US Astronomen entdecken gigantisches Loch im Universum

vom 25.08.2007, 13:44 Uhr

Astronomen aus den USA um Liliya Williams von der Universität von Minnesota wollen jetzt im Universum ein gigantisches Loch mit entdeckt haben - dabei soll es sich um eine Blase bei Eridanus handeln die komplett leer sein soll und über eine Milliarde Lichtjahre groß ist. In dieser Blase sollen sich weder Sonnen, noch Galaxien, noch Gase oder Dunkle Materie befinden. Zum Vergleich: unsere Galaxie hat einen Durchmesser von gerade mal 100.000 Lichtjahren und ist recht „voll“.

Zwar besteht oft ein großer Abstand zwischen den Galaxien, Galaxienhaufen und Superhaufen, die in einer Art Wabenstruktur im Universum angeordnet sind, doch sind solche riesigen Blasen, die völlig leer sind bisher noch nicht in dieser Form entdeckt wurden nicht die Regel. Ihr Entdeckung wollen die Forscher demnächst im „Astrophysical Journal“ vorstellen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.10.2007, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.


Für mich klingt das irgendwie recht normal, schließlich, wie Du schon anführtest, ist es doch mehr oder weniger normal, dass das Universum in weiten Teilen fast leer ist und an anderer Stelle sich die Materie "nur so drängelt".

Ich habe irgendwie immer sowieso nur ein schlechtes Bild davon, da man sich so große Zahlen und Dimensionen als normalsterblicher kaum vorstellen kann.

Ich bin zwar danke deines Verweises auch fleißig am Alpha Centauri gucken was das ganze irgendwie erleichtert, aber manchmal merke ich dabei, wie man doch jedesmal vor Schwierigkeiten steht und an seine Grenzen stößt, wenn es darum geht, es zu begreifen und sich vorzustellen.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hasse es darüber nachzudenken über ein Ende des Universums z.B. Das Universum ist ein Würfel aber was ist hinter dem Würfel? Vielleicht dieses NICHTS aber es muss auch ein Ende vom NICHTS geben da es ja auch einen Anfang gibt, also was ist hinter dem NICHTS? Es kann ja nicht unendlich lang gehen aber WAS ist hinter dem Ende?

» Cmanlik » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,00 »



Lol, was ist dass denn für eine Frage? Gerade jemand der aus Bayern kommt, sollte Herrn Lesch gut kennen und nicht so komische Fragen stellen.

Das Universum ist auch kein Würfel, sondern eine Blase was mit seiner Ausdehnung und der gegensätzlichen bzw. nicht gegensätzlichen Ausdehnung zum Attraktor bzw. großem Attraktor.

Was soll schon danach kommen, nichts. Die Materie fällt wahrscheinlich in ein paar Milliarden Jahren wieder zusammen und dehnt sich erneut aus, so wie das schon die letzten 15 - 20 Milliarden Jahre lief. Da wir auch nur "Dreck" und kosmischer Abfall sind, übertrieben gesagt, wir da auch wieder welcher kommen.

Hat auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, sondern könnte man maximal mit viel Toleranz als philosophische Frage zulassen, die nur wenig bzw. gar nichts mit der Astronomie zu tun hat. Wie kommt man denn bitte von einer Blase im Raum auf das Ende des Universums, den Gedankengang kann ich absolut nicht nachvollziehen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Sendungen von Lesch sind seantionell und können sogar im Internet angeschaut werden. Einfach auf der Seite vom BR, also dem bayerischen Rundfunk suchen. Die einfache und zugleich geniale Art, wie er es schafft die kompliziertesten Zusammenhänge im Weltall verständlich zu erklären ist wirklich beeindruckend.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »


Verstehe nicht ganz was in diesem Giga-Loch drin sein soll, wenn das Universum an sich endlos ist. Wenn dort kein NICHTS herrscht, was dann?

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Universum ist nicht endlos, sondern endlich. Sonst hätten wir keine Nacht. In diesem Loch ist eben nichts drin und das ist das besondere, da man sonst immer irgendetwas finden könnte, beispielsweise 1 Molekül auf 1 m³.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn das Universum endlich ist, was ist am Ende des Weltalls? Nichts oder nichts? Da hat sich bei dir ein kleiner Gedankenfehler eingeschlichen

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, wer etwas astronomisches Wissen hat und etwas über Physik weiß (E=m*C² daß das Universum endlich ist - es ist ein logischer Schluss, der für astronomische Laien immer schwer nachvollziehbar ist.

Für alle die es nicht wissen, hier mal ne Erklärung: Wie groß ist unser Universum?, etwa im letzten Drittel.

Oder kurz gesagt: Wäre das Universum unendlich, hätten wir ständig Tag. Hat etwas mit Licht und seiner Ausbreitung im Raum zu tun. Was dahinter liege weiß man nicht genau, und die Frage macht auch keinen Sinn. Warum nicht? Einfach Video angucken.

Der Denkfehler liegt also bei Dir.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ouh man das Thema "Wie groß ist das Universum" ist ein Kopfzerbrechendes, trotzdem find ich das ist ein großartiger "fund" oder? Aberwas das jetzt für uns oder das Universum bedeutet ist noch unklar oder? Und wer weiß was hinter diesem "leeren" raum ist oder was vllt mal damit gemacht werden kann.

ODER ist etwas dadrin was wir nicht wahrnehmen können aber trotzdem da ist? wie gesagt ne ziemlich kopfzerbrechende Angelegenheit.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^