Duty Free Shops

vom 04.01.2009, 00:19 Uhr

Hallo zusammen,

in kürze werde ich nach Helgoland fahren. Dort kann man Steuerfrei einkaufen in den Duty Free Shops. Solche Shops kenne ich vom Flughafen in der Türkei, als ich heimgeflogen bin.

Mich würde jetzt mal interessieren, wann es einen Duty Free Shop gibt bzw. geben darf. Helgoland ist zwar eine Insel, aber warum ist es deshalb Duty Free? Es gehört ja immer noch zu Deutschland. Kenn jemand (außer Helgoland) noch eine Insel, Stadt oder Dorf in Deutschland, wo es einen Duty Free Shop gibt?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hat mit der Geschichte Helgolands zu tun. Zunächst gehörte Helgoland lange zu Dänemark, später wurde es zu einer kleinen britischen Kolonie und erst seit 1890 gehört Helgoland zu Deutschland. Auch heute noch wird Helgoland sehr gesondert behandelt, es ist zwar Teil des deutschen Wirtschaftsgebiets, gehört aber weder zum Zollgebiet der Europäischen Union oder zum Steuergebiet Deutschlands.

Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit für einen Duty Free Shop. Diese gibt es eben nur auf "steuerlosem Gebiet", auf Grenzen zwischen Ländern. Da Helgoland dem Zollgebiet nach nicht zu Deutschland gehört, gibt es dort eben auch einen Duty Free Shop.

Ansonsten findet man sie, wie du bereits erwähnt hast, an Flughäfen und auch auf Fähren (wenn man beispielsweise nach Großbritannien rüber fährt mit einer Fähre). Außerdem gibt es in der Schweiz sowie in Italien je einen kleinen Ort, die ebenfalls Duty Free Shops haben weil dort besondere Regelungen gelten.

Übrigens: Seit 1999 gibt es bei Reisen innerhalb der EU keine wirklichen Duty Free Shops mehr, diese Läden heißen nun Travel Value. Hier trägt die Steuerlast meist der Händler, weshalb die Preise eigentlich genauso wie im Duty Free Shop sind, aber Tabakwaren dürfen hier nicht veräußert werden. Da Helgoland aber eben nicht mal zum Zollgebiet der Europäischen Union gehört ist es dort aber ein richtiger Duty Free Shop und kein Travel Value.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hier ist übrigens eine sehr informative Website: Klick. Dort findest du auch Adressen von Duty Free Shops :)

Viel Spass!

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^