Wand hinter dem Kleiderschrank ist kalt

vom 26.12.2008, 19:02 Uhr

Hallöchen,

wir haben unseren riesigen Kleiderschrank an einer Außenwand stehen, an der es wirklich kalt ist wie ich finde. Nun habe ich etwas Angst, das es für den Schimmel eine gute Quelle sein könnte ?!

Leider habe ich beim Aufbau des Schrankes nicht daran gedacht, sonst hätte ich ihn an einer anderen Wand (Innenwand) aufbauen lassen. Leider ist es un zuspät ihn umzustellen, da er wirklich außer 10-15 cm die komplette Wand belagert. Man sieht also die Ecken der Wand problemlos und kann auch die Wand anfassen. Daran habe ich auch bemerkt, das die Wand wirklich kalt ist. Klar, die anderen Wände sind warm, da es Innenwände sind.

Kann man außer die Heizung immer konstant anzulassen noch etwas tun, um die Wand etwas warm zu bekommen ?! Der Kleiderschrank steht nicht direkt an der Wand, sondern hat seine paar Zentimeter, die er von der Wand entfernt steht. Dies haben die Aufbauer (eine Möbelfirma) schon sehr gut eingehalten. Jedoch ist die Angst da, da ich nicht hinter den Schrank schauen kann, ob sich da etwas bilden "könnte" ?!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann unter dem Schrank Luft durchfliessen? Vermutlich nicht, oder? Wieviele Zentimeter hat der Schrank Abstand von der Wand? Unter gut 20 Millimeter zirkuliert die Luft gar nicht, sondern bildet ein mehr oder weniger stabiles Polster.

Da kann sich natürlich schon Schimmel bilden, wenn die Wand zu sehr abkaltet, dann steigt die Oberflächenfeuchtigkeit auf über 70%, dann kann sich Schimmel bilden.

Ich würde bei einem Abstand von weniger als, sagen wir, 4 Zentimeter reagieren. Vielleicht den Schrank ausräumen und dann ein paar Zentimeter nach vorne stemmen. Gut sind etwa 8 Zentimeter. Dann kann die Luft gut zirkulieren, sofern die Seiten auch offen sind. Noch besser wäre Luft von unten, aber meist sind die neuen Schränke unten geschlossen.

Helfen kann es, wenn der ausgeräumte Schrank etwas nach hinten gekippt wird, dann kann man ein etwas Teppich unter die vordere Kante schieben. Dann den Oberteil des Schrankes wieder nach vorne drücken und hinten ebenfalls etwas Teppisch darunterschieben. Dann lässt sich der Schrank über den Boden schleifen ohne Spuren zu hinterlassen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Es ist schon mal gut, dass der Kleiderschrank nicht ganz dicht an der Wand steht, sondern etwas Abstand dazu hat. Dann kann die Luft dahinter auch etwas zirkulieren. Viel mehr als die Heizung etwas anzustellen und regelmäßig zu lüften, kannst du nicht machen.

Eigentlich dürfte es dann auch nicht zu Schimmelbildung kommen. Ich meine, wenn die Wand gut gebaut wurde und über eine vernünftige Dämmung verfügt. An deiner Stelle, würde ich das aber weiterhin beobachten. Und vielleicht würde es etwas bringen, wenn du den Vermieter darüber informierst. Frag doch mal in einem Baumarkt nach, ob die dir dort vielleicht noch einen Rat geben können. Vielleicht ist es ja sogar normal, dass diese Wand kälter ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vermieter haben wir keinen, da wir "Eigentümer" sind, sodass wir uns selbst drum kümmern. Ich denke auch, das der Schrank gut viel wiegt, auch wenn er ausgeräumt ist. Die meisten "neueren" Schränke sind leider so gebaut, das sie "schwer" sind und so einen langen Teppich zu finden wird wohl auch schwer sein, da der Schrank eine Länge von 3 Metern hat.

