Putzfrauen in Kaufhäusern - Geld geben?

vom 25.08.2007, 21:19 Uhr

Ich wüßte auch nicht, warum ich da Trinkgeld geben sollte - außer wenn der Service eben gut war. Aber den kann ich mir auf einer öffentlichen Toillete nicht richtig vorstellen, ist ja nicht wie in teuren Restaurants, dass man dann nich ein Duftwässerchen oder ein extra Handtuch gereicht bekommt - wär ja auch etwas komisch. Wie gesagt, man nennt es Gehalt was sie bekommen, kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Da ich mir beim "Geschäft" ungern zusehen lasse ist das Maß miteinander zu kommunizieren auch sehr begrenzt :D.

Ich würde am liebsten noch Geld mitnehmen, also einmal, da sitzt ich da, will fertig werden - und dann fängt die an rumzuwischen, ich dachte ich werd nicht mehr, und ich war nicht der einzige in der Lokalität. Und es ist schon überraschend, wenn man so mit sich beschäftigt ist und *flupp* schießt da so ein Wischmop unter der Tür durch gegen die Schuhe. Über die nasse Hose hab ich mich dann auch gefreut, vor allem wenn man noch aus der Toilette rausmuss und ja klar, was denkt jeder wenn man mit leicht nasser Hose da rauskommt? Eine Entschuldigung gabs natürlich auch nicht - und dann noch blöd gucken wenn es kein Trinkgeld gibt, geht`s noch? Fand ich echt dreist.

Wenn man was bezahlen muss, also bei so einer Toilette mit Münzschloß ist das ja in Ordnung, da zahlt man eben, das Geld wird irgendwann ausgeleert und davon wird das Putzteam bezahlt, dass das alles sauber macht - ist ja kein echtes Trinkgeld.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei uns in der Stadt beim McDonalds aufm dem Wc, ist auch ein Putzmann wem ich auch regelmäßig geld gebe. Bei ihm ist auch so ein Schild mit 50 cent.
50 Cent ist kein vermögen von daher gebe ich dem armen Mann eine kleine spende wovon er sich dann nen halben cheesburger holen kann :D

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Ich würde am liebsten noch Geld mitnehmen,


Ich kannte jemanden,der hat das tatsächlich gemacht.Der hat beim rausgehen den Teller genommen,alles abgeräumt,und alles in die Hosentasche gesteckt.Eine Putze war weit und breit nicht zu sehen.Das waren zwar nur ein paar Cent,aber das finde ich dann doch schon ein wenig dreist. :lol:

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »



Um das Wort Diebstahl zu vermeiden :wink: :D.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja,anzeigen würde ich einen Freund ja nicht. :lol:

Wie gesagt,habe ich das dreist von ihm gefunden.Er hat sich aber nichts daraus gemacht.Kein Geld geben ok,aber nicht gerade noch was einstecken.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »


Das blöde ist ja ,das man nie weiß wer das Geld bekommt, wenn die Toletten wirklich sauber sind und ich zufällig Kleingeld in der Tasche habe spendier ich auch mal was, aber wenn nicht...dann eben nich !

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gutes Thema!!
Wenn ich in ein normales Restaurant gehe, muss ich dort für die Toilettenbenutzung ja auch nicht extra zahlen.
Aber ich war der Meinung, wenn auf den Toiletten der Kaufhäuser sogar ein Schild mit "50 Cent " steht, dann sei es auch Pflicht das zu zahlen (habe ich aber auch nur gezahlt wenn die Klofrau in unmittelbarer Nähe war und mich stillschweigend geärgert).

Bekommen eingentlich die Toilettenputzfrauen auf Autobahntankstellen keinen festen Lohn?
Vor Jahren wollte ich dort auch mal verschwinden ohne Geld auf das Tellerchen zu legen, da die Dame nirgends zu sehen war.
Tja.. aber auf einmal stand die gute Toilettenfrau kreischend vor mir (mindestens 1,88 groß und 160 Kilo schwer) und schimpfte, dass ich auf jeden Fall die 50 Pfennig zu zahlen hätte, dass müsse jeder usw blabla (weiß gar nicht mehr was die alles geschrien hat). Etwas mulmig war mir schon und so faselte ich eine fadenscheinige Ausrede : 'türlich, ich bezahl sonst immer, hab nur grad kein Kleingeld" und damit es nicht nur nach Ausrede aussah zog ich einen 100 Markschein aus der Hosentasche. Noch immer kreischend, riss sie mir den aus der Hand, den ginge sie wechseln und dann sei alles in Ordnung.

Hat die auch echt gemacht, gab mir 99,50 DM wieder und meinte noch frech und zahnlos grinsend " Eigentlich hab ich mir für die Aufregung doch auch ein Trinkgeld verdient, oder?"

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn ich immer (gerade in Restaurants sieht man es sehr oft) mal dringend was erledigen muss, und so ne Person sitzt davor, dann finde ich es eigentlich selbstverständlich, dass man ihr was gibt. Schließlich muss sie oder er den Dreck, den wir Kunden hinterlassen beseitigen. Ein toller Jop ist das auf keinen Fall! Also ich wollte dies nicht machen, den ganzen Tag vor einer stinkigen Tür zu sitzen, trotz Jop aussehen wie ein Bettler und dann den Dreck anderer aufräumen, weil diese sich auf den stillen Örtchen nicht artgerecht verhalten.

Gruß Cis

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde auch, dass 50 Cent eigentlich zuviel sind! Ich persönlich gebe nur 30 Cent! Wenn man bedenkt, dass die Putzfrauen und Putzmänner, bereits ein Einkommen von den Kaufhäusern bekommen. Es ist schon gut möglich, dass der Verdienst einer Putzkraft nicht gerade sehr hoch ist. Dies wird ja von den Arbeitgebern oft damit argumentiert, dass sie ja schließlich auch Trinkgeld bekommen. Dies ist zwar nicht zwingend, aber die meisten Kunden zahlen die 50 Cent, weil sie keine Lust auf die bösen Blicke haben. Hier ist ganz klar auch der Arbeitgeber schuld! Eigentlich ist es eine Unverschämtheit von den Geschäften dies seinen Kunden zuzumuten! Schließlich lassen diese Kunden oft viel Geld in diesen Häusern!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oft wird ja hier auf das Einkommen der Putzleute bezug genommen, jedoch habe ich es mehrmals gehört das die nicht unbedingt immmer einen festen Betrag bekommen bzw natürlich nen Lohn aber der ist ja auch sehr gering von daher sind solche Berufsfelder wie meist auch die der Kellner, Friseure usw auf TRINKGELD angewiesen. Jedoch händel ich das so wie im Restaurant, ist der Service bzw die Bedienung nicht angemessen dann gibts auch kein Trinkgeld!

Aber dauernd nur zu sagen die bekommen eh geld ist bissl dreist bzw nicht nett ;)
Kellnern wirft man das ja auch nicht an den Kopf oder den Pagen im Hotel

ODER?

Also gebt doch ruhig ein paar Cent wenn der Service stimmt.

OFFTOPIC: Habe während des ABiturs bei McDonalds gearbeitet und die Putzfrau dort hat die Leute immer angemacht und war richtig aufgebracht wenn die nichts gegeben haben, das war teilweise sehr belustigend.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^