Manchmal wäre ich gern so dumm, wie alle anderen

vom 16.01.2009, 17:04 Uhr

In meinem nächsten Leben vielleicht... wenn´s klappt.

Meine Schwester, mittlerweile 18 Jahre, zweimal in der 8. Klasse sitzengeblieben, dann automatisch in die 9. Klasse Hauptschule gekommen, nicht bestanden, wegen zu vielen Fehltagen. Abgangszeugnis 9. Klasse, Danach BVJ, wo sie nicht hingegangen ist, ein Krankenschein nach dem anderen. Dann musste man ja auch noch unbedingt eine eigene Wohnung haben mit ihrem Freund zusammen, 100 qm, zu zweit. Man kann sich´s ja leisten, da ja das Amt bezahlt. Dann zweiter Versuch, BVJ, mittlerweile dachte ich, sie hat es kapiert, dass man auch arbeiten gehen muss, um Geld zu haben um sein Zeug zu bezahlen.

Jetzt folgt der nächste Hammer, sie ist schwanger. Da sie schon so oft abgetrieben hat, möchte sie das Kind jetzt bekommen. Der Vater ist davon weniger begeistert, möchte es nicht, ist zur Zeit arbeitslos. Aber das Amt wird schon bezahlen für solche Leute. Kindergelderhöhung macht´s möglich. Ich frage mich ständig, wie die das alles finanzieren können. Ich so als Azubi, komm grad so hin, Wohnung und Auto zu bezahlen, bekomme weniger, als ein Hartz 4 Empfänger, der auch noch jeden Tag ausschlafen kann, und solche Menschen bekommen einfach alles bezahlt.

Sei schlau, bleib dumm, ohne Schulabschluss, ohne Berufsabschluss, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. So kommt es mir vor. :twisted:

» desi_1985 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,96 »



Was erwartest Du jetzt? Trost, dafür dass Du hier scheinbar am (was eigentlich) bist? Der Titel Deines Threads klingt zumindest so! Und wie so oft in Diskussionen zu Thema Hartz IV usw. (auch hier im Forum) klingen die Vorwürfe doch ziemlich wenig durchdacht. Beispiele gefällig?

Die Wohnung Deiner Schwester scheint ja wirklich groß zu sein. Aber wenn ich richtig informiert bin, dürfen Hilfebedürftige nur Wohnungen bis zu einer bestimmten Größe bewohnen, 100 m² liegen meiner Erinnerung nach da deutlich drüber. Sollten sie trotzdem wohnen bleiben dürfen, sollte man mal fragen, warum. Vielleicht ist ja die so günstig. Wieder: warum!

Außerdem solltest Du vielleicht mal überlegen, ob das Leben als vom Staat abhängiger Hilfebedürftiger wirklich so toll ist. Zu uns kommt jedes halbe Jahr eine Frau, um Unterlagen zu kopieren, die sie braucht, um halbjährlich ALG II neu zu beantragen. Da ist dann alles mögliche dabei, selbst Kontoauszüge, ungeschwärzt. Diese Familie kommt mit dem Geld ganz gut zurecht, da sie inzwischen alle Ermäßigungen nutzt. Große Sprünge sind aber nicht drin. Klar, wenn man keine Ansprüche stellt ist solch ein Leben und gern sein ganzes Leben offen legt echt toll. :scep:

Zu der Aussage, dass Hartz IV-Empfänger jeden Tag ausschlafen können und dafür alles bezahlt bekommen nur soviel: Klar gibt es einige die dieses Klischee erfüllen, wenn ich aber an die vielen Aufstocker denke bestimmt genauso viele, die es nicht tun.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann dich sehr gut verstehen, denn auch ich denke mir immer mal wieder, wer arbeiten geht ist der eigentlich der Dumme. Das Leben könnte viel einfacher sein, wenn man sich vom Staat alles schön bezahlen lassen würde, ohne auch nur einen Finger zu rühren. Geht man dagegen arbeiten, bezahlt man die Faulheit vieler anderer mit.

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch eine Frau, die keinen Berufsabschluss hat, mehrere Ausbildungen abgebrochen und schon unzählige verschiedene Jobs hatte. Sie hatte schon mit 22 ein Kind, wohnt mit ihrem Freund in einem Eigenheim. Ich dagegen habe studiert, gehe arbeiten und kann mir kein Eigenheim leisten. Tja, die Welt ist ungerecht.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder weiß ja bekanntlich, dass die Welt ungerecht ist. Es wird immer welche geben, die weniger oder sogar auch gar nichts tun müssen, und trotzdem viel Geld haben. Es ist leider einfach so. Aber trotzdem bringt das Jammern rein gar nichts. Fändest du denn nicht allein die Vorstellung schlimm, nicht arbeiten zu gehen, den ganzen Tag faul zu Hause rumliegen und trotzdem Geld zu bekommen, das gerade mal so knapp für die Miete, Lebensmittel usw. reicht?

Also mich würde diese Vorstellung ziemlich abschrecken und so ein Leben könnte ich mir gar nicht vorstellen. Von daher, ist es doch bescheuert, dumm zu sein, nicht die Schule vernünftig zu beenden und keinen Beruf zu haben.

Es gibt auch ziemlich viele Nachteile, die man als Arbeitsloser hat, die dir anscheinend gar nicht bewusst sind, oder? Für viele Arbeitslose ist ihre Situation sehr belastend, und sie wollen auch eine Arbeit aber finden keine. Sie sind den ganzen Tag zu Hause, was einem natürlich auch auf die Nerven gehen kann. In den schlimmsten Fällen kann dies zu Depressionen führen. Man fühlt sich schlecht, die Lebensqualität ist ganz untergangen. Also meiner Meinung nach, sind auch viele, die nicht arbeiten gehen und das Geld vom Staat kriegen, nicht zufrieden mit ihrer Situation und würden sich sehnlichst wünschen, zu arbeiten. Außerdem ist das Geld, das man kriegt, wie schon gesagt, nicht gerade viel.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die ARGE zahlt bei 2 Personen eine Wohnung mit 60 qm. Und da auch nciht jede, sondern der Mietpreis der Wohnung ist vorgegeben.

Wenn ich lese, was du hier so schreibst, werde ich echt sauer. ich bekomme nämlich Hartz4. Weil mich mit 70% Schwerbehinderung und kleinen Kindern nämlich keiner will. Und es ist superätzend, wenn man immer erst das Amt fragen muss, um zum Beispiel mal 1 Woche seine Mutter besuchen zu dürfen. Oder das meine Kinder die sachen der Größeren eben noch auftragen müssen, weil es nicht drin ist neu zu kaufen.

Du denkst, ich als Hartz4 Empfänger liege im Bett und kann ausschlafen? Ich habe nicht mal ein Bett. Weil das alte kaputt ist und kein Geld für ein neues da ist, im Moment. Dafür müssen wir noch 2-3 Monate sparen bis es reicht!

Achja, und die tolle Kindergelderhöhung wird einem Von Hartz4 wieder abgezogen. Wir haben da gar nichts davon.

Also bitte sei etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen über "solche Menschen"!

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Menschen beneidest du doch nicht ernsthaft, oder? Und wo bitte ist das ungerecht? Das deine Schwester bisher nicht gelernt hat, auf eigenen Beinen zu stehen? Sich ihren Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren kann? Von einem Kerl schwanger ist, der eh nicht bei ihr bleiben wird? Keinen Abschluss hat?

Na, also wer das bewundert IST nicht intelligenter. Es ist leider ein Fakt, dass manche feststellen,dass sie besser dran sind, wenn sie nicht arbeiten gehen, weil sie unterm Strich mehr mit ALG II bekommen. Das ist ein Fakt. Aber beneidenswert ist das nicht. Keine Weiterbildung, keine Erfüllung. Wo bleibt das Streben nach Höherem?

Ich beneide solche Leute sicher nicht. Einer Bekannten geht es ähnlich. Die hat mit 20 das 2. Kind, natürlich von verschiedenen Männern, keine Ausbildung, kein Beruf. Dumm wie ein Toastbrot. Glücklich ist die auch nicht, nur weil sie alles bekommt. Mir würde es auch keinen Spaß machen, dieses Geld auszugeben.

ich bekomme nämlich Hartz4. Weil mich mit 70% Schwerbehinderung und kleinen Kindern nämlich keiner will.

