Erfahrungen Hochseilgarten

vom 26.08.2007, 14:17 Uhr

Also ich war auch schon in einem Hochseilgarten! ich sag nur: Das ist voll geil(aber nur wenn man schwindelfrei ist). Ich war in Oberhausen: Tree2tree. Da gibt es viele verschiedene Parcours. Von 5-15m! Mein höchster war 12 m. das war schon sehr hoch! Aber man wird dort auch sehr gut ausgestattet in Punkto Sicherheit: Man kriegt dort einen Sicherheitsgurt mit drei Karabinern und einer Seilbahn.

Das beste war, dass man meistens am Ende eines Parcours immer mit so einem Teil( ich weiß leider nicht wie das heißt) runter sausen kann! Das macht voll Spass! Das fand ich war eigentlich das beste! Am Anfang wurde man auch noch von einem Mitarbeiter eingewiesen und dann musste man noch auf einem Übungsparcour dem vormachen, ob man das richtig kann! Also alles im ganzen: Hochseilgarten sind richtig klasse! Ich kann euch nur empfehlen da auch hin zu gehen! Ich verspreche euch: Das lohnt sich auf jeden Fall!

» Motte » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,03 »



Ich war schon viele male im Hochseilgarten immer mit meiner Klasse um unsern Klassenverband zu stärken. Bezahlt hat aber die Schule. Am Anfang hatten wir eine Einführung dann ging es los in 10 Meter bis zu 40 Meter(auf einem Haus). Da bin ich dann Runtergesprungen war schon krass. Kann ich nur empfehlen.

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »


Ja, Kletterparks sind schon eine coole Sache, war auch schon in ein paar (@kingsofsony in Kandeln war ich auch schon aber da sind die einzelnen "Brücken" immer so kurz gewesen, war also ganz schön leicht meistens, ich war dann auch mal in einem da waren die mind. 3mal solang und es hat so übelste gewackelt, des war nichts für leichte Gemüter (kann man des so sagen). Aber manche von den Dingern sind ja auch übelste teuer bis zu 50€!!! und das für 4h. Bei manchen Parks ist es auch ganz gut wenn du Handschuhe mitnimmst.

» Puma » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,96 »



Ich war vor gut 3 Monaten in einem Hochseilgarten und es war super zu erst hat man einen Helm und ein Geschirr mit diesen Karabinern und so einer Art Miniseilbahn angelegt bekommen dann ging es zu einem Übungsparcour der ungefähr einen halben Meter hoch war, da wurde dann erklärt wie man das alles richtig macht danach konnte man sich selbstständig bewegen. Es gab 4 Nummern 1 am leichtesten 4 am schwersten. Ich habe bei der 1 angefangen und mich vor gearbeitet. die 1 und 2 gingen ja noch aber bei der 3 hatte ich auch ein bisschen Angst aber es hat ganz gut geklappt und ich habe auch noch die 4 gemacht. Es hat super Spaß gemacht war aber natürlich auch ein bisschen gefährlich in 5 Meter höher über ein Drahtseil zu laufen hat schon einen Reiz

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich habe so oder so extreme Höhenangst .ich hab schon fast Angst wenn ich auf einem Stuhl oder Schrank stehe^^. ich bekomme dann schon zittrige Hände und weiche Knie. ich glaube das kommt daher dass ich als Kind immer viel und gern auf Bäume geklettert bin. Und eines Tages hab ich es dann auch geschafft mir den Fuß zu verstauchen. Und so war ich dann eine Woche im Krankenhaus.

Naja, danach war es erst mal der Verstand der gesagt hat "nie wieder große Höhen", dann wurde es fast zu einer Phobie. Einst musst ich sie dann doch überwinden , denn vor einiger zeit war ich mit meiner Schulklasse in der sogenannten "campo arena".Weil ich nicht blöd oder feige darstehen wollte ging ich wie die meisten auch mit in den Hochseilgarten. Als mir dann schon das Geschirr angelegt wurde, habe ich mich nicht getraut auch nur einen schritt nach vorne zu machen.

So bat ich mich wieder zu befreien und nach unten zu lassen. Ich wurde völlig ausgelacht von den anderen . Für mich war es eine extrem schlimme erfahrung .

» mishamc » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,14 »


Ich kann es eigentlich jedem nur empfehlen. Am Wandertag vor ein paar Jahren sind wie mit der Klasse in einen Hochseilgarten gegangen, in Bad Windsheim falls das jmd. kennt, der ist ziemlich neu. Es hat echt superviel Spaß gemacht und ich würde es auch immer wieder tun, auch wenn es ziemlich viel Überwindung braucht. Der Park an sich besteht ewig aus 3 verschiedenen Teilen. Zum einen gibt es einen ich glaube 10m hohen Baumstamm an den man, natürlich gesichert, hochklettert und dann versucht sich auf die kleine Plattform zu stellen(ist gar nicht so einfach in solcher Höhe).

Das Beste ist aber: man darf sich einfach runterfallen lassen und die anderen halten dich fest. Das braucht echt viel Überwindung aber fördert auch das Gruppengefühl. Als zweites gibt es eine Art Schaukel. Man wird mit seinem Gurt an ein Gestell gelinkt und von den anderen Teilnehmer hochgezogen, oben angekommen muss man selbst die Sicherung durch ein Seil auslösen und man schaukelt los. kostet auch viel Überwindung wie ich finde, aber das Gefühl ist absolut unbeschreiblich. Ein wahnsinniges Kribbeln im Bauch. Es macht echt Spaß in der überdimensionalen Schaukel auch wenn sich der Gurt sehr in die Oberschenkel schneidet.

