Kleidung für Hunde

vom 06.01.2009, 00:04 Uhr

Seitdem es draußen so bitter kalt ist und meine Hunde sogenannte Frostbeulen sind haben wir Ihnen heute Hundemäntel gekauft. Jeder Mantel ist in Camouflageoptik gearbeitet und von Innen gefüttert. Das Innenfutter kann per Druckknopf herausgenommen werden. Den Hunden gefällt es prima und Sie lieben ihre Mäntel. Vor allem wenn es so bitter kalt ist und unsere Hunde sich kaum bewegen möchten. Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Hunde Beagle sind und wenn diese mal nicht raus möchten dann heisst das was.

Normalerweise finde ich solche Mäntel oder auch verschiedene Pullover für Hunde albern, jedoch wenn Sie einen gewissen Zweck dienen finde ich Sie gar nicht so schlecht. Nur so als Mode würde ich Sie nicht meinen Hunden anziehen. Dafür haben Sie ja auch ein Fell. Sicherlich wird der Eine oder Andere mir jetzt einen Vogel zeigen, denn Hunde brauchen sowas doch eigentlich nicht denn Sie haben ja ihr Fell. Klar ist es so, dass dachte ich auch immer. Bis wir auf den Hund kamen und die Beiden Frostbeulen bei uns einzogen.

Wie seht Ihr diesen Modetick?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Allgemein finde ich es auch nicht so toll. Hunden Kleidung zu kaufen, vor allem nicht wenn es dann wirklich nur noch einen Modezweck erfüllen soll. Hunde sind ja kein Spielzeug. Allerdings ist mein Hund auch eine kleine Frostbeule und hat ja auch am Bauch z.B. kein Fell. Er liegt am liebsten unter einer Decke und geht im Winter auch nur sehr ungern raus. :-)

In so einem Fall und um das Tier zu schützen und es ihm gemütlicher zu machen, finde ich einen Hundemantel in Ordnung. Mein Hund hat allerdings keinen.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe einen Eurasier und ich weiß nicht ob du diese Rasse kennst aber die haben sehr viel und sehr warmes Fell, deswegen muss ich mir da keine Gedanken darum machen. Allerdings finde ich es vollkommen kindisch und schon fast tierquälerisch wenn man Tiere jeden Tag in solche Mäntel und Pullover steckt.

Ich selbst würde das nie tun. Gut ich verstehe es wenn es um Hunde geht die kein dichtes Fell haben, aber ich würd ihnen nie aus "Schönheitsgründen" sowas anziehen.

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »



Ich verstehe das Ihr euren Hunden keine Mäntel anziehen wollt aus Modezwecken, jedoch muss ich unseren Hunden bei Frost so einen Mantel anziehe denn unsere Hunde gehen keinen Schritt weiter. Sobald es schneit fangen Beide das Pfiepen an und zittern wie die Schlosshunde. Früher haben wir uns mit unseren Beaglen abgemüht, damit wir einige Meter gehen können. Jetzt haben wir diesen Hundemantel für die Gassiwege und Sie freuen sich täglich darüber Ihn anzuziehen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mode für Hunde die einfach nur schick sein soll ist total unnütz. So was würde ich keinem Hund antun. Anders sieht es bei Funktionskleidung aus. Kann verstehen, dass man für alte Hunde oder welche, die keine Unterwolle haben, einen Mantel kauft. Gerade jetzt wo es so furchtbar kalt geworden ist. Der Jack Russel von Nachbarn hat auch wie Espenlaub gezittert. Jetzt mit Mantel flitzt er wieder über die Felder.

Meine Hündin bekommt zum Glück schönes Winterfell und hat dicke Wolle. Sollte sie irgendwann aufgrund des Alters Probleme mit der Kälte (Knochen) haben, wird sie auch mit einem Mantel davor geschützt. Noch springt sie freudig umher und läuft genug um sich warm zu halten.

Wenn es nach ihr ginge müsste ich sie auch bei Regen einpacken. Mach ich aber nicht. Sie schaut aus der Tür und wenn es regnet würde sie am liebsten wieder umdrehen. Ich weiß, dass es sie nur stört nass zu werden aber da muss sie durch. Die ersten Meter trottet sie widerwillig hinter mir her aber sobald wir mit Suchspielen anfangen ist sie wieder voll dabei. :roll:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde meinem Hund so keinen Mantel oder Pullover kaufen. Er ist ein Shih tzu und hat daher eine Menge Fell. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er zu den derzeitigen Temperaturen friert. Er rennt und springt durch den Schnee und hat dabei eine Menge Spaß.

Ich würde diese Mode aber niemals mitmachen, nur weil es schick ist und modern. Mir liegt das Wohl meines Hundes an erster Stelle. Er muss sich wohl fühlen und es soll ihm gut gehen. Ich glaube nicht, dass er noch einen Schritt gehen würde, wenn ich ihm einen Mantel oder einen Pullover anziehen würde.

Wenn der Hund krank ist und unter den Temperaturen leidet, dann kann ich durchaus verstehen, wenn er etwas zum anziehen bekommt. Das sollte er dann ja auch wirklich nur für den Spaziergang tragen müssen. Oder wenn ein Hund operiert wurde und man die frische Narbe schützen möchte, dann ist es auch völlig in Ordnung, dem Hund einen Pullover oder ein T- Shirt an zuziehen. Wenn mein Hund dauernd etwas mit der Blase hätte, würde ich auch wohl zu Hundekleidung greifen.

