Ist es ungesund Nachmittags zu schlafen?

vom 27.01.2009, 07:01 Uhr

Hallo!
Wenn ich mich Mittags oder Nachmittags hinlege und länger schlafe, dann kann ich Nachts auch nicht mehr gut schlafen. Ich brauche dann ewig um einzuschlafen und werde immer wieder wach. Allerdings passiert mir das nur, wenn ich wirklich einen langen Mittagsschlaf gemacht habe.
Ich lege Mittags daher schon ab und zu mal hin, aber ich schlafen dann nicht lange. Vielleicht eine Stunde maximal. Aber ich kann auch Mittags nicht wirklich gut schlafen, auch wenn ich noch so müde bin, werde ich doch immer wieder wach. Ich habe dann einen sehr leichten Schlaf, aber so kann ich dann auch immer sehen, dass ich nicht zu lange schlafe. Mir ist auch meistens sehr übel, wenn ich richtig eingeschlafen bin. Woran das liegt, weiß ich leider nicht.
Generell denke ich nicht, dass es schädlich ist, wenn man einen Mittags- oder Nachmittagsschlaf macht. Ich denke, dass es auf den Körper jedes Menschen ankommt. Manche haben einen guten Schlaf und können Nachts trotzdem schlafen und andere haben dann Probleme. Ich habe eben festgestellt, dass ich Nachts gut schlafen kann, wenn ich mich Mittags nicht so lange hinlege.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann Nachmittags einfach überhaupt nicht schlafen, auch wenn ich todmüde bin. Sobald ich mich ins Bett lege wälze ich mich dann nur hin und her (es sei denn ich bin krank und habe Fieber, da fühle ich mich immer so ausgelaugt, dass mir die Augen zufallen).
Das muss aber nicht bei jedem so sein. Jeder hat nunmal andere Gewohnheiten und das betrifft auch das Schlafen. Wenn man müde ist und man sich Nachmittags hinlegen kann, sollte man das tun, sollte es abends nicht dazu führen, dass man wach im Bett liegt. Das ist meiner Meinung nach die einzige Gefahr eines solchen Mittagsschläfchen mit sich bringt und ansonsten habe ich noch nie gehört, dass es ungesund sei.
Es ist schließlich in einigen wärmeren Ländern wie Spanien Tradition, dass Nachmittags eine "Siesta" gehalten wird, wegen der starken Hitze. Ich kann mir deshalb wirklich wie gesagt kaum vorstellen, dass die Spanier etwas "Ungesundes" tun.

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke schon, das es gesünder ist, sich bei Müdigkeit hinzulegen, als sich krampfhaft wach zu halten. Wenn der Körper eine Erholung braucht und man müde wird, dann sollte man es ihm auch gönnen.
Wenn ich Nachmittags mal richtig müde bin, dann lege ich mich meistens auch ins Bett. Und dann schlafe ich auch meist so 2 - 3 Stunden lang. es ist schon richtig, das ich dann Abends nicht so wirklich müde bin, aber bevor ich mich den ganzen Tag müde rum quäle, lege ich mich doch lieber Nachmittags etwas hin.
Manchmal hilft es mir aber auch schon, wenn ich etwas auf der Couch vor mich hindöse, meist im Sitzen. Durch die ja doch etwas unbequeme Haltung kann ich da gar nicht lange und feste schlafen, aber wenn ich so eine halbe Stunde die Augen zu mache, fühle ich mich danach doch schon etwas beser. Und abends habe ich dann auch keine Probleme, das ich nicht müde bin.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beim Schlafen gilt doch: Solange du dich gut fühlst damit, ist alles erlaubt.
Meine Mutter wollte mir früher auch immer erzählen, ich dürfe am Mittag nicht schlafen für ein oder zwei Stunden, weil ich sonst auch nachts nicht mehr schlafen könnte, was aber natürlich nie stimmte, denn ich hab nachts genauso gut einschlafen können und lag nicht wach. Solange es dir nicht schadet und dir gut geht damit, ist das doch gar kein Problem.
Was daran ungesund sein könnte, ist mir nicht logisch. Das müsste ja jeder Mensch, der Nachtschicht arbeitet, total krank sein, weil ich ja schließlich nachts arbeiten und tagsüber schlafen. Aber ich kenne viele solche Leute und denen geht es auch sehr gut, bis auf die Tatsache, dass sie eben einen anderen Schlafrhythmus haben.
Ich selbst schlaf ab und zu mitags mal, aber nicht mehr so häufig wie früher. Ich fand das aber immer sehr wohltuend selbst eine halbe Stunde Mittagsschlaf hat unglaublich gut getan.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Guten Tag, ich habe mich mit diesem Thema schon öfters befasst und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Ein Mittagsschlaf tut in der Regel nicht gut. Vorallem nicht wenn man am nächsten Tag zur Arbeit muss.
Begründung:
Wenn man Nachmittags schon schläft kommt man Abends nicht ins Bett, da man zu aktiv ist. Das ist insbesondere daher schlecht, da der Körper in der Regel um die 8 Stunden Schlaf in der Nacht benötigt um am Morgen top fit zu sein. Wenn man also Nachmittags schon ewig schläft und dann bis 4 Uhr Nachts aufbleibt, kann es passieren, dass man während der Arbeit müde wird bzw. einschläft. Dies kann zu Konzentrationsschwächen bzw. Fehlern führen. Daher kann ich nur empfehlen lieber wach zu bleiben.
Tipps um Nachts einzuschlafen:
Wenn man viel Stress hatte und einfach nicht Abschalten kann kann ich Milch mit Honig empfehlen. Warum auch immer soll es anscheinend Hormone freisetzen, die es erleichtern einfach zu Ruhe zu kommen. Abends (nach 19 Uhr) keinen Kofein mehr zu sich nehmen, da man sonst wiederrum nicht zur Ruhe kommt.
Fazit:
Lieber Mittags viel Koffein trinken und Abends beruhigt schlafen :wink:

