Putzfrauen in Kaufhäusern - Geld geben?

vom 25.08.2007, 21:19 Uhr

Heute war ich wieder einmal in einer großen Stadt, in der sich einige Kaufhäuser wie Galeria Kaufhof, Karstadt usw. befinden. Ich nützte die Gelegenheit und ging in einem der Kaufhäuser auf die Toilette, vor der wie bereits erwartet, die zuständige Putzfrau saß. Neben ihr stand, ebenfalls wie immer, ein Teller mit einigem Kleingeld. Nachdem das Geschäft erledigt war, legte ich der Frau ein 50 Cent - Stück in ihr Teller. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet, und ob ihr auch immer ein Stück Geld in die Teller der Putzfrauen (oder Putzmänner) in den Kaufhäusern legt. Normalerweise wird die Frau dafür ja vom Kaufhaus bezahlt und darf von den Kunden kein weiteres Geld verlangen.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte es so wie Du mit deinem letzten Satz ja schon gesagt hast - sie bekommt ja ihr Gehalt und wir leben nicht in einem Land wie den USA, wo das Personal teilweise nur übers Trinkgeld verdient. Der schiefe Blick der da kommt juckt mich eigentlich wenig, da ich eben denke: Du wirst doch bezahlt und ich bin auch keine Sau, die das Klo mutwillig verschmutzt und dann grinsend ein Geldstück hinlegt.

Und wenn sie nur dadurch motiviert sein sollte, die Örtlichkeit sauber zu halten, weil sie ein Trinkgeld bekommt, dann ist es eine ziemlich miese Angestellte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Wenn allerdings alles tiptop in Ordnung ist lege ich auch schonmal was in den Teller. Aber nicht wenn man sieht das der oder die schon 3 Tage Pause vor seinem Teller macht.

» Carny » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,47 »



Bei mir ist es ähnlich, ich gebe nur ein paar Cent, wenn ich wirklich gesehen habe, das sie alles sauber gemacht hat bzw. wenn es sauber und in Ordnung ist auf der Toilette. Dennoch finde ich es eigentlich ziemlich aufdringlich, wenn diese Teller mit dem Hinweisschild "50 Cent" dort liegen. Ich möchte selbst entscheiden, wieviel ich ihr gebe oder ob ich ihr überhaupt etwas geben möchte. Immerhin wird sie ja von dem Kaufhaus bezahlt und mir gibt in meinem Beruf leider auch niemand nebenbei noch ein paar Cent. Es kann doch nicht sein, das nur wenn man mal kurz auf die Toilette muss, gleich Geld dafür hinlegen muss. Und ich finde 50 Cent auch viel zu viel, früher waren es mal 50 Pfennig, da müssten ja wohl so 20-30 Cent ausreichen aber wenn man mal so wenig gibt, schauen die einen auch gleich schief an, aber das ist mir dann auch egal. Es kann ja auch mal vorkommen, das man gar kein Geld dabei hat. Na ja.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gehört dass die Putzfrauen das Geld gar nicht behalten dürfen
Sie müssenes ihren Arbeitgeber geben , und die kaufen sich damit neues Putzmittel und so , und wenn z.b. 20 Cent auf der Toilette auf dem Oktoberfest sind finde ich die Preise ziemlich übertrieben da die Putzfrauen ja dann gar nicht zum Putzen kommen weil es einfach zu rappelvoll ist, deswegen such ich mir lieber das nächste Pissior auf , anstatt mich schief anschauen zu lassen , klar diese Möglichkeit gibt es nicht immer aber ich finde es eine Frechheit wenn sie das machen als ob eine Kloschüssel putzen so viel Arbeit kostet und die meiste Zeit hockt sie sowieso bloß vor dem Klo!