Nur, weil es schön aussehen soll, würde ich meinen Hund nicht in Kleidung stecken. Ich finde es ehr lächerlich, wenn Hunde so was tragen und damit bald aussehen, wie ihr Frauchen. Mein Hund wird auch verwöhnt, aber niemals würde einfach nur so Kleidung bekommen. Ein Hund sollte immer noch ein Hund bleiben. Ich kaufe für meinen Hund lieber ein schönes neues Halsband und damit kann er auch schick aussehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei stark kälteempfindlichen Hunden kann ich eine Decke verstehen, allerdings niemals in dieser grässlichen für meinen Geschmack billigen Camouflageoptik, verzeihe mir. Die geht einfach, wie man so schön sagt, gar nicht! Mein Hund ist ja schließlich nicht beim Minensuchkommando.

Aber grundsätzlich ist Hundekleidung nichts, was in irgendeiner Weise nötig wäre, wenn die Tiere nicht so schauderhaft überzüchtet wären und daher so verweichlicht wären. Ein Beagle, seines Zeichens Jagdhund aus England, sollte wohl eigentlich ein paar Minusgrade locker wegstecken. Abhärtung bringt da doch mehr, denke ich, als ein Hundemantel.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So was kann cih nicht nachvollziehen. Es ist nicht natürlich einem Hund sowas anzuziehen. Und gerade bei Beageln finde ich das doch seltsam. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass die nicht raus wollen.

Das einzige, wo ich wirklich am überlegen war, waren Socken für meinen Hund. Der hat Eis zwischen den Pfoten und läuft nicht mehr, weil es ihm dann weh tut. Also muss man irgendwas finden, wie das Eis nicht zwischen die "Zehen" kommt. Melkfett oder soswas hilft hier dann auch nicht mehr. Das schlimme ist ja, dass er rennen und laufen will. Aber das Eis dann wohl sehr weht tut und ich kann nicht alle 5 Meter das Eis rausmachen.

Aber auf die Idee ihm irgendwelche Mäntel, Mützen und sowas zu kaufen käme ich nie. Das würde ihn auch sehr stören,denke ich mal.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bekleidung für den Hund, egal in welcher Form finde ich nicht nur unnütz, sondern Tierquälerei. Denn der Hund kann gar nicht die Körpertemperatur alleine regeln, wenn er daran gewöhnt wird. Hunde sind Tiere, die ziemlich naturgebunden sind und denen sollte man nicht angewöhnen, dass sie einen Mantel tragen. Die Hunde werden zu Weicheiern gemacht und sind dann auch bei warmen Temperaturen empfindlicher als "normal" gehaltene Hunde.

Was machst du wenn es heiss draussen ist? Scherst du den Hund dann? Hunde gewöhnen sich an die Kälte. Sie können sich warm toben und brauchen keinen Mantel. Es ist einfach albern, einem Hund einen Mantel anzuziehen. Besonders, wenn es ein Hund ist, der keine Qualzucht ist. Und ein Beagle ist ein Naturhund, der sowas absolut nicht draucht.

Ich habe nichts dagegen, wenn man einem Nackthund einen Mantel anzieht, weil dem ja das Fell weggezüchtet wurde. Da bin ich auch dafür, dass man ihm im Sommer einen leichten Schutz vor Sonnenbestrahlung bietet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen: Ich finde Mode für das Tier lächerlich. Vor allem sich dabei dann noch einzureden, dass man dem Tier einen Gefallen damit tut. Letztendlich ist es nichts weiter als Unterhaltung fürs Herrchen/Frauchen, denn ein Hund hat so etwas nicht nötig (das es das so ziemlich Unnatürlichste ist, was man sich vorstellen kann, muss ich wohl nicht erwähnen).

Anders sieht es möglicherweise bei diesen völlig überzücteten, halbnackten "Kunsthunden" aus, denen ihre natürlichen Warmhaltungsmittel genommen wurde. Aber solche Rassen würde ich auch nicht anschaffen bzw. würde es nicht gutheißen, wenn Menschen das tun, denn bei diesen Rassen sieht man wunderbar, wie sehr der Hund für viele Menschen zum Vergnügungsgegenstand geworden ist und seine Eigenschaft als vollwertiges Lebewesen fast vollständig verloren hat.

Einer alten Oma/einem Opa die keine Kinder oder Enkel haben und vielleicht auch nicht mehr ganz auf der Höhe sind, würde ich es vielleicht noch verzeihen, wenn sie ihrem Hund irgendwelche dämlichen Pullis anziehen. Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass ich es gut finde. Aber ich war gerade einige Wochen in Los Angeles und dort rennen, nicht nur, aber insbesondere in Städten wie Beverly Hills, oder in Gegendenen wie O.C. oder Mar Vista, Hunde sogar mit Schühchen rum. Die Halter und Halterinnen sehen in den Fällen auch genau so aus, als würden sie selbst ihrem Goldfisch einen Tauchanzug von Gucci überstülpen. Dass die Hunde damit nicht besonders gut laufen können und es ihnen tatsächlich sogar orthopädische Probleme bereitet, muss wohl kaum gesagt werden...

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^