Steuern: Ab wann bekommt man die Pendlerpauschale?

vom 27.01.2009, 08:37 Uhr

Hallo,
wir erwarten einen höheren Betrag vom Finanzamt zurück. Es geht um die Pendlerpauschale von 2007. Wir bekamen Post von unserem Steuerberater, daß alles automatisch läuft, da er von vorn herein die kompletten Kilometer eingetragen hatte.

Nun meine Frage. Hat jemand Info ab wann man mit dem Geld rechnen kann? habe leider nichts gehört oder gefunden.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Yvonne, das ist meines Wissens von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Von Sachsen-Anhalt weiß ich, dass erst im Frühjahr mit der Rückzahlung der Pendlerpauschale für 2007 zu rechnen ist. Für das Jahr 2008 wird die Entscheidung gleich berücksichtigt, aber da sind wohl bisher eher wenige Steuererklärungen eingegangen.

Da dieses Thema viele Menschen interessiert, schau doch am besten mal auf der Homepage des Finanzministeriums Deines Bundeslandes (Schleswig-Holstein?) vorbei. In Sachsen-Anhalt sind nähere Informationen auf der Seite der OFD zu finden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In Sachsen sollen die Rückerstattungen wohl bis Ende März 2009 erfolgt sein, zumindest habe ich das zuletzt so gehört. Persönlich glaube ich, dass das noch ein bisschen dauern wird, denn wenn der Staat ein paar Millionen Euro, die er insgesamt zurückzahlen muss, noch für eine Weile anderweitig verwendet oder anlegt, kann er noch ein paar Zinsen einstreichen.

Der offizielle Grund dafür, dass das alles noch ein bisschen dauert, ist, dass die PC-Software erst umgestellt werden muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so lange dauert, ein paar Zahlen zu ändern. Und sobald das geschehen ist, müssten sofort auf Knopfdruck sämtliche Steuerbescheide neu ausgedruckt werden können, und fertig sollte es sein. Aber die Mühlen mahlen halt langsam.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Laut der Homepage des Bundesfinanzministeriums soll die Erstattung wohl zwischen Januar und März erfolgen. Aber wie man ja weiss, ist der Staat immer schnell dabei zu kassieren, bei der Auszahlung haben sie es allerdings nie so eilig.

Unser Steuerberater meinte auch, dass es wohl gut bis zum Sommer dauern kann, bis die Rückerstattung auf unserem Konto eingegangen ist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

ich warte auch auf die restliche Zahlung der Pendlerpauschale von 2007, aber es hieß doch von Anfang an, dass das im ersten Viertel Jahr passiert. Deswegen mache ich mir da jetzt keine weiteren Sorgen. Auch mache ich meine Steuerklärung wie gewohnt dieses Jahr, und gebe auch wieder meine kompletten Km an, die icch gefahren bin. Die wird ja wie bisher abgerechnet bzw berechnet und da sollte es dann keine Probleme geben. Ich warte einfach noch 2 Monate und wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann frage ich bei meinem Finanzamt mal nach.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nach einem Blick auf unsere Kontoübersicht von heute Morgen, kann ich den Wartenden hier mitteilen, dass bei uns gestern die Rückerstattung der Pendlerpauschale eingegangen ist.

Ein netter kleiner Geldsegen, der ganz nebenbei erwähnt, höher ausgefallen ist, als ich erwartet habe.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^