Es gibt immer "solche" und "solche". Mal davon abgesehen hatte meine Mutter 2 Kinder und ist auch behindert (allerdings wohl nur 40 % oder so, da schwerhörig auf einem Ohr). Und sie hatte immer Arbeit, der wurden Jobs hinterher geschmissen. Wieso? Weil sie erst studiert hat, dann gearbeitetet, dann nochmal studiert hat und zig Weiterbildungen gemacht hat. Das ist meines Erachtens also auch kein Grund, von wegen Kinder usw.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@ winny: Glaub mir mal, ich bewerbe mich sehr oft und habe sogar schon den Integrationsfachdienst zur Unterstützung. Die meisten schrecken erst zurück, weil man als Schwerbehinderter einfach andere rechte hat (Urlaub, Kündigungsschutz usw.) und dann nochmal, wenn sie hören, dass ich 3 Kinder unter 10 Jahren habe.

Mir sagte mal ein Chef ins gesicht: "Ihre Kinder sind doch nur ein Risiko für mich"

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Winny, es hängt sicher auch von der Art der Behinderung und dem Beruf ab, wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind. Da kann man nun wirklich nicht pauschalisieren. Außerdem gibt es auch ein Gesetz zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit Schwerbehinderter, das u. a. festlegt, dass ab einer bestimmten Betriebsgröße (i S. von Arbeitnehmern) eine bestimmte Quote von Schwerbehinderten beschäftigt sein muss, ansonsten ist eine monatliche Ausgleichsabgabe fällig. Ab einer bestimmten Betriebsgröße kann es sich also lohnen gut qualifizierte Schwerbehinderte einzustellen.

@schwarzweissewelt, es gibt eine Initiative, die u. a. die Beschäftigung behinderter Menschen versüßen soll. Informationen dazu findest Du hier, vielleicht hilft es Dir bei weiteren Bewerbungsgesprächen.

An alle, die hier so schön jammern und auf die bösen und vor allen Dingen faulen Hartz IV-Empfänger schimpfen: ich empfehle den Selbstversuch. Da Ihr ja nach eigenen Angaben gern arbeiten geht, dürften die eingeschränkten Einnahmen und auch das nicht arbeiten gehen können schnell zum Streßfaktor werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da Ihr ja nach eigenen Angaben gern arbeiten geht, dürften die eingeschränkten Einnahmen und auch das nicht arbeiten gehen können schnell zum Streßfaktor werden.

Wozu sich in diese Lage bringen. Sicherlich können das Stressfaktoren sein,aber eine gewisse Teilschuld haben manche Menschen einfach an ihrer Situation. Und wenn ich eben nicht anständig in die Schule gehe und aufgrund von Fehltagen runterfliege und dann mittellos dastehe und DANN auch noch meckern, dass sich keiner um meine Dienste reißt.. da hört es bei mir wirklich auf.

Sollte man denn alle Harz IV -Empfänger bemitleiden. Ich sehe das nun mal nicht so. Und von mir bekommen solche Menschen auch kein Mitleid. ICH gehe jahrelang in die Schule,mache Abi, gehe studieren und arbeiten und die sitzen daheim und heulen,weil sie keine Knete haben? Bei uns gibt es genau Aushängeschilder, die Verkäufer auf 400E-Basis suchen - machen will das keiner von denen. Stattdessen schaffen sie sich noch ein paar mehr Kinder an, wegen dem Kindergeld (und später erst stellen sie fest, dass Kinder teurer sind und wieder ist das Geschrei groß).

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mitleid will ich auch nicht haben. Sondern Respekt. Aber das Recht darauf gibt man wohl zusammen mit dem ALG2 Antrag ab.

Denkst du wirklich mit einem 400 Euro Job braucht man keine Unterstützung mehr? Da bekommt man immer noch ergänzend Hartz 4. Und muss sich dann noch blöde anmachen lassen, weil man ja so ein tolles Leben hat.

Und ansonsten steckt das Posting vor mir einfach nur voll Vorurteile. gerade das mit den Kindern. Klar, es gibt solche Menschen, aber ich bin mir sicher, das ist nur ein geringer Prozentsatz. Aber die werden dann stellvertretend für alle genommen.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^