Aber das mit dem weiter von der Wand wegstellen werden wir tun. Vielleicht hilft dies mehr. Würde ja gerne den Schrank an eine "Innenwand" stellen, doch meinem Freund gefällt diese Idee absolut nicht, da es nicht in sein "Schema" passt. Muss da noch ein wenig mit ihm reden und hoffen das er zusagt, denn alleine ist mir dies etwas zu schwer.

An einer Innenwand hätte es die Außenwand leichter, wenn sie komplett frei ist und nur ein Metallbett davorsteht, das Luft überall hindurch lässt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

wir werden morgen nun erstmal zu IKEA einen Teppich besorgen, der diese Länge hat und ihn etwas weiter von der Wand vorschieben, sodass die Wand "Luft" bekommt. Dies wird dann so ein paar "Wochen oder Monate" bleiben, damit die Wand wieder schön atmen kann.

Haben zwar etwas weniger Platz, doch das ist ja nur das Schlafzimmer, in dem man nur "schläft" sozusagen. Wenn die Wand wieder "wärmer" geworden ist, in den "wärmeren Monaten" wird er wieder an die Wand gestellt (jedoch mit Abstand) oder umgestellt an die Innenwand. Mal schauen wie es dann so ausschaut.

Bringt es etwas, vor die Wand eine Art Heizlüfter zu stellen, damit sie erwärmt wird ?!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich reichen Teppichstreifen, vielleicht 10 Zentimeter breit. Bei drei Metern Länge des Schrankes reichen etwa vier, fünf solcher Teppichstreifen. Hinter dem Schrank wird es etwas schwieriger werden, da du dort nur aussen am Rande etwas unterschieben kannst. Frag mal bei IKEA nach, da gibt es auch noch solche "Untersetzer mit Rollen", die kann man auch unter etwas schweres drunterlegen und dann wegrollen. Erklär einem Typen bei IKEA das Problem, die können vielleicht helfen.

Grundsätzlich ist der Schrank natürlich an der Innenwand viel besser aufgehoben (in Bezug auf den Schimmel), denn dort hat er keinen Einfluss auf die Oberflächentemperatur und die Aussenwand hat dann auch keine Probleme mehr und wird gut belüftet und hat die erforderliche Temperatur. Schimmelfreiheit hat den grösseren Wert als architektonische Prinzipien.

Heizlüfter würde ich nicht verwenden, die brauchen abartig viel Strom, das ist eine sehr teure Art zu heizen. Lieber die Grundheizlast etwas höher setzen und ein-, zweimal mehr 5 Minuten lüften.

Zur Ergänzung noch ein Link, da habe ich das Thema mal etwas ausführlicher erläutert. Vielleicht ist es von Interesse: http://www.talkteria.de/forum/topic-48821.html

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

lieben Dank für die detailierte Erläuterung.

Wir haben gestern den Schrank noch an die Innenseite geschoben. Man konnte hinterher erfühlen, das die Außenwand schon etwas kalt war. Nun haben wir den Fleck, andem sich Schimmel gebildet hatte besser in Sichtweite und können ggf. eingreifen.

Bringt es etwas, wenn man einen Schimmel-Experten zu Rate zieht !? Hatte mal angefragt und er würde 99 € kosten. In diesem Preis enthalten wären "An- und Abfhrtskosten, Raumfeuchtigkeit vermessen und Probenentnahme" damit man am Ende sagen kann, woher der Schimmel letzendlich kommt. Das Ergebnis bekommt man somit auch mitgeteilt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Schrank an die Innenseite zu schieben war sicher eine gute Entscheidung. Dort wirst du mit Schimmel aus physikalischen Gründen keine Probleme haben. Die Wand wird dort nicht ausgekühlt.

Zu dem Schimmel an der Aussenwand der sich bereits gebildet hat. Der wird jetzt durch die höhere Temperatur (und die damit zusammenhängende tiefere relative Luftfeuchtigkeit) austrocknen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass er sich noch weiter ausbreitet. Zudem hast du ihn jetzt im Blickfeld und würdest das sofort erkennen. Also austrocknen lassen, vielleicht ein-, zweimal abwischen und im Frühling die Wand streichen. Dann ist das wie neu.

