Vom Partner mit HIV angesteckt - was würdet ihr machen?

vom 11.01.2009, 20:07 Uhr

Ich habe in letzter Zeit öfter von Menschen gehört, die von ihrem Partner mit HIV infiziert wurden. Einmal war es sogar der Ehemann, dem man ja eigentlich wirklich vollkommen vertrauen sollte und was ich dabei so krass fand war, dass die jeweiligen Personen trotzdem nach der Diagnose noch mit dem Partner zusammengeblieben sind. Das war für mich absolut unverständlich, ich wäre denke ich so derartig verletzt, enttäuscht und wütend, dass ich diese Person, die mein Leben ruiniert hat nie wieder sehen wollen würde.

Wahrscheinlich muss man da immer noch differenzieren, ob es derjenige wusste, dass der HIV positiv ist, dann finde ich es noch wesentlich verwerflicher, wenn er nichts gesagt hat und die Ansteckung provoziert hat, oder ob er es nicht wusste und die Ansteckung somit unwillentlich passiert ist. Aber wenn sich jemand in einer sehr langjährigen Beziehung oder Ehe plötzlich mit HIV ansteckt, dann ist es ja wohl auch klar, dass einer der Partner (ungeschützt) fremdgegangen sein muss und das sind eigentlich für mich alles Gründe so jemanden sofort zu verlassen.

Habt ihr vielleicht auch schon mal solche Menschen kennengelernt oder von ihnen gehört und wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten? Vielleicht denken die Betroffenen ja auch, dass sie bei ihrem Partner bleiben sollten, weil sie ja nun, wo sie HIV positiv sind eh keiner mehr haben will? Trotzdem finde ich, hat es jemand, der seinen Partner mit sowas ansteckt nicht verdient, dass der Partner bei ihm bleibt, da bin ich ziemlich rigoros.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich finde, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt und das ich so gar nicht sagen könnte, wie ich mich verhalten würde.

Es kann ja auch sein, dass sich der Partner oder Ehemann auch durch eine andere Situation mit dem HIV- Virus angesteckt hat. Es muss ja nicht immer gleich über Geschlechtsverkehr übertragen worden es. Denn es gibt ja auch noch andere Wege, wie eine Verletzung von einem Aids- Infizierten, mit der er in Kontakt gekommen ist. Wenn das so wäre, würde ich meinen Partner wohl ehr nicht verlassen.

Wenn er allerding fremdgegangen ist und sich dadurch mit dem Virus angesteckt hätte, dann würde mich wohl auch trennen und gerade wenn er mich dann dadurch ebenfalls angesteckt hätte.

In beiden Fällen würde ich ihn auf jede Fall verlassen, wenn er schon vorher gewusst hat, dass er sich mit dem Virus infiziert hat und mir davon nichts gesagt hat. Dann hätte ich in dem Fall ja auch gar keine Chance gehabt mich dagegen zu schützen. Wenn ich dann ebenfalls infiziert wäre, würde mich direkt trennen.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Frau bei dem Partner bleibt, der sie angesteckt hat, weil sie Angst davor hat, keinen anderen mehr zu finden. Und vielleicht denkt, dass beide das gleiche Schicksal erwartet und sie diesen Weg nun gemeinsam gehen könnten. Ich glaube, dass man erst wirklich sagen kann, wie man sich verhalten würde, wenn sowas einem selbst passiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Grooovegirl, was kennst Du für Menschen :wink:

Aber das Thema ist ja wirklich ernst. Das ist eine äußerst schwierige Frage. Klar kann man sich den HI-Virus auch auf anderen Wegen holen. Aber ehrlich gesagt ist es doch am wahrscheinlichsten, dass es durch ungeschützte sexuelle Kontakte zu anderen Menschen passiert. Deswegen würde ich mit Sicherheit auch den Partner zum Mond schießen, der mich so hintergangen hat.

