Referat - Zusammenfassung: Soziale Marktwirtschaft

vom 24.01.2009, 12:32 Uhr

Da es hier im Forum auch Diskussionen über Sozialleistungen gibt, möchte ich hier mal meine Zusammenfassung zur Sozialen Marktwirtschaft posten.

Soziale Marktwirtschaft als ordnungspolitische Leitidee und wirtschaftspolitisches Konzept

Alfred Müller Armack:
Entwickelte nach dem 2. Weltkrieg für Ludwig Erhard das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft. Sein Konzept verbindet das Prinzip der Freiheit auf dem Markt mit dem Prinzip des sozialen Ausgleiches.

Das freiheitliche Prinzip (Liberalismus)
- grundsätzliche Freiheit des Individuums hinsichtlich seiner Entscheidungen und Handlungen (Berufswahl, Gewebefreiheit, Bildung von Privateigentum, Vertragsfreiheit Wahl von Wohnort und Arbeitsplatz)
Das Soziale Prinzip:
- Maßnahmen des Staates Individuen aufzufangen (insbesondere im Bereich der Sozialversicherung, Arbeitsschutz, Einkommens- und Vermögensbildung …)

Die gegenwärtige Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik lässt sich als Soziale Marktwirtschaft mit Globalsteuerung und Interventionen kennzeichnen. Dabei beeinflussen Wirtschaftsordnungen (Ordnungspolitik z.B. Kartellgesetz) den Wirtschaftsablauf (Ablaufpolitik), sind jedoch kein Verstoß gegen die Grundprinzipien einer freien Marktwirtschaft. (s. Keynes: dem Staat wurde die Aufgabe zugewiesen konjunkturelle Schwankungen (insbesondere der nicht selbst abbauenden Arbeitslosigkeit) durch makroökonomische Maßnahmen entgegenzuwirken à Globalsteuerung)

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^