Ein Schimmel-Experte kann man natürlich zu Rate ziehen, aber eigentlich kann der dir kaum etwas anderes sagen als ich. Er hätte dir bei der Ursachenforschung für den Schimmel helfen können, aber die haben wir ja selbst rausgefunden. Einfach mit dem vorherigen Link im Hinterkopf durch die Wohnung spazieren und sich Gedanken machen wo an der Aussenwand nur wenig Luft rankommt, dort sind meist die neuralgischen Punkte die man im Auge haben sollte. Dann sollte der Besuch eines Schimmel-Experten eigentlich nicht nötig sein.

Sollte aber trotz der Tips im Link nochmals irgendwo Schimmel auftreten, dann kann der Experte vielleicht weiterhelten. Es könnte sich dann auch um ein Wasserproblem handeln. Also zum Beispiel Dachwasser das irgendwie reinläuft. Bei einem solchen Fall kann man natürlich soviel lüften wie man will. Da muss dann erst einmal die Ursache beseitigen, sprich die Konstruktion reparieren. Der Preis für den Experten hört sich übrigens sehr fair an, aber ich habe nur die schweizer Preise zum Vergleich, da muss man mindestens mit dem doppelten Preis rechnen. Aber als Hausbesitzer kann man solche Kosten (höchstwahrscheinlich) von den Steuern absetzen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also mein Freund ist dergleichen Meinung wie Du "thisnamewasfree", das der Schimmel vom Dach kommt, d.h. das Wasser irgendwie eindringen kann, denn nur wenige "cm" über unserem Schlafzimmer befindet sich schon das Dach und die darüberliegende Wohnung unserer Nachbarn, doch ob diese Schimmel haben, kann ich nicht sagen. Morgen Abend kommt ein Schimmel-Spezialist, der sich das mal anschaut und uns hoffentlich sagen kann, woher dies kommt. Diese 99.- € werde ich ausgeben um Gewissheit zu haben, denn ich hatte gestern den ganzen Abend Bauchschmerzen, da ich weiß, was für gesundheitliche Schäden Schimmel anrichten kann.

Wenn es wirklich am Dach liegt, ist die Reparatur somit erst im nächsten Jahr möglich, wenn es wieder wärmere Temperaturen hergibt und man anhand eines Gerüstes an diese Stelle kommt und man sie so unter die Lupe nehmen kann. Mein Freund hat auch mit dem Verwalter gesprochen und dieser meinte, das es vielleicht daran liegen könnte. Ich hoffe das es daran liegt, sodass man den Herd bekämpfen kann. Da es unsere eigene Wohnung ist, möchte ich auch jedes Mittel nutzen, um den Schimmel zu besiegen. Mal schauen was morgen Abend herauskommt. Um 19:30 Uhr kommt der Schimmel-Experte, da ich solange noch arbeite.

Jedenfalls ist die Heizung momentan, wie auch über Nacht (da wir morgen erst zurückkommen) auf 1,5, sodass es warm ist und der Raum nicht erfriert. Mein Vater hat uns ein Thermometer für den Raum geschenkt, das die Luftfeuchtigkeit misst, sodass wir erkennen können, wieviel Raumfeuchtigkeit sich im Raum befindet. Ich hoffe sehr, das wir den Schimmel so besiegen können!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Feuchtigkeit von aussen kommt, dann muss man das sicher fachmännisch abklären. Denn da nützt sonst alles nichts. Manchmal ist es schon mit einfachem Mitteln gelöst, zum Beispiel ein verstopfter Abfluss, eine kaputte Dachrinne, oder ein, zwei kaputte Dachziegel. Da kann man reagieren ohne gleich eine grosse Renovation machen zu müsssen. Vielleicht wäre es zudem sinnvoll mit dem Nachbarn Kontakt aufzunehmen.

Da sind die 99 Euro sicher gut investiert. Lass uns wissen was das Ergebnis ist, das würde zumindest mich sehr interessieren!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^