Als Drittes gibt es dort den noch einen Parcour in 10m Höhe. Zusammen mit einem Partner hat man verschiedene Möglichkeiten, z.B. über eine wackelige Holzschaukel oder nur über ein Seil zu einer anderen Plattform zu gelangen.
Die Sicherheit wird natürlich sehr groß geschrieben, ist ja auch sehr wichtig.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ein Besuch echt empfehlenswert ist.

Vor allem hat sich bei unserer Klasse eine erstaunliche Sache entwickelt. Bis dahin waren wir eigentlich immer in 2 Gruppen aufgeteilt und hatten nicht viel miteinander zu tun, bzw. mochten uns teilweise auch gar nicht obwohl wir uns nicht mal kannten. Nach diesem Erlebnis hatten wir das Gefühl zum 1. mal wirklich eine Klasse zu sein, weil jeder jeden angefeuert und ermutigt hat, da jeder wusste wie viel Überwindung das alles kostet. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

» Mia » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,46 »


Als wir im Landschulheim waren, da sind wir in so ein Ding gegangen. Zuerst wurden wir ca. 2 Stunden „ausgebildet“ das wir uns oben richtig verhalten. Aber für mich war das nicht so schön da oben. Denn wenn man Höhenangst hat, kann man in diesen Höhen schön Angst bekommen. Aber wie ihr seht, ich habe es überlebt. Da werden einem so spezielle Gurte um gespannt mit 2 Karabinerhaken, dass man gut Gesichert ist. Den weg mussten wir oben alleine finden, kein Begleiter ist mitgegangen. Lediglich unsere Lehrerin hat uns von unten Fotografiert.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich war schon sehr oft in so einem Hochseilgarten mit meiner Familie in Frankreich. Und ich kann es jedem mal empfehlen, es ist wirklich super und fördert wie ich finde die Kommunikation in der gesamten Familie.

Es ist halt so das paar Hindernisse zwischen verschiedenen Bäumen montiert sind. Und es gibt verschiedene Höhen und desto höher, umso schwerer. Also da gibt es alles, für Kinder bis zu Erwachsenen, alles was das Herz begehrt. Also wenigstens einmal sollte man das schon erlebt haben. Und für sportliche ist es ein sehr guter Ort um sich mal so richtig auszutoben. Am Anfang wird man natürlich sozusagen "Unterrichtet" damit keine Unfälle passieren aber dann kann es richtig losgehen.

Versucht es einfach mal, kann ich echt wirklich nur jedem wenigstens einmal empfehlen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor ein paar Jahren war ich auch mit meiner Schulklasse in einem Hochseilgarten, ich muss sagen es hat wirklich riesigen Spaß gemacht. Als unsere Lehrerin uns mitteilte das wir in den Hochseilgarten fahren, dachte ich zunächst das ich an dem Tag krank mache. Ich hab zwar keine Höhenangst doch ein bischen mulmig wurde mir schon bei dem Gedanken mich in großer Höhe zu bewegen.

Zuerst haben wir einen Parcour in 9 Meter Höhe absolviert. Zuerst dachte ich, ich schaff das nicht mal bis hoch. Als ich dann die ersten paar Meter hinter mir hatte, wollte ich gar nicht mehr runter von dort. Es war so ein unbeschreibliches Gefühl sich da oben zu bewegen. Leider durften wir den Parcour nur einmal durchmachen, wäre gerne noch paar Mal durchgelaufen.

Am Ende musste bzw. konnte dann jeder auf einen 12 Meter hohen Holzpfahl hochklettern. Das schwierige war das man ein paar Meter zwar mit einer Leiter hochklettern konnte, weiter ging es dann aber nur noch indem man auf so ganz dünne Einbuchtungen in dem Holz treten musste. Oben dann stellte man sich auf eine Miniplattform und sprang in die Tiefe. Natürlich abgesichert.

Als ich da oben auf der Plattform stand, schlug mir das Herz fast bis zum Hals, hab dann paar Mal tief durchgeatmet und bin dann gesprungen. Als ich unten angekommen war wäre ich am liebsten gleich nochmal hochgeklettert. Mir hat diese Erfahrung im Hochseilgarten gezeigt das ich alles schaffen kann wenn ich nur will, und wenn ich heute noch in eine Situation gelange wo ich denke ich schaffe das nicht, dann denke ich immer an meinen Sprung und dann weiß ich das egal was kommt, ich es schaffen werde.

Auch unserem Klassenzusammenhalt hat dieser Ausflug sehr geholfen, da wir an einigen Stellen wirklich als Team zusammenarbeiten mussten, das hat uns schon sehr zusammengeschweißt. Ich kann jedem so eine Erfahrung wirklich nur empfehlen, man lernt sich auch selber von einer ganz anderen Seite kennen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 18.01.2014, 23:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich war mal mit meiner Schulklasse auf Abschlussfahrt in der Eifel. Da gab es auch so einen Hochseilgarten. Wenn du das erstemal da oben stehst und zum Beispiel einen Sprung machen musst, musst du dich schon überwinden es zu tun aber du musst immer denken das du an einem Seil festgemacht bist und dir so schon garnichts passieren kann.

Andererseits würde ich so etwas den Menschen mit Höhenangst nicht empfehlen, da es doch teilweise schon ziemlich hoch werden kann und man damit keinem einen Gefallen tut wenn man da selber nicht mehr runterkommt, weil man so eine Angst hat. Das kann für einen selber schon ziemlich unangenehm sein bzw. schon fast peinlich und die Menschen die dich dann da runterholen müssen können sich bestimmt auch was angenehmeres vorstellen als den ganzen Tag die Leute zu "retten".

» methoman » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^