Vom Partner mit HIV angesteckt - was würdet ihr machen?

vom 11.01.2009, 20:07 Uhr

Also ich wäre sauer, wenn mein Freund mir HIV anhängen würde. Weil wir beide einen Aids Test gemacht haben, bevor wir ohne Kondome miteinander geschlafen haben und hätte er nun HIV, dann wäre das erst während unserer Beziehung "entstanden" - d.h. er wäre mir fremd gegangen und das ohne ein Kondom!

Aber nehmen wir mal an, es hätte kein Aids Test gegeben und es wäre nun passiert - und er wusste halt nichts davon - dann würde ich nichts tun. Ich würde hoffen, dass das mit uns ewig hält, damit wir heiraten können und eben niemanden mehr anstecken. Natürlich wäre es für mich ein totaler Schock und ich hoffe einfach, dass mir sowas nie nie passieren wird.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »



Wenn jemand nicht weiss, dass er HIV positiv ist, dann kann man ihm ja auch schlecht unterstellen, dass er das absichtlich getan hat. Wenn ich mir nun überlege, dass mein Freund sich im Krankenhaus vielleicht damit angesteckt hat, was ja immer auch wieder vorkommt, und ich würde vielleicht drei oder vier Jahre später bemerken, dass er mich angesteckt hat, dass er auch nicht wusste, dass er überhaupt den HIV-Virus in sich trägt, weshalb sollte ich mich dann von ihm trennen? Er ist doch dann völlig unschuldig. Und ich kann ja in einer Beziehung nicht ein Leben lang mit Kondom verhüten (theoretisch geht das schon, ja), nur um mich abzusichern, dass ich gegen eventuelle Krankheiten, von denen mein Partner auch nichts weiss, geschützt bin.

Ich finde das einfach sehr extremen Unterschied, ob jemand das weiss oder ob jemand das völlig unbewusst tut. Natürlich ist für mich selbstverständlich, dass ich meinen Partner sofort verlasse und außerdem anzeige, wenn er mich mit einer tödlichen Krankheit angesteckt hat. Darüber müsste ich nicht lange nachdenken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn der Partner einen berechtigten Grund zur Annahme hätte, HIV-positiv zu sein, würde ich ihn auf jeden Fall verlassen und ihn auch aufgrund meiner Enttäuschung und Wut juristisch belangen. Schließlich hat er ja mein Leben ruiniert.

Auch wenn er nichts von seiner Infektion gewusst hätte und kein ausschweifender Lebensstil vorhanden wäre, würde die Situation nicht erheblich leichter für mich. Zwar würde ich meinen Partner nicht umgehend verlassen, doch würde ich wahrscheinlich an der Aufgabe mein Leben in Anbetracht der Krankheit mein Leben neu zu organisieren zerbrechen.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ein sehr schweres Thema, über das ich auch schon nachgedacht habe. Als damals mein damaliger Mann ständig fremd gegangen ist und ich davon erfahren habe, habe ich einen HIV Test machen lassen und ich habe damals gesagt "Wenn du mich mit HIV angesteckt haben solltest, weil du nicht aufgepasst hast, dann kastriere ich dich". OK, das hätte ich weder gemacht noch irgendwie machen können. Aber ich glaube, dass ich dann doch erst mal meinen damaligen Mann verflucht hätte, was mir und ihm auch nicht gebracht hätte.

Ich hätte ihn auf jeden Fall angezeigt. Denn ich denke, dass er dann ja auch fahrlässige Körperverletzung begangen hätte. Denn Schutz mit Kondomen hätte man einem erwachsenen Menschen ja durchaus zutrauen können, selbst wenn er selber von seiner Infektion nichts gewußt hätte. Zumal er ja in der ehe ständig fremd gegangen ist und auch die Verantwortung mir gegenüber hatte und auch seinen Kindern gegenüber.

Wenn ich einen Partner hätte, der vor der Beziehung mit mir schon infiziert gewesen wäre, dann ist es eine andere Situation. Dann habe ich eine Mitschuld. Denn ehe ich mit einem Mann ohne Kondome intim werde, mache ich einen Test und er auch und schon ist man auf der sichereren Seite. Ein Fremdgehen und damit verbundener Infektion während der Beziehung ist für mich ein Vertrauensbruch und führt zur Trennung und einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^