US Astronomen entdecken gigantisches Loch im Universum

vom 25.08.2007, 13:44 Uhr

Die Größe des Universum ist nicht beschreibbar, das ist für einen Menschen nicht zu verstehen. Es muss ziemlich groß sein. Also ich denke da gar nicht so stark nach, gibt bessere Sachen als über das Universum zu plaudern aber jeder macht sein Ding.

Benutzeravatar

» Wolf07 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »



Zurück zum Thema!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Woher weiß man denn, dass da eben nicht dieses eine Molekül pro Kubikmeter, oder auch pro Kubikkilometer, drin ist? Ich denke, dieses Molekül wird weder so groß sein, dass man es auch von der Erde aus mit dem besten Teleskop sehen könnte, noch wird es eine so starke Gravitationskraft haben, dass man die Auswirkungen sehen könnte.

Und auch, wenn man im "normalen" Weltraum ein Molekül in irgendeinem bestimmten Volumen drin hat, so nimmt es ja wohl nicht den gesamten Platz ein. Also muss es um dieses Molekül herum ein Vakuum geben. Des Weiteren besteht ja auch ein Atom selbst größtenteils aus "Nichts".

Außerdem: Es ist doch auch möglich, auf der Erde ein (naja, nicht ganz) Vakuum zu erzeugen. Warum sollte die Natur mit ihren gewaltigen Kräften nicht einen solchen luftleeren Raum erzeugen können? Man sieht, die Welt besitzt noch viele unentdeckte Ecken und Winkel, die wohl noch viele Generationen lang diskutiert werden.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also jetzt mal zurück zur Physik bzw. Astrophysik und weg von der Spekulation!

Selbst wenn 1 Molekül pro km (!) vorliegen sollte, sind das bei einem Durchmesser von einer Milliarden Lichtjahre soviele, um eine Masse mittels verschiedener Verfahren nachzuweisen, da diese eine Gravitation ausübt. Die Gravitation ist immer vorhanden, ob bei einer Galaxie, einem Planeten oder einem Atom - die Gravitation ist eine der Grundkräfte im Universum.

Ein Atom besthet doch nicht aus nichts, sonst bestündest Du in der logischen Umkehr des Gedankens auch als nichts. Die Grundmasse ist immer vorhanden, man darf hier mal wieder nicht verschiedene Begriffe durcheinander werfen - die Masse eine Atoms und sein, nennen wir es allgemeinverständlich "Wirkungsbereich" sind 2 Paar Schuh.

yakumo56 hat geschrieben:Außerdem: Es ist doch auch möglich, auf der Erde ein (naja, nicht ganz) Vakuum zu erzeugen. Warum sollte die Natur mit ihren gewaltigen Kräften nicht einen solchen luftleeren Raum erzeugen können?

Das ist das besondere an dieser Blase, dass sie eben nicht in die allgemeine Vorstellung der Ausbreitung der Materie und der Verteilung der Materie im Raum passt- daher will man ja wissen, wie das passieren konnte.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^