Tische von Kaugummis befreien?

vom 18.01.2009, 11:33 Uhr

Bei uns in der Berufsschule kleben unter vielen Tischen Kaugummis. Das ist ziemlich ekelig. Daher haben wir uns überlegt, wenigstens die Tische in unserem Klassenraum von Kaugummis zu befreien. Die meisten Kaugummis kleben dort vermutlich schon einige Jahre und lassen sich nicht so einfach ablösen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man alte, eingetrocknete Kaugummis von Tischen abbekommen kann? Gibt es spezielle Reinigungsmittel dafür oder kommt man mit guten Hausmittelchen auch zum gewünschten Erfolg?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte es jetzt mit einem Spachtel gemacht und den Kaugummi abgehebelt, aber gerade habe ich im I-Net gelesen, dass man auch Trockeneis benutzen kann. Da man ja nicht so gut an Trockeneis herankommt, würde auch Vereisungsspray aus der Sprühflasche gehen. Einfach auf das Kaugummi drauf sprühen und dann, wenn ab hebeln, da kann man dann wieder den Spachtel benutzen, falls das ganze doch zu hartnäckig ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was z.B. bei Kleidung hilft: man legt das Kleidungsstück in die Gefriertruhe und kann den Kaugummi, wenn er gefroren ist, dann leichter abmachen. Das geht natürlich bei den Tischen schlecht. Ihr könntet höchstens mal bei Minustemperaturen die Tische raus in den Hof stellen, was aber vermutlich für die Tische selbst auch nicht gut ist. Oder ihr probiert es mit Eisspray. Habe ich allerdings noch nie versucht.

Spachtel solltet ihr auf jeden Fall benutzen, damit geht es leichter. So haben wir es damals bei uns in der Schule gemacht: mit dem Spachtel abkratzen und die Reste dann mit einem Spülschwamm und normalem Reinigungsmittel entfernen. Die wirklich alten Kaugummis gingen ziemlich gut ab, weil sie schon sehr trocken waren, bei den neueren war es schwieriger.

Mir fällt gerade noch ein, dass man vielleicht mit einem Fön versuchen könnte, die Kaugummis auszutrocknen, aber das könnte sie auch noch weicher machen. Es wird auf jeden Fall ziemlich viel Arbeit.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auch zunächst einen Spachtel nehmen. Wenn die Kaugummis dort schon lange kleben, dann sollte es recht einfach sein, diese so zu entfernen, da die Kaugummis ja schon alt und völlig trocken sind.

Lediglich frische Kaugummis würde ich zuvor vereisen, damit sie richtig hart sind und dann eben leicht zu entfernen sind. Dazu eignet sich auch Eisspray, dass man in der Apotheke zu medizinischen Zwecken bekommt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da würde ich erst einmal einen schönen, stabilen Metallspachtel nehmen. Viele Kaugummis, vor allem die älteren, kommen dabei gut weg. Ansonsten hilft ein Eisspray, da wird der Kaugummi schön spröde und kommt mit dem Spachtel gut weg. Nimm doch einmal mit dem Abwart der Schule Kontakt auf, vielleicht hat der ein kleines Budget für Reinigungsmaterialien, darüber könnte dann ein oder zwei Eissprays bezogen werden. Spachtel wird er wohl haben. Wenn du da nicht alleine werkeln musst, dann seit ihr in einer halben Stunde fertig. Finde ich übrigens eine gute Idee, Selbst ist der Mann / die Frau! Gute Einstellung. Wenn man etwas will, dann macht man das am besten selbst!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben damals die Tische auf den Kopf gedreht und dann mit einem Cuttermesser bearbeitet. Allerdings nicht mit der scharfen Kante (dann schneidet man die harten Kaugummis ja nur ab). Das hat auch wunderbar funktioniert.

Bei frischeren Kaugummis geht das natürlich nicht, dann hat man sie ja am Messer kleben. Da kann ich dir auch nur zum Eisspray raten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Tipp wäre wie meine Vorposter es schon gesagt haben mit Eisspray, was in diesem Fall wohl das beste ist, aber mein eigentlicher Tipp dazu ist, dass ihr den Spachtel ansetzt und mit einem Hammer anklopft. Mit diesem Trick mache ich Zement/Betonspritzer, die eingetrocknet sind, von Granit oder ähnliches ab. Es ist der Gleiche Fall, weil das gekühlte Kaugummi auch Knochenhart wird und es kostet nicht viel Muskelkraft.

