnachten einen bestimmten Kalender gekauft. Der Kalender hat da 10 Euro gekostet und nun habe ich gesehen, dass er schon für 2,50 Euro angeboten wird. Das ärgert mich schon sehr. Wenn ich mir einen Kalender kaufen wollen würde, dann würde ich warten bis das neue Jahr angefangen hat und viele Kalender reduziert werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man keine besonderen Ansprüche hat, dann kann man auch bis Januar warten und die so genannte Resteverwertung gänzlich auskosten. Man darf hier aber nicht darauf hoffen, bestimmte Kalender zu finden.

Sicher, so genannte Schnapper (richtig günstiger Kalender, die runtergesetzt sind) kann man auch machen, aber das ist eher selten. Hatte im letzten Jahr mit Glück einen Kalender entdeckt über Felsen, der mit 5 EUR richtig günstig war (Normalpreis 25 EUR), dieses mal habe ich ihn mir direkt gekauft, weil er mir eben gefiel und ich das Risiko nicht eingehen wollte, das dieser Kalender eventuell vergriffen ist.

Ich bin der Meinung, die 25 EUR kann ich ruhig investieren, um meinen Wunschkalender zu bekommen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir gibt es eine ganze Reihe Geschäfte, die Kalender anbieten, da bekommt man auch im Januar noch ohne Probleme einen vernünftigen ab und wenn man ein bisschen Zeit mitbringt kann man sich ja auch erst mal einen Überblick verschaffen, was in den verschiedenen Kaufhäusern und Buchhandlungen so angeboten wird und sich erst dann für einen entscheiden.

Das Problem, dass man im Januar keinen Kalender hat haben einige Hersteller aber gelöst, indem hinten im Kalender einige Seiten fürs neue Jahr sind. Ich habe für Termine immer so einen Kalender wo jeder Tag eine eigene Seite hat und da sind in der Regel hinten immer einige Wochen Januar drin. Zwar muss man sich dann pro Woche oft mit einer Seite begnügen, aber Anfang Januar ist eh nicht so viel los, da geht das schon mal. Viele Geschäfte reduzieren aber auch schon nach Weihnachten Kalender.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^