Tiny House als Übergangslösung?

vom 19.08.2026, 09:51 Uhr

Wir planen auf einer alten Hofstelle irgendwann neu zu bauen. Allerdings muss dort erst einmal die komplette Infrastruktur wieder vernünftig hergestellt werden, bevor an einen Neubau überhaupt zu denken ist. Wasser, Strom, Abwasser etc. müssten entsprechend neu gemacht bzw. erschlossen werden und das kann natürlich schnell ins Geld gehen.

Deshalb kam mir der Gedanke, für die Übergangszeit ein Tiny House auf dem Gelände aufzustellen. Idealerweise möglichst autark, damit man nicht sofort die komplette Infrastruktur herstellen muss. Allerdings habe ich den Eindruck, dass eine wirklich autarke Lösung mit Solaranlage, Wasserversorgung, Abwasserlösung, Heizung usw. am Ende auch ordentlich ins Geld geht.

Gleichzeitig finde ich die Vorstellung tatsächlich ziemlich reizvoll, für eine gewisse Zeit in einem kleinen Haus zu leben. Vielleicht wäre das sogar eine gute Möglichkeit, schon auf dem Grundstück zu wohnen, während man nach und nach die Hofstelle saniert und den späteren Hausbau plant.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht oder Erfahrungen mit einem Tiny House als Übergangslösung?

Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:

- Wie habt ihr Strom, Wasser und Abwasser gelöst?
- Ist eine wirklich autarke Versorgung im Alltag praktikabel?
- Was kostet so eine Lösung ungefähr, wenn man sie vernünftig und ganzjährig nutzen möchte?
- Worauf sollte man bei einem Tiny House als Übergangslösung unbedingt achten?
- Und wie sieht es mit Genehmigungen bzw. dem Aufstellen auf einem eigenen Grundstück aus?

Ich frage mich momentan auch, ob sich die autarke Variante überhaupt lohnt oder ob es langfristig sinnvoller wäre, gleich zumindest einen Teil der Infrastruktur auf dem Grundstück herzustellen und das Tiny House daran anzuschließen.

Über Erfahrungen, Tipps und auch Dinge, die ihr im Nachhinein anders machen würdet, würde ich mich sehr freuen

» TinaPe » Beiträge: 503 » Talkpoints: 36,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge