Beglaubigung gleich amtliche Beglaubigung?

vom 05.01.2009, 08:29 Uhr

Nachdem ich mich nun eine Weile nicht mehr gemeldet habe, da ich aktuell sehr wenig Zeit habe ist mir nun doch wieder eine Frage aufgekommen. Und zwar, möchte ich mir meinen deutschen staatlich anerkannten Rettungsassistenten, den ich vor einigen Jahren gemacht habe und auch in diesem Beruf arbeite, in die Schweiz hin anerkennen lassen. Dieses ist aufgrund eines Anerkennungsgesuches nach Schweizerischem Recht möglich. Jedoch benötige ich dafür einige Unterlagen, die ich zur Zeit am zusammensuchen und beantragen bin.

Dabei ist mir allerdings etwas ins Auge gefallen, auf dem Informationsblatt steht, dass die Kopien der Zeugnisse, Urkunden usw. alle amtlich Beglaubigt sein müssen. Darunter steht dann auch der Vermerkt, das dieses Notare und Stadtverwaltungen können. Da ich aber beim Deutschen Roten Kreuz arbeite, und dies ebenfalls eine öffentliche Einrichtung ist können mir die Damen am Empfang meines Kreisverbandes auch ein paar Sachen beglaubigen. Jedoch auf Anfrage bei diesen, waren sie sich nicht einmal sicher ob es sich dabei um eine amtliche Beglaubigung handelt oder ob ich damit nicht doch zu einem Notar gehen muss, damit diese gewertet werden.

Gibt es dazwischen einen Unterschied, oder reicht es wenn ich das ganze bei mir im Kreisverband machen lasse ? Ansonsten müsste ich schauen wo bei mir in der nähe ein Notar ist, der das ganze durchführt. Ich denke aber ebenfalls, das die Beglaubigung bei einem Notar mehr Kostet als bei einer normalen Stadtverwaltung oder sehe ich das falsch ? Das ganze wäre halt praktisch wenn ich es bei meinem Arbeitgeber machen lassen könnte, da dies für mich als Mitarbeiterin kostenlos durchgeführt wird für Zeugnisse und die Anerkennung in die Schweiz ist ebenfalls aufgrund der Verwaltungsgebühren schon nicht ganz billig und hat mich bislang schon 500 Euro gekostet, nur damit ich am Ende den Zettel mit der Erlaubnis zur Berufsausübung dort in den Händen halten kann.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae, ich habe Mitte des Jahres auch amtliche Beglaubigungen für zwei Zeugnisse vornehmen lassen. Dies hätte ich im Bürgerbüro für 2,50 Euro pro Beglaubigung vornehmen lassen können. Allerdings hatte ich eh im Büro der Verwaltungsgemeinschaft zu tun und dort wird für Bildungszwecke kostenlos beglaubigt.

Im Prinzip kann jede Stelle amtlich beglaubigen, die ein Dienstsiegel führt. Ist das bei Deinem Kreisverband der Fall? Wenn ja darf man dort auch beglaubigen.

Viele Stellen haben auch einen Stempel für Beglaubigungen. Wenn das bei Deinem Kreisverband nicht der Fall ist, dann achte darauf, dass ein Vermerk bestätigt, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt, weiterhin muss der Beglaubigende natürlich unterschreiben. Ganz wichtig und in vielen Fällen Fehlerquelle, der Stempel vom Dienstsiegel, ein einfacher Schriftstempel reicht nicht aus. So ein Dienstsiegel erkennt man recht gut, da es meist ein Emblem enthält.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Im Prinzip kann jede Stelle amtlich beglaubigen, die ein Dienstsiegel führt. Ist das bei Deinem Kreisverband der Fall? Wenn ja darf man dort auch beglaubigen.

Viele Stellen haben auch einen Stempel für Beglaubigungen. Wenn das bei Deinem Kreisverband nicht der Fall ist, dann achte darauf, dass ein Vermerk bestätigt, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt, weiterhin muss der Beglaubigende natürlich unterschreiben. Ganz wichtig und in vielen Fällen Fehlerquelle, der Stempel vom Dienstsiegel, ein einfacher Schriftstempel reicht nicht aus. So ein Dienstsiegel erkennt man recht gut, da es meist ein Emblem enthält.

Ja es ist eine offizielle Stelle und ein Dienstsiegel wird auch geführt, eben das vom Roten Kreuz :wink: Somit ist meine Frage beantwortet, und ich denke das ganze wird reichen. Ebenso werde ich auf die Stempel achten, das wusste ich bislang auch nicht das es einen zweiten Stempel haben muss.

Kommt mir sehr gelegen, da es sich um mehrere Seiten handelt und ich habe hier angefragt im Bürgeramt - hier Kostet eine Beglaubigung 5 Euro pro Seite. Da wäre ich alleine für meine Unterlagen bei 65 Euro die ich dafür benötige, damit ich meine Anerkennung durchbekomme.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Generell ist es wohl am besten die Sachen immer dort zu beglaubigen lassen, wo man die Nachweise erworben hat, da dies dort oft kostenlos geschieht oder man lediglich ein minimalen Betrag für das Papier bezahlen muss.

Wie oben schon geschrieben geht es prinzipiell überall, wo es ein Dienstsiegel gibt, aber gerade beim Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro geht es eben sehr schnell ins Geld. Bei mir in der Stadt waren es glaub ich sogar 7 Euro pro Seite, gibt dann aber auch einen Mengenrabatt. Da mir das zu teuer war hab ich dann meine Zeugnisse einfach nochmal in meiner alten Schule kopieren lassen und hab da dann 30 oder 40 Cent bezahlt für 8 Seiten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^