» Cmanlik » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,00 »


Bei solchen Wcs fühle ich mich immer total beklemmt da es als eine Selbstverständlichkeit angesehen wird das für den Wc gang bezahlt werden muß.OK es gibt mehrere Berufssparten die für Ordnungsgemäße Arbeit ein Trinkgeld bekommen.Persönlich halte ich davon allerdings gar nichts bekomme für gute Leistung, was für mich als Selbstverständlichkeit darstellt, auch kein Trinkgeld.Für mich persönlich ist es ganz natürlich.Es hat etwas den touch von einem belohnendem Kind.Ist es nicht ``Belohnung``genug zufriedene Kunden zu haben?

» alexa.sophie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,12 »


Ich gebe auch nur Geld, wenn es ordentlich ausschaut. Ich war mal in einer Disco in Düsseldorf wo die Putzfrau nur im Gang saß und alle schief angeschaut hat, die ihr kein Geld reingelegt haben, dabei war das Klo fast ekelhaft.
Die hat sogar den Mund aufgemacht, wenn man an ihr vorbeigegangen ist. Die hat von mir keinen müden Cent gekriegt.

» Lotusblume » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Das finde ich ja echt dreist, also wenn die das ein paarmal machen würde, würde ich am nächsten Tag, nichte gerade wenn sie Streß im Betrieb haben,, da mal anrufen und mich beschweren, was sie für Angestellte haben und ob sie keinen Wert auf zufriedene Kunden legen, da man sonst mit seinen Freunden dort kein zweites Mal hingehen wird.

Da man auf zufriedene Kunden angewiesen ist wird da recht schnell durchgegriffen bevor sich sowas rumspricht und man sich wundert, warum man teilweise etwas mies dasteht. Unfreundliches Personal ist meist der Hauptgrund, wenn Kunden wegbleiben. Ich erwarte ja nicht, dass mir jemand sonstwo reinkriecht, aber es gibt auch Grenzen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gebe den Putzfrauen auch nur Geld wenns wirklich sauber war. Ist aber in letzter Zeit immer seltener geworden, dass es auf freiwilliger Basis läuft. Meistens wird entweder ein Festpreis von der Putzfrau verlangt oder es gibt diese Automaten wo man durch eine Schranke gehen muss. Am Kölner Hbf muss man mittlerweile 1,20 € bezahlen um auf Toilette zu gehen (die Herren der Schöpfung zahlen "nur" 0,60 €). Und wirklich sauber sind sie noch nicht mal, aber was muss das muss..

» Hamschda » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Ja ja,in Köln ist es wirklich schlimm....Im Hauptbahnhof hat man nur Glück,wenn man nicht stundenlang auf seinen Zug warten muss,oder grad nicht muss,ansonsten Geldbörse auf.Aber die hohen Preise liegen bestimmt auch daran,dass fremde Firmen die WC´s betreiben,und ziemlich hohe Mieten zahlen müssen.Man sieht es ja an den anderen saftigen Preisen im Bahnhof bei Essen etc.

Bei bestimmten Burgerrestaurants(Namen muss ich ja nicht nennen) ist es auch Mode,dass man nach dem Essen,wenn man denn mal wohin muss,Geld aufs Tellerchen legen soll.Das mache ich meistens nicht,weil ich da schon gegessen habe.War also ein zahlender Gast,und sehe nicht ein,dann für ein "nötiges Geschäft" auch noch zahlen zu sollen.Anders möge es aussehen,wenn ich nichts verzehrt habe und auf die Toilette gehe,dann gebe ich auch was.

Im Kaufhaus ist es ähnlich.Ich kaufe da ein,da ist es für mich selbstverständlich,eine (saubere) Toilette benutzen zu dürfen,und nicht auch noch für den selbstverständlichen Service zahlen zu müssen.Ansonsten kann ich ja gleich auf ein öffentliches WC gehen.

Ich zahle grundsätzlich nur,wenn ich nicht schon als Gast oder Käufer vorher bezahlt habe.Wenn es wirklich dringend ist,und ich nichts kaufe oder esse,dann bezahle ich auch.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^