Ist es ungesund Nachmittags zu schlafen?
Hallo,
ich habe in letzter Zeit öfters Tage, wo ich am Nachmittag einfach so einschlafe. Ich bleibe abends bis 11:00 Uhr auf und muss morgens um 6:00 Uhr aufstehen. Dienstags habe ich Praktikum und dann schlafe ich auch immer nachmittags, wenn ich um 17:00 Uhr nach Hause komme.
Meine Mutter hat gemeint, dass es nicht gut ist, wenn ich nachmittags immer schlafe, da ich dann nachts nicht mehr schlafen könnte. Ich habe mich aber schon so oft nach der Schule schlafen gelegt und habe nachts gut geschlafen.
Sollte man sich nicht am nachmittag schlafen legen?
Hallo,
ich musste auch leider feststellen, daß ich Nachts schlechter schlafe sofern ich mich nachmittags hingelegt hatte.
Somit bin ich morgens nicht ganz ausgeschlafen, weil ich ja nicht wirklich gut einschlafe und auch nicht gut durchschlafe. Aber ich denke jeder Mensch ist anders, und wenn du Nachts keine Probleme hast mach ruhig am Nachmittag ein Schläfchen.
Wenn du allerdings Morgens schlecht hochkommst würde ich Nachmittags nicht mehr schlafen.
Ich denke mal da ist jeder Mensch unterschiedlich. Wenn ich am Nachmittag ein Schläfchen halte, dann komme ich dann nachts ewig nicht in den Schlaf. Bei meinem Vater ist das genau andersrum. Wenn er mal sein Nickerchen nach dem Mittag nicht machen kann, dann hat er auch eine schlechte Nacht.
Solange du also nachts ohne Probleme durchschläfst, ist das ganze kein Problem. Allerdings solltest vielleicht mal ein wenig früher ins Bett gehen. Denn wenn du Nachmittags wirklich so müde bist, dann ist das ein Zeichen, das dein Körper mehr Schlaf benötigt, als du ihm in der Nacht gibst.
Hallo,
Wie schon gesagt wurde, kommt es ganz auf den Typ Mensch an, der du bist. Außerdem denke ich, spielt es auch eine Rolle, welchen Rythmus dein Körper gewohnt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dann grundsätzlich später schlafen gehe, wenn ich mich tagsüber hinlege, dann aber am nächsten morgen wieder müde bin, weil mir der Schlaf von der Nacht fehlt. Das führt dazu, dass ich mich wieder hinlege und dann abends wieder spät ins Bett komme. Da muss man aufpassen, dass man da nicht in so einen Kreislauf gerät.
Ich denke aber auch , dass es stark davon abhängt, für wielange man sich mittags hinlegt. Ich habe gehört, dass es gut fürs Gehirn ist, wenn man sich mal ein kleines Mittagsschläfchen von 15-20 min gönnt.
Ich würde sagen, dass die Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst und merkst, was für deinen Körper das beste ist, denn darauf kommt es ja schließlich an ![]()
Hallo,
ich meine, es ist nicht ungesund, nachmittags zu schlafen - es sei denn, man übertreibt es.
ich gehöre zu den Menschen, die im Laufe des Tages müde werden und ein Nickerchen machen. Es kommt aber stark darauf an, wie lange. Ein kurzer Schlaf erquickt, ein längerer Schlaf macht eher müde und stört den Schlafrhythmus.
Es gibt Forschungen, die sagen, dass man nur sehr kurz schlafen und nicht in den Tiefschlaf kommen sollte. In einem Unterricht zu Lernmethodik u.ä. sagte uns der Lehrer: "Lieber kurz einnicken als eine ganze Unterrichtsstunde mit dem Schlaf kämpfen". Damals habe ich begonnen, mir einen Kurzzeitwecker zu stellen, auf maximal 10 Minuten und trainiert, nur kurz einzunicken. Mittlerweile brauche ich diesen Wecker nicht mehr. Ich schlafe nur kurz ein, bin dann wieder wach und erfrischt. Und abends kann ich gut schlafen.
lg
Ich denke auch, eine kleine Siesta kann nicht schaden, solange man es nicht uebertreibt. Also zwanzig Minuten oder so als kleine Pause find ich prima und ziemlich belebend. Aber sobald ich laenger schlafe, fuehle ich mich hinterher meist schlapper als vorher, und abendliche Einschlafprobleme sind dann auch vorprogrammiert.
Ich finde das muss jeder fuer sich selbst herausfinden, was ihm gut tut, jeder hat ja auch eine andere fuer ihn optimale Schlafdauer.
Du solltest selber herausfinden, was für deinen Körper gut ist und was dir eher schadet. Höre nicht zu viel auf andere Leute, weil du dann viele unterschiedliche Meinungen hörst, welche dich nur durcheinander bringen.
