Le Parkour - Nachbarschaft als Fitnessstudio

vom 26.08.2007, 16:15 Uhr

Parkour eine Sportart, die man eigentlich auch als Kunst verstehen kann. Dabei ist es das Ziel, auf dem kürzesten Weg von A nach B zu gelangen, ohne Hindernissen auszuweichen heißt also: Mülltonnen, Zäune oder sogar Hochhausschluchten werden überklettert oder übersprungen und das in möglichst kurzer Zeit.

Diese Sportart ist absolut nicht für Untrainierte geeignet, Ungeübte überschätzen sich schnell, die Verletzungsgefahr ist hoch.

Vorteile von Parkour:
- neu gewonnenes Körperbewusstsein
- Bewegungen werden geschmeidiger
- Muskeln werden gestählt
- mehr Kraft
- mehr Ausdauer
- quasi überall durchführbar
- kostenlos

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Parkour sieht schon richtig geil aus wen es von Profi gemeistert wird. Aber ich denke mal es ist nicht ganz kostenlos, Sportschuhe, Sportsachen und trinken und so weiter kostet ja auch was.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Kann man ja auch drauf verzichten dann ist es wieder kostenlos. :wink: Nebenbei, der Sport an sich kostet nichts im Gegensatz zu anderen Sportarten, für die man schon mehr investieren Muss, z.B. Sportgeräte, Vereinsgebühren usw.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man auf die Sportkleidung verzichtet, dann passiert doch schneller etwas, dann ist es absolut nicht mehr kostenlos oder wenn man etwas kaputt macht während man über andere Häuser klettert! Allerdings sieht es wirklich sehr cool aus wenn irgendjemand von einem Haus zum anderen springt oder von einer Mauer ein Salto herunter mach, Respekt denen die das können, ich sicherlich nicht (habe mir schon 8 mal etwas gebrochen) aber zugucken ist auf jeden Fall toll.

» Mr.Pink » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »



Apropos zugucken. Hier sind einige saugeile Videos von Profis:

http://www.witze-welt.de/videos/showvideo.php?id=61
http://www.witze-welt.de/videos/showvideo.php?id=11

Ich hoffe sie gefallen euch, gibt noch viele Videos mehr, die sehr sehenswert sind, aber dann müsste ich 2 Seiten schreiben.

Diese Sportart ist aber auch schon ziemlich krass. Bei uns bietet sich aber leider nicht die Möglichkeit, wenn man in einem 2000 Seelen-Dorf wohnt, wo jeder ein eigenes Ein-Familien Haus hat.

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Die Sportart ist richtig geil.Macht richtig Spaß wenn man es kann wie die Profis.Mein Freund macht das und was der macht ist schon unnormal.Werde das irgendwann auch mal anfangen weil mir das gefällt.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Die Sportart ist auf jeden Fall sehr geil, da sie sehr abwechslungsreich ist, man sie überall durchführen kann und wirklich den Körper auf eine super Art trainiert, da nicht nur einzelne Muskelgruppen trainiert werden sondern wirklich alle.

Aber man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man sich nicht überschätzt und gleich die großen nachmachen will, denn das kann sehr schnell in die Hose gehen. Einmal falsch abgerollt und schon können schwere Verletzungen auftreten, deswegen ist hier auch Training das allerwichtigste.

Auch ich denke, dass Parkour nicht ganz umsonst ist, da man sich schon um das richtige Schuhwerk kümmern muss. Aber ansonsten ein wirklich sehr kostengünstiger Sport!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon viel von Parkour gehört und bewundere auch regelmäßig kleine Filmchen auf Youtube von diesen Leuten, aber selbst könnte ich mir das jetzt nicht so vorstellen das zu betreiben, zumindest nicht alleine. Da müsste ich erst noch ein paar andere Leute finden die das zusammen mit mir machen würden. Spaß machen tut das bestimmt viel.Aber ich betreibe ja auch so schon viel Sport, von daher wäre es aber auch einmal eine nette Abwechslung.
Akrobatisch genug wäre ich schon, denke ich zumindest für die einfacheren Sachen.

Eigentlich wundert es mich sogar, dass da vorher noch niemand auf die Idee gekommen ist. Ich meine vom Grunde her ist es ja genial einfach seine Umgebung als Übungsobjekte zu sehen und einfach vor nichts halt zu machen, egal wie hoch oder schwer zu besteigen sein Hindernis ist. Aber was mich vor allem am Parkour so begeistert ist die völlige Körperkontrolle zu erlangen und schließlich sich selbst genau zu kennen zu was man in der Lage ist und welches Hindernis man bewältigen kann und welches nicht.

Auf http://www.myparkour.com/ kann man sich übrigens noch weiter über Parkour erkundigen

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe davon zum erstenmal vor 2 Jahren etwas im Fernsehen gesehen und war sofort angetan.Natürlich muss man erstmal hart trainieren um das genau und richtig ausüben zu können.Vorallem die Technik ist wichtig,wie man zum Beispiel abspringt und natürlich auch aufkommt ist enorm wichtig,da man sich sonst ja auch Verletzungen zuziehen würde.Ich habe es mal mit paar Freunden ausprobiert und kann berichten,das es schon einen ganz schönen Spaß gemacht hat.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja eine wirklich sehr coole und auch "natürliche" Sportart, da dieses Prinzip vom schnellsten weg und jegliche Hilfsmittel eine sehr ursprüngliche Idee ist. Soweit ich weiß stammt diese Art der Fortbewegung von den Franzoseneliteeinheiten, die vor dem Vietnamkrieg im unwegsamen Dschungel, ihre Wege selbst gesucht haben.

Besonders interessant finde ich heute die Auseinandersetzung mit der menschlichen Architektur und der Lebensräume die für uns geschaffen wurden. Und es ist immer sehr interessant zu sehen, wie die Sportler immer verrücktere und halsbrecherische Wege finden, die für eine sehr sportliche Person möglich sein können, und wenn man jetzt von der Utopie erfassen lassen würde, dass jeder Mensch mit genug Training so durch die Städte flitzen könnte, wäre das eine völlig neue Art der Fortbewegung, natürlich kann man da besonders gefährliche Sprünge außer acht lassen, es wäre ja schon verrückt genug wenn man über alle Mauern und Zäune kommen würde.

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^