Manchmal bringt es doch was wenn die Restaurateuren nicht sauber am Haus arbeiten :D

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



So etwas ist wirklich ekelig, ich kenne das noch aus der Schule, dort klebte auch wirklich unter jedem Tisch mindestens ein Kaugummi. Eigentlich hat sich jeder nur darüber aufgeregt, aber offensichtlich schienen es doch viele zu machen, denn die Fülle an Kaugummis, einige neuer, einige älter, war wirklich unglaublich.

Besonders schlecht ab zu bekommen, sind die Kaugummis, wenn sie gerade frisch unter den Tisch geklebt wurden. Denn dann kleben sie noch so richtig ekelig, sind noch feucht und gehen meistens nicht direkt ganz ab. Wenn sie schon ausgetrocknet sind, geht es meistens wesentlich einfacher. Teilweise würden sie wahrscheinlich schon von alleine abfallen, wenn man sie berühren würde, aber das will natürlich niemand. Aber in beiden Fällen reicht eigentlich ein Spatel und ein Löser. Mit dem Spatel sollte man dann schon die meisten Kaugummis herunter bekommen, die trockenen leichter und schneller als die frischen. Und wenn dann wirklich noch etwas darunter klebt, kann man das dann mit einem Reiniger entfernen. Am besten gibt man erst etwas davon auf die Stelle, auf der das Kaugummi haftet und lässt es erst einen Moment einweichen. Ein wenig später sollte es sich dann leicht lösen lassen.

Eigentlich sollte das so gut klappen, aber das dauert natürlich ewig und ist nichtsdestotrotz eine ziemlich ekelige Angelegenheit. Wenn dir das zu viel ist, kann ich dir noch etwas anderes empfehlen: Eisspray. Damit kannst du die frischen Kaugummis vereisen, bei den alten bringt es nicht mehr viel. Aber sie werden dann hart und man kann sie genauso leicht wie die harten auch abbekommen. Aber ich glaube, dass das Spray auch nicht ganz günstig ist. In so einem Klassenraum stehen bestimmt 20 Tische und unter jedem kleben bestimmt zwei Kaugummis, da wirst du bestimmt mehrere Flaschen brauchen.

Ansonsten kann man euch vielleicht Flüssigstickstoff zu Verfügung stellen. Allerdings dürfen das dann wirklich nur richtige Profis machen. Das ist nämlich nicht ganz ungefährlich, aber wenn man das richtig macht, sollte es auch funktionieren, das ist nämlich auch verdammt kalt, da gefriert euer Kaugummis sofort und ihr solltet keine Probleme mehr damit haben. Und egal was ihr macht: Ihr solltet auf jeden Fall die Tische umdrehen, auch wenn das sicher mehr Aufwand ist, so geht es am besten, sonst fallen die ekeligen Kaugummis möglicherweise noch auf euch drauf, wenn ihr da unter den Tischen liegt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Billiger als Eisspray geht es mit Eiswürfeln. Vielleicht könnt ihr ja bei euch im Biologievorbereitungsraum oder bei den Hausmeistern oder im Schulcafe Einwürfel herstellen. Mit Eiswürfelbeutel geht das auch problemlos und preiswert in großen Mengen.

Es gibt Lösemittel, die Kaugummis entfernen. Das habe ich mal auf einem Kaugummi im Teppich angewendet. Allerdings stinkt dieses Zeug so penetrant, dass ich vom Chemieeinsatz abraten würde. Das oben erwähnte Fönen ist auch eine ganz schlechte Idee. Dabei wird der Kaugummi nur matschig und zieht Fäden.

Um die lieben Mitschüler ein wenig zu erziehen, würde ich für die Schulaula eine Präsentation der Projektergebnisse herstellen, und den anderen erklären, wie viele Leute wie lange an der Säuberungsaktion mitarbeiten mussten. Vielleicht gelingt es euch so, die Tische so vor dem Wiederbekleben zu schützen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^