Nur zur Orientierung möchte ich meine eigene Erfahrung schildern. Manchmal wenn ich am Mittag sehr müde bin, dann lege ich mich ungefähr 30 Minunten hin und schlummere ein wenig (richtig schlafen kann ich tagsüber nicht). Dannach fühle ich mich fitter. Abends habe ich dann keine Schwierigkeiten beim einschlafen.
Ich habe mich Nachmittags schon über 1 Stunde hingelegt. Das hat mir aber nicht geholfen. Ich war dannach noch müder und irgendwie "verpeilt". Wenn man zu lange am Tag liegt geht der Kreislauf runter.
Probiere es selber aus. Lege dich Nachmittags ungefähr 30 Minuten hin (stelle einen Wecker ein falls du auch tagsüber einschläfst) und beobachte wie du dich fühlst. Wenn es dir gut tut, dann kannst du das öfters machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ungesund wäre. Beobachte auch, ob du in der folgenden Nacht gut schlafen kannst. Finde selbst heraus, was für dich am besten ist. Jeder Körper reagiert etwas anders.
Zum Ausgleich solltest du aber auch auf genügend körperliche Aktivität achten. Bereits ein regelmäßiger strammer Spaziergang regt den Kreislauf an und ist sehr gesund. Mäßige körperliche Aktivitäten helfen auch gegen Müdigkeit.
Es kommt darauf an, wie lange du schläfts. 30 Minuten hatle ich beispielsweise schon für zu viel.
Mein Chef hatte einen tollen Trick, damit konnte er sogar nachmittags im Büro eine Runde wegknacken
Er hat im Sitzen geschlafen und dabei ein dickes Schlüsselbund in der Hand gehalten. Beim Schlaf entspannten sich dann die Muskeln und das Schlüsselbund fiel zu Boden. Von dem Scheppern wurde er wieder wach und war topfit. Trotz, daß es eigentlich nur ein paar Minuten Schlaf waren.
Wenn ich mich nachmittags mal lang mache, schlafe ich höchstens 15- 20 Minuten. Länger nicht.
1. habe ich dann meist Kopfschmerzen
2. bin ich dann oft verschwitzt, da im Raum eine andere Temperatur als in der Nacht herrscht
3. kann ich dann abends auch auf Knopfdruck wieder einschlafen
Gern lege ich mich am Sonntag kurz hin, da es für mich der stressigste Tag in der Woche ist.
Jeder Mensch hat seinen ganz persönlichen Schlafrhythmus. Wenn es für dich ok ist mittags zu schlafen und wenn du dich damit wohl fühlst dann ist das doch das allerwichtigste. Auch wenn hundert Leute sagen, dass das nicht gut ist - meistens schließen sie mit solchen Aussagen doch nur von sich auf andere. Gerade in südlichen Ländern ist die Siesta am Nachmittag völlig normal und ich habe noch nie gehört, dass die Menschen dort Nachts von kollektiver Schlaflosigkeit geplagt sind.
Ich habe Nachmittags auch öfters einen Tiefpunkt und wenn ich dann Zeit habe und mich gemütlich mit einem Buch hinsetze oder lege bin ich darüber auch schon öfters eingeschlafen. Abends und Nachts bin ich dagegen immer fit und vor Mitternacht könnte ich nicht schlafen. Von daher würde es nichts bringen, wenn ich früher ins Bett gehen würde.
Hallo!
Ich würde nachmittags nicht schlafen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und das meine ich wörtlich, lieber würde ich mich quälen, wach zu bleiben oder Koffein zu mir nehmen, dass das auch tatsächlich klappt. Hört sich jetzt vielleicht heftig an, aber ich finde Nichts schlimmer als nachmittags zu schlafen, weil mir persönlich das nicht gut tut.
Ich denke auch oft, wenn ich nachmittags total müde bin, dass ich doch lieber ein bisschen schlafen sollte. Aber wenn ich das mal gemacht habe, hatte ich immer zunächst Probleme damit, tatsächlich einzuschlafen. Wenn das dann mal geklappt hat, dann gab es nach dem aufwachen Probleme. Ich würde nicht richtig wach, war nicht 100 % fit, sondern eher noch müde und gerädert.
Dazu kommt, dass ich mich nachdem ich nachmittags schlafe immer total eklig fühle, meine Haare fühlen sich fettig an und auch die Haut fühlt sich unangenehm an. Wenn man dann abends noch was vor hat, müsste man dann vorher extra noch mal duschen und das ist meistens unpraktisch (aus Zeitgründen oder, weil ich vor dem Sport nicht duschen, weil ich es ja hinterher nochmal mache und das auf Dauer bestimmt nicht gut für die Haut ist).
LG!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53930.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Suche Wellaform Haarcreme 4112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?
- Auto selber lackieren 17700mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
