Raucher sind die schlechteren Mitarbeiter - das Experiment

vom 02.01.2009, 19:23 Uhr

Kann weder den Kaffeepausen noch den Raucherpausen etwas gutes abgewinnen. Ich hatte mal einen Mitarbeiter, der hat geraucht und Kaffee getrunken. Ich will hier natürlich nicht verallgemeinern, aber dieser Mitarbeiter war kontraproduktiv. Immer öfters weg, dann mit dem Kaffee rumgesaut (auf Hochdeutsch) und nicht wirklich konzentriert. Ohne Kaffee ging bei diesem jungen gar nichts, ohne Zigarette noch weniger, weil er nach kurzer Zeit unruhig wurde, sein Körper nach Nikotin verlangt hat. Mittlerweile ist der Junge nicht mehr bei mir in der Abteilung und da bin ich froh drüber, in den drei monaten hat er uns sehr viel zeit gekostet.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mal einen Kaffee oder eine zigarette raucht, wenn das aber am tag häufiger passiert, dann nein danke, ist dieser Mitarbeiter gegenüber anderen deutlich kontraproduktiver. Selbst wenn er die zeit nacharbeiten muss, wird er seinen Soll gegenüber anderen nicht erfüllen können, da man, wenn man seinen Arbeitsplatz verläßt und wieder zurückkommt, sich erstmal "aklimatisieren" muss, und auch nur, wenn es ein paar Sekunden sind. Das schafft ganz einfach Unruhe.

Von daher bevorzuge ich es, wenn Mitarbeiter entweder dieselben Interessen haben (Tee oder Kaffeetrinker), aber auf keinen Fall Raucher sind. Das nervt einfach nur und schadet neben deren Gesundheit auch meiner.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses ganze Nichtraucherschutz Gedöns geht mir sowas von auf die Nerven! :twisted: Erst darfst nicht mehr in Gaststätten rauchen, dann wirst am Bahnhof zusammengepfercht und zuguterletzt sagt man uns Rauchern noch nach, wir wären die schlechteren Mitarbeiter. Essgestörte dürfen sich am Schreibtisch mit allem möglichen vollschlagen. Alkoholiker haben ihren Flachmann unterm Tisch. Pillenschlucker werfen sich in der Kantine unauffällig ihr Zeug rein.

Ich bin Raucher und ich steh dazu! Jedoch mach ich während eines Arbeitstages nicht mehr Pause als jeder andere auch. Und wenn es nur die Mittagspause ist sei's drum! Bald werden wir gejagt werden und in Raucherlager verfrachtet weil der Hass auf uns immer mehr geschürt wird! Ich seh's kommen!

» Kollaps » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »


Auch ich habe diesen Test damals im Fernsehen angeschaut. Ich war etwas erschrocken, als ich gesehen habe, dass es doch so viele Stunden sind, die für die Zigarettenpausen draufgehen! Ich finde es ungerecht, denen gegenüber, die nicht rauchen und somit weniger Pausen haben!

Ich finde, es sollte mit dem Chef und mit den Mitarbeitern (Raucher/Nichtraucher) abgesprochen sein, wie das in ihrem Betrieb geregelt wird, denn die Ungerechtigkeit gegenüber den Nichtrauchern ist vorhanden, was nicht gerade zu einem besseren Arbeitsklima führt!

Ich denke, man sollte für alle eine lange Pause einführen, in welcher gegessen, getrunken, geraucht, was auch immer gemacht wird. Aber ich finde es sollte auf keinen Fall einen Vorteil einer der beiden 'Parteien' (Raucher/Nichtraucher) geben, denn dies würde zu Neid führen, welcher sich nicht gut mit dem Arbeitsklima eines jeden Betriebes verträgt. Auf kurze Frist geht das, doch es werden Spannungen entstehen, zwischen diesen beiden 'Grüppchen', irgendwann werden aus den Spannungen Risse, aus den Rissen, Krater und so weiter, bis dann irgendwann keiner mehr Arbeiten möchte und sich in dem Betrieb einfach nicht mehr wohlfühlt. Mit solch einem Ende einer solchen Geschichte ist KEINEM geholfen, nicht den Rauchern und auch nicht den Nichtrauchern!

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meiner vorigen Firma habe ich, weil ich rauche, meine Pausen einfach anders aufgeteilt. Das heisst also ein Nichtraucher hat genausoviel Pause wie ich gehabt. Ich als Raucherin, habe halt öfters kleinere, kürzere Pausen gemacht und als Mittagspause halt fast nichts bzw. weniger Zeit.

So finde ich es schon gerecht. Meine Kollegin hat halt gerne zu Mittag eine halbe Stunde gemacht. Ich nicht, für was auch? Das Brötchen kann ich doch genauso auch beim arbeiten schnell aufessen. Tja dafür bin ich dann halt schon einige male rauchen gegangen.

Man muss sich doch nur die Pause anders einteilen. Dann geht das schon. Nicht jeder Raucher macht somit mehr Pause. Das ist halt mal wieder das Schubladendenken.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^