Anders ist es vielleicht bei Menschen, die sicher wissen, dass sie sich vor der Beziehung zu dem Partner nicht mit HIV infiziert hatten. Wenn sie dann irgendwann ohne Schutz mit dem Partner sexuell aktiv werden ohne sicher zu wissen, dass dieser nicht mit HIV infiziert ist, dann können sie sicher dem Partner nur wenig Schuld geben. Auch dann, wenn der Partner von der Infektion wusste. Und dieses Szenario ist gar nicht so unwahrscheinlich - ich kenne einige Menschen, die im Vertrauen auf die Unversehrtheit des Partners ungeschützten Sex haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also natürlich wäre ich erst einmal geschockt wenn ich mich mit dem HI-Virus bei meinem Partner infizieren würde. Dennoch würde meine Reaktion stark davon abhängen, ob er vorher überhaupt wusste, dass er infiziert ist. Wenn ja und wenn er es nicht gesagt hätte und trotzdem mit mir geschlafen hätte, würde ich die Beziehung beenden, aber nicht weil er mich infiziert hat, sondern weil er so etwas wichtiges verschwiegen hätte und ich ihm dann auch nichtmehr vertrauen könnte. Wenn er es selber nicht wusste, trifft ihn ja nicht viel Schuld, je nachdem wie er sich selbst angesteckt hat.

Wenn man aber ganz sichergehen will, empfehle ich dringend, Aidstests zu machen. Ein großes Blutbild kostet nicht die Welt und das ist es mir Wert. Außerdem kann man ja Kondome verwenden, die das Risiko sich anzustecken ja deutlich verringert.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na das Thema muss man schon sehr differnziert betrachten. Denn es ist noch nicht so lange her, das man wirklich jedes Blut auf HIV getestet hat und auch der Erreger selbst kann ja viele Jahre in einem nur schlummern. Noch dazu der Fakt, das bei manchen Menschen über Jahre das Blut nicht kontrolliert wird.

Ich denke da nur an zwei Männer, die vor ein paar Jahren in meinem Bekanntenkreis verstorben sind. Die waren auch locker 10 Jahre vorher nicht beim Arzt. Somit kann es eben passieren, das man es schon viele Jahre hat, aber nichts weiss und wie man dazu gekommen ist, ist dann kaum noch nachvollziehbar.

Ob ich meinem Partner dann noch zusammenbleiben würde, hängt dann eben davon ab, ob es wirklich durch Fremdgehen passiert ist oder ob da eben noch andere Wege eine wesentlich grössere Rolle spielen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Tja eine wirklich schwierige Frage. Wenn der Partner sich angesteckt hat in dem er Fremdgegangen ist, ist es für mich definitiv das Ende der Beziehung, mal abgesehen davon das ich angesteckt worden wäre ist für mich Fremdgehen schon das letzte.

Ist der Partner z.B. durch eine Operation oder ähnliches HIV positiv und wusste dies selbst nicht denke ich geht man zusammen die Weg, dann war es ja nicht wissentlich. Hat der Partner es auch in dieser Situation verschwiegen dann ist es auch schon wieder was anderes.

Ich finde wenn sowas passiert und die angesteckte Person erfährt es dann ist es die Pflicht dem Partner dies zu sagen. Wenn man ein reines Gewissen hat, weil man nicht fremdgegangen, ist dies für mich auch kein Problem. Auch nach der Diagnose HIV kann man schließlich zusammen leben. Ich finde es nur wichtig das der Partner ehrlich zu dem Thema steht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich auch in einer langjährigen Partnerschaft Wert auf Safer Sex lege, stufe ich mein persönliches Risiko, angesteckt zu werden, als nicht so extrem hoch ein - selbst wenn der betreffende Partner HIV-positiv wäre. Natürlich besteht auch bei konsequentem Safer Sex ein Restrisiko.

Falls ein Partner mich ansteckt und bereits vorher von der Krankheit wußte, da diese zum Beispiel auch bei seinen Ärzten vermerkt ist und dennoch unsafen Sex mit mir hat, wäre ich extrem wütend und würde umgehend rechtliche Schritte wegen Körperverletzung einleiten. Soweit ich weiß, ist dies möglich, und ich denke, dass man Menschen, die sich so rücksichtslos verhalten, auch zur Rechenschaft ziehen sollte. Eine Trennung ist natürlich obligatorisch. Einem solchen Menschen würde ich nie wieder vertrauen können.

Falls ein Partner nicht weiß, dass er oder sie HIV-positiv ist oder es bei einer bekannten Infektion des Partners trotz Safer Sex zu einer Infektion kommt, wäre ich sicher auch nicht begeistert, allerdings kann ich dem Menschen in diesem Fall ja nichts vorwerfen. Ob ich die Beziehung aufrechterhalten würde, kann ich nicht sagen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn mich mein fester Partner damit anstecken würde, ganz ehrlich ich denke ich würde mich vergessen. Wenn ich sicher bin, was ich wäre, dass ich treu war und ich selber nie was hatte, was ich ja selber auch durch ständige Kontrollen prüfen lasse, dann würde ich so was von durchdrehen. Ich würde ihn vierteilen und sonst noch was. Es wäre für mich auch kein Grund mit ihm dann zusammen zu bleiben, nur weil ich dann auch krank bin. Soll das dann bitte eine Lebensversicherung für ihn sein, immer mich als Freundin zu haben. Nein, nie und nimmer.

Ich finde es aber auch sehr schwer zu urteilen, was wäre wenn. Denn wenn man wirklich in der Situation dann wäre, ich weiß nicht, ob man dann noch so fit ist, sich überhaupt aufzuregen, sauer und wütend sein kann. Oder ob man einfach so fertig ist, wegen so einer Diagnose. Ich denke, so eine Diagnose würde jeden von uns erstmal vollkommen aus der Bahn werfen.

Daher hoffe ich mehr als nur ein klein wenig, dass ich niemals einem so verantwortungslosen Menschen jemals über den Weg laufe.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alleine der Gedanke daran, von meinem Partner mit HIV angesteckt zu werden ist für mich der blanke Horror. Ich würde nie mit einem Mann unverhütet schlafen, wenn er nicht vorher einen HIV Test gemacht hätte. Also würde es bedeuten, dass er mich betrogen hat um mich damit anzustecken.

Niemals könnte ich mit einem Mann zusammen bleiben, der mir so etwas antut. Abgesehen davon, ob er es wusste oder nicht. Denn betrogen hätte er mich in so einem Fall sowieso. Und einen Seitensprung kann ich aus Prinzip nicht verzeihen. Wenn er sich darüber bewusst wäre, dass er diese Krankheit hat und trotzdem unverhüteten Verkehr mit mir hätte, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren würde.

Über genauere Reaktionen will ich lieber nicht nachdenken, Fakt ist aber, ich würde mich auf jeden Fall trennen, unter keinen Umständen würde ich bei ihm bleiben.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema ist recht schwierig und nicht in allen Fällen pauschal zu beantworten. Zunächst einmal macht es für mich einen großen Unterschied, ob der Partner zum Zeitpunkt der Infektion wusste oder nicht. Auch der Umgang des Partners mit seiner Erkrankung ist ein wichtiger Faktor.

Wenn mein Partner infiziert wäre und selbst definitiv zum vermutlichen Zeitpunkt der Infektion nicht wusste, dass er HIV-positiv ist, würde ich ihm zumindest keine absichtliche Infektion vorwerfen. Allerdings muss man dann noch unterscheiden, wo sich der Partner wahrscheinlich angesteckt hat. Wenn die Infektion zum Beispiel durch eine verseuchte Blutkonserve erfolgte, könnte ich eher damit leben als wenn mein Partner sich bei Sexabenteuern außerhalb der Beziehung nicht geschützt hat und sich dadurch unwissentlich infiziert hat.

Falls mich mein Partner absichtlich oder leichtfertig mit HIV infizieren würde, wäre die Beziehung damit für mich beendet und wahrscheinlich würde ich auch rechtliche Schritte einleiten. So etwas fände ich extrem schlimm und auch wesentlich schlimmer als wenn der Partner mich unbeabsichtigt infizieren würde und sich stets korrekt verhalten hat.

Ich finde es sehr wichtig, dass man HIV-Tests in regelmäßigen Abständen durchführt, gerade wenn man in offenen Beziehungen lebt. Und dass man sich bei solchen Abenteuern schützen muss, ebenso wie bei jedem sexuellen Kontakt mit mehr oder weniger unbekannten Menschen, versteht sich ja von selbst.

Ich finde es erschreckend, dass es doch immer wieder Leute gibt, die von ihrem Partner mit schlimmen Krankheiten, vor allem auch mit HIV/Aids infiziert werden. Diese Fälle sind ja nicht alle auf verseuchte Blutkonserven oder einen Stich mit einer Nadel am Arbeitsplatz (bei Ärzten und Rettungsdienstmitarbeitern) zurückzuführen. Die meisten Fälle sind einfach mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu begründen und ich finde es extrem schlimm, dass manche Leute dieses Risiko nicht nur für sich alleine in Kauf nehmen, sondern auch mit dem Leben und mit der Gesundheit des Partners so leichtfertig umgehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^