Wann kann ich den Garten für den Frühling vorbereiten?

vom 15.02.2007, 12:47 Uhr

Gestern habe ich die ersten Schneeglöckchen entdeckt, heißt: Der Frühling ist mit riesen Schritten im Anmarsch. :D Da freue ich mich irgendwie schon seit Ende Dezember drauf. ;) Wann kann ich anfangen, den Garten vorzubereiten? Wollte mir dieses Jahr mal ein Frühbeet anlegen, kann ich sowas jetzt schon machen? Gibt es Pflanzen, die man jetzt schon säen (nicht sähen) kann oder sogar sollte?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zur Zeit ist das Wetter ja noch sehr ungemütlich und wer weiß ob es nicht noch mal Frost gibt. Es schauen aber auch schon die ersten Narzissen bzw. Osterglocken, Schneeglöckchen und Krokusse aus der Erde.

Alles an Reparatur und Wartungsarbeiten kannst du jetzt machen, also auch zum Beispiel Zaun ausbessern, Rankhilfe bauen aus Draht oder Holz, Spaliere bauen, Gartenwege neu anlegen. Auch an den Bau eines Hochbeets oder eines Frühbeets kannst du dich jetzt schon machen, die müssen ja eh relativ witterungsbeständig sein.

Wegen säen wäre ich vorsichtig. Mitte Mai ist schließlich noch Eisheiligen, da ärgerst du dich dann unter Umständen über erfrorene Pflänzchen. Jetzt um diese Zeit kannst du die Pflanzen höchstens indoor ansetzen, zum Beispiel Tomaten, Salat, Bohnen oder Kürbiskerne. So richtig beginnen mit dem Säen kannst du im Garten im April, zum Beispiel Erbsen, Bohnen, Radieschen, Salat, Sonnenblumen, Mauerblümchen oder wilde Eierpflanzen.

Außerdem ist der März ein perfekter Monat für Ableger, Frühlingsrückschnitt und das Umtopfen der Zimmerpflanzen. Und hast du im November Blumenzwiebeln gesteckt, wird dein Garten ja im März/April schön blühen. :)

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^