Althaus erwacht aus dem Koma - Niemand fragt nach der Frau

vom 03.01.2009, 19:54 Uhr

2 Tage nach dem Unfall der Thüringschen Ministerpräsidenten ist er nun aus dem Koma erwacht, doch dabei richtet sich das ganze Augenmerk nur auf ihn, und nicht auf die Amerikanische Frau die bei dem Umfall ihr Leben gelassen. Traurig dass die Medien die 4fache Mutter kaum beachten und dem Thüringischen Ministerpräsident volle Aufmerksamkeit und hohen Medienanteil schenken. Doch da bleibt dir Frage offen, wäre ein ähnliches Medienspektakel ausgebrochen wenn ein "OttoNormalBürger" auf solche Weise verunglückt wäre?

Ich denke nicht und finde es geradedeshalb traurig das in der heutigen Welt die Moralischen Ansprüche vergessen werden und in der Berichterstattung nur kapitalistisch gedacht wird.

» Cresone » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,41 »



Genau das selbe habe ich gestern auch gedacht. Also, dass das bei einem normalen Bürger niemanden interessiert hätte. Deshalb interessiert mich auch nicht wirklich, was mit dem thüringischen Ministerpräsidenten jetzt weiter passiert oder wird, weil es bei ganz normalen Leuten auch niemanden interessiert hätte.

Das eine Mutter von 4 Kindern bei einem Skiunfall gestorben ist wäre nichtmal in den Nachrichten erschienen, wenn sie nicht mit dem Herrn Althoff zusammen gestoßen wäre.

Und ich finde, dass das Traurige bei unseren Medien ist, dass sie bei berühmten Menschen alles so hochspielen müssen, sich aber nicht für die "normalen" Bürger interessieren.

MfG OR von MoD

» OR von MoD » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »


Hallöchen,

Der gute Mann, welcher der Ministerpräsident von Thüringen ist heißt Dieter Althaus und ich finde es peinlich, dass man das nicht weiß. Wenn man einen Bericht startet,sollte man sich vielleicht informieren.
Desweiteren ist die 4-fache Mutter Slowakin und keine Amerikanerin.

Und es wird sehr wohl nach der Frau gefragt. Fakt ist aber das sie tot ist, was wirklich traurig ist. Man legt das Hauptaugenmerk nicht nur auf den Ministerpräsidenten, weil er dieses Amt inne hat, sondern weil er noch lebt. Und warum? Weil er einen Helm getragen hat. Ein bischen Fahrlässigkeit steckt also durchaus im Verhalten dieser Frau. Im Gegensatz zu dieser lebt Herr ALTHAUS noch und nun wird eben berichtet, wie es um ihn steht. Das muss man bei der Frau leider nicht mehr. Trotz allem sit sie in den Medien, vor allem wegen ihrer Kinder natürlich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja seine Medienpräsenz muss wirklich unglaublich sein, so extrem, dass ihr euch sogar seinen Namen merken konntet. Äh, doch nicht. Der Ministerpräsident von Thüringen heißt nämlich Althaus.

Und ja, wenn es einen Skiunfall mit Todesfolge gegen hätte ohne dass Dieter Althaus involviert gewesen wäre, wäre dem Todesopfer vermutlich genauso viel Medienpräsenz zu Teil geworden wie jetzt der vierfachen Mutter, die übrigens Slowakin ist obwohl sie in den USA lebt und drei der Kinder nicht geboren hat sondern die ihr Mann (Österreicher) mit in die Ehe brachte. Wenn euch die arme Frau, deren Familie sicher schwer darunter zu leiden hat, so leid tut, warum wisst ihr - trotz der wirklich großen Medienpräsenz - das alles eigentlich nicht?

Und es ist auch kein Stück kapitalistisch, dass die Menschen in Deutschland das Schicksal eines ihrer Ministerpräsidenten interessiert. Immerhin hat dieser Mann eine hohe politsche Verantwortung inne - da ist es schon nicht schlecht zu wissen, warum der Mann gerade eigentlich nicht im Amt ist und seine Arbeit erledigt, wo er doch gewählt worden ist. Warum fragt ihr eigentlich nicht gleich, wieso der überhaupt im Skiurlaub gewesen ist statt schön brav in Thüringen zu bleiben? Oder hat die Bild-Zeitung euch die Frage etwa schon abgenommen?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich die Meldung zuerst hörte fand ich es auch ziemlich ungehörig, dass die Unfallgegnerin nur in einem Nebensatz erwähnt wurde. Allerdings ist der Radiosender ohnehin für seine wenig ausführlichen Nachrichten bekannt, so dass ich mich dann gleich mal auf die Suche nach ausführlicheren Berichten gemacht habe. Und erstaunlicherweise auch im Netz gefunden habe und da wird dann auch in ausgewogener Form vom Unfall berichtet und meine Neugier befriedigt. Talines Fakten ist übrigens nichts weiter hinzuzufügen.

Hat einer von den scheinbar sehr interessierten Mitmenschen auch schon mal daran gedacht, dass die Informationen zur Frau vielleicht zum Schutze der Hinterbliebenen so karg sind? Herr Althaus dagegen ist wegen seiner politischen Funktion kein Unbekannter, dessen Privatleben ohnehin ein anderes ist als das der Frau. Natürlich kann man dann zu einer solchen Person (auch ungeschoren) mehr sagen und schreiben, es ist ja im Interesse der Öffentlichkeit.

Dass über Otto Normal nicht berichtet würde ist im übrigen ziemlich großer Blödsinn. Zumindest wenn man seine Informationen nicht nur aus der Boulevardpresse bezieht. Aktuell ist mir der Tod dreier Deutscher durch Lawinen im Vorarlberg und Osttirol in Erinnerung, darüber wurde kurz vor Weihnachten 2008 berichtet - und das in angemessener Ausführlichkeit!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gehört diese Medienberichterstattung nicht zur Normalität? Viele Menschen verunglücken und nun wird das erste Mal darüber berichtet. Über die arme Frau die in den Ministerpräsidenten hineingerast ist wurde kaum berichtet nur das Sie irgendwie 4 Kinder hinterlässt. Sicherlich ist sie nicht prominent, aber Sie ist genauso ein Mensch wie er oder wir. Natürlich ist die Menschheit so doof und interessiert sich nicht für Leute die kein Mensch kennt sondern nur für Leute die jeden Tag in der Öffentlichkeit stehen.

Die Medien leben von uns Menschen und unserer Neugier. Sobald Irgendwem etwas passiert oder sich Jemand scheiden lässt kaufen die Menschen die Zeitungen und wollen Teil haben am Schicksal Anderer. Solange wir Menschen unsere Neugier zeigen, solange werden Medien von dieser Neugier profitieren.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist doch normal so. Die Frau wird nur nebenher Erwähnt. Heute habe ich sogar noch gehört im Radio, dass sie ja teils selbst Schuld gewesen wäre, weil sie keinen Helm anhatte.

Naja finde ich nicht richtig sowas. Aber genauso ist es doch mit dem Polizeichef der niedergestochen wird. Ständig passieren solche Angriffe auf Normalbürger, keinen Menschen interessierts, wird so eine "Persönlichkeit" angegriffen versucht man direkt alle "Nazis" sofort unter Verschluss zu bekommt, macht eine Festnahme nach der anderen ( vermutlich voreillig ... ) und so weiter...

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Taline hat geschrieben:der vierfachen Mutter, die übrigens Slowakin ist obwohl sie in den USA lebt und drei der Kinder nicht geboren hat sondern die ihr Mann (Österreicher) mit in die Ehe brachte. Wenn euch die arme Frau, deren Familie sicher schwer darunter zu leiden hat, so leid tut, warum wisst ihr - trotz der wirklich großen Medienpräsenz - das alles eigentlich nicht?

Auch wenn du grundsätzlich Recht hast, muss ich deiner Kritik in einem Punkt widersprechen. Die Behauptung dass die Slovakin eine Amerikanerin wäre, stammt nicht von den Usern hier, sondern wurde kurz nach dem Unfall so in den Nachrichten verbreitet und erst mehrere Stunden später geändert.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Heute wurde der thüringische Minister aus dem künstlichen Koma geholt und er weiß tatsächlich immer noch nicht, dass die slowakische Frau mit der er unglücklich zusammenstieß tot ist. Laut den behandelnden Ärzten, wird er aus seinem Schädelhirntrauma vorraussichtlich keine bleibenden Schäden davon tragen.

Die Berichterstattung über diesen Unfall, finde ich allerdings sehr fragwürdig. Es wird rund um die Uhr über den Zustand des Dieter Althaus berichtet, aber das Schicksal dieser Mutter von vier Kindern, wird hier an den Rand gedrängt. Was wäre gewesen, wenn er tot wäre und nicht sie? Hätte man dann auch nur über sie berichtet und gesagt, wie ihre Gesundheitssituation ist? Ich denke wohl eher nicht.

Eine andere Frage ist, warum trug die Slowakin keinen Helm? Ist es nicht Pflicht in Österreich, einen Helm zu tragen? Vielleicht hätte sie ja mit einem Helm überlebt. Man kann dies natürlich nicht beweisen, aber ihre Überlebenschancen wären um einiges höher gewesen, hääte sie einen aufgehabt. Daher würde ich auch sagen, dass ihr selbst eine gewisse Teilschuld anzurechnen ist.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »


Hallöchen,

Die Behauptung dass die Slovakin eine Amerikanerin wäre, stammt nicht von den Usern hier, sondern wurde kurz nach dem Unfall so in den Nachrichten verbreitet und erst mehrere Stunden später geändert.

Der Thread wurde aber wesentlich später erstellt. Wenn man sich wirklich so sehr für den Fall interessiert hätte (wenn man sich darüber pikiert muss es wohl der Fall gewesen sein), dann ist man auf dem aktuellsten Stand.

aber das Schicksal dieser Mutter von vier Kindern, wird hier an den Rand gedrängt.

Nochmal zum drüber nachdenken: Diese Frau ist tot. Was will sich an ihrem Zustand denn noch ändern? Und wenn man das Schicksal der Kinder breittritt ist denen ganz sicher damit nicht geholfen. Denn diese leiden schon genug unter dem Verlust ihrer Mutter. Sidn hier einige wirklich so sensationsbessesen, dass sie sowas breit treten wollen?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^