» GiS999 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,11 »

Was soll denn daran ungesund sein? Man muss nur seinen Tagesablauf dann anders regeln und wissen dass man vor um 23:00 Uhr keinen Schlaf findet. Wenn ich täglich acht Stunden Schlaf brauche ist es doch egal wie ich diese Stunden verteile.
Ich stehe auch jeden Tag um 5:00 Uhr auf und bin gegen 16:00 Uhr wieder zu Hause. Nach dem Kaffeetrinken mache ich schon seit Jahren regelmäßig ein Schläfchen bis zum Abendbrot. Wenn keine anderen Verpflichtungen bestehen, besteht auch kein Grund darauf zu verzichten. Warum soll ich mich quälen und dann abends nur neben mir stehen weil ich müde bin. Auch muss ich sagen dass ich bei meiner Nachmittagsruhe auch in die Tiefschlafphase komme, also auch einen Erholungseffekt habe. Nachts habe ich mit dieser Methode eigentlich auch keine Probleme mit dem Einschlafen.

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass es irgendwie ungesund ist, Nachmittags ein Nickerchen zu machen. Mein Vater kann sich Nachmittags hinlegen und ungefähr 15 Minuten schlafen, ohne sich einen Wecker zu stellen. Darum beneide ich ihn schon manchmal. Wenn ich mich Nachmittags hinlege, was ich eigentlich immer mache, wenn ich Nachmittags frei habe, schlafe ich gleich immer 1-2 Stunden.

Das finde ich eigentlich zu viel, aber wenn ich mir einen Wecker stelle, um nur eine halbe Stunde zu schlafen, komme ich erst recht nicht wieder vernünftig in den Tag. Dann schlafe ich lieber eine Stunde und bin danach wieder ausgeruht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke das kommt auf viele Dinge, wie Alter, Tagesablauf usw. an und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Zum Beispiel hatte ich mit etwa Zwanzig auf einem Spanienurlaub keinerlei Problem mit einer einstündigen Siesta, im Gegenteil. Heutzutage mit Mitte 30 kommt es mir vor als fiele mir das rechtzeitig wieder Aufstehen schwerer, was dann natürlich dazu führt dass alles durcheinander kommt. Nicht so gut.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin nachmittags auch sehr oft müde und würde mich am Liebsten hinlegen. Jedoch ist der Tag nach dem Aufwachen dann für mich gelaufen. Ich fühle mich schlapp und einfach unwohl. Außerdem ist mir danach meistens schlecht und ich komme gar nicht mehr in die Gänge. An solchen Tagen versuche ich dann noch etwas auszuhalten und lege mich dann abends lieber früher ins Bett. Dazu kommt noch, dass ich nach einem Mittagschlaf nicht mehr gut einschlafe oder nachts aufwache und lange wach liege. Oft fallen mir dann früh morgens vor dem Klingeln des Weckers wieder die Augen zu und ich bin am Morgen total unausgeschlafen.

Ich bin also gegen einen Mittagsschlaf. Trotzdem denke ich nicht, dass dieser ungesund ist. Wenn du deinen Schlaf am Nachmittag gut verträgst und danach wieder fit bist, kannst du ihn auch beruhigt weiter machen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da bin ich gar nicht mit deiner Mutter einverstanden. Ich wache immer ungefähr zur gleichen Zeit auf. Ob ich dabei um acht Uhr oder um Mitternacht ins Bett gehe, spielt erst einmal keine Rolle. Meistens habe ich keine große Lust ins Bett zu gehen und bleibe deswegen noch auf. Am nächsten Morgen bereue ich dies dann oft. Ob ich nun nachmittags geschlafen habe oder nicht, hängt dann eben davon ab, wieviel ich nachts schlafe. Jedoch denke ich nicht, dass man Schlaf überhaupt nachholen kann. Wenn man am einen Tag fünf Stunden schläft, sollte man meines Erachtens nach am nächsten Tag trotzdem nur acht Stunden schlafen, damit sich der Körper wieder auf die acht Stunden Schlaf einstellt.

Mein Tipp, wer einfach noch mehr Schlaf benötigt, der sollte eben am Fünf-Stunden-Tag noch einen Mittagsschlaf einbauen. Das mache ich auch manchmal, wenn ich vor Schultagen abends spät vom Sport heimkomme. Dann überkommt mich am nächsten Nachmittag meistens die Müdigkeit und dann lege ich mich einfach mal schnell hin. Manchmal schlafe ich auch vor dem Computer oder beim Lernen ein. Dann schlummere ich ein wenig vor mich hin. Die Gesamtmenge an Schlaf bleibt also bei mir immer gleich! Ob ich nun nachmittags eine und in der Nacht sieben oder nachts acht Stunden schlafe, spielt meines Wissens nach überhaupt keine Rolle.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge