Wand hinter dem Kleiderschrank ist kalt

vom 26.12.2008, 19:02 Uhr

Hallöchen,

eben sind wir wieder zuhause angekommen und mussten mir erschrecken feststellen, das ein Großteil der Decke, also das Eck komplett feucht ist. Sozusagen nur an der Decke und es unter der Tapete auch anfängt zu schimmeln. Haben sofort bei den Nachbarn geklingelt, die über uns wohnen und geschaut, ob an dieser Stelle auch etwas ist, jedoch ist da nichts zu erkennen. Sie haben jedoch Laminat vor Jahren verlegt, d.h. das man deswegen vielleicht nichts erkennen kann !?

Haben nun alles so gelassen wie es ist und hoffen das der Schimmel-Experte da uns weiter helfen kann. Bin irgendwie fix und fertig. Erst aus der alten Schimmel-Mietwohnung ausgezogen und schon in die "eigenen" 4 Wände eingezogen und schon ist der Schimmel wieder da :(

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oha! Das hört sich übel an. "Ferndiagnosen" sind bei solchen Schadensbildern schwierig. Zimmerecken gegen Aussenwände sind zwar typische Kondenswasserproblemzonen. Es kann sich aber auch um einen Bauschaden handeln, sei es Wasser von aussen oder um eine undichte Wasser/Abwasserleitung. Verlaufen dort Leitungen? Wo sind die Nasszellen (Küche/Bad/WC)? Liegen die in der Nähe oder weit weg? Wo sind die Steigzonen? Wie sieht es mit Nasszellen im Obergeschoss aus? Was ist auf der Aussenseite der Wand? Sind dort Schäden zu sehen?

Auf alle Fälle mit dem Schimmelexperten auch noch in der Wohnung darüber den Boden ausmessen. Er kann feststellen, ob der Boden ebenfalls feucht ist.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also das Bad ist zwar nebenan, jedoch kommt von dieser Seite nicht wirklich Feuchtigkeit. Haben im Bad auch die Korkwand, die dies einziehen kann. Die Küche liegt genau auf der anderen Seite, also auch da könnte nichts kommen. Auch Leitungen verlaufen da keine, soweit wir wissen. Das einzigste ist eben das Dach, das wenige Meter darüber beginnt und was "wir denken".

Oh mann, das Feuchtigkeit echt so einen Schaden anrichten kann. Schimmel hatte ich zwar bei meinen Eltern, jedoch nicht mit solch schneller "Verschlimmerung" mit Feuchtigkeit.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Küche können wir ausschliessen. Bad hingegen nicht. Kannst du rausfinden wo die Leitungen verlaufen, wo die Steigleitungen sind? Möglicherweise ist eine Leitung nicht mehr dicht.

Das Dach ist natürlich eine Möglichkeit, da müsste man einmal raufsteigen und das Dach kontrollieren. Ist es ein Steildach mit Ziegeldeckung?

Feuchtigkeit in der Wohnung ist schlimm. Aber "schnelle Verschlimmerungen" sind für mich ein Zeichen eines Bauschadens. Kondenswasserschäden sind eher schleichend.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Also die Leitungen vom Bad führen an der Innenwand entlang, wo nun der Kleiderschrank steht, also an der Außenwand nicht. Deswegen hätte ich dies nun ausgeschlossen. Ich war so froh, aus der Wohnung, bei der es nur am schimmeln war wegen div. kaputten Wasserleitungen usw. raus zu sein und nun soetwas, jedoch in schnellerem Maße.

Es ist ein Steildach mit Ziegeldeckung, jedoch ist das Dach komplett ausgebaut, d.h. über uns wohnt noch ein älteres Ehepaar. Diese meinen, das bei Ihnen nichts ist. Haben es uns auch angeschaut, doch wenn auf dem Boden Laminat verlegt wurde, ist da sicherlich nichts zu sehen, bis es schlimmer und schlimmer wird uns unsere Wand komplett feucht ist.

Habe mal einige Fotos gemacht, die ich heute abend einstellen werde, wenn ich von der Arbeit wieder komme, nachdem der Schimmel-Experte da ist. Mit Bauschaden meinst du ?! Wenn es ein Bauschaden wäre, dann müsste doch vor 10 Jahren schonmal Schimmel aufgetreten sein, nicht erst jetzt oder sehe ich das falsch ?! Vorher war diese Ecke als wir renoviert haben (gestrichen) alles noch in Orndung. Nichts von Schimmel oder dergleichen zu sehen.

bis heute Abend,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

also heute Abend war der Schimmel Experte da, ca. 1,5 Stunden. Er misste die Temperatur aus und man erkannte eindeutig, das die Wand feucht ist und sehr sehr kalt. Einige Grad zu kalt, sodass die Wand feucht werden konnte. Es war laut ihm gut, den Schrank umzustellen. Dies sollen wir auch im Zimmer meines Sohnes unbedingt tun, denn "noch" hat die Wand ein paar Grad über dem Messwert, was die Wand haben sollte, doch wenn der Schrank nicht bald wegkommt, fängt es dort genauso an. Also kommt morgen der Schrank an eine Innenwand. Dieser Schrank ist zum Glück kleiner und leichter, sodass dies mein Freund alleine machen kann ;) Die Ursache für diese Feuchtigkeit läge laut ihm an einem "Baumangel" und "zuwenig" Lüftens, jedoch in Griff zu bekommen, sodass es aufhört und er nicht wieder kommt.

Auch zeigte er uns das mit dem Lüften, d.h. man soll 3x am Tag lüften ca. 10 - 15 Minuten, jedoch die Heizung auf 1-1,5 anlassen, denn das aus- und einschalten der Heizung würde unheimlich viel Energie ziehen. Dann Fenster wieder zu und Heizung hochschalten. Und dies eben morgens, mittags und abends. Auch in der Nacht soll das Fenster "gekippt" bleiben, da man als Mensch 2 Liter Wasser schwitzt und damit wenigstens anhand des Kippens entwas an Feuchtigkeit nach draußen bringen kann und es sich etwas reguliert. Jedoch auch Heizung auf 1,5 lassen, sodass es nicht alles auskühlt.

An die "feuchte" Stelle, die "momentan" keinen Schimmel zeigt, sollen wir einen Deckenfluter darunter stellen, um diese Wand warm zu bringen. Die beiden Tapetenbahnen sollen wir herunterreißen, sodass die komplette Wand "atmen" kann und gewärmt wird. So würden wir die Feuchtigkeit wieder in den Griff bekommen. Er sagte auch, das alle unsere Heizungen an miserablen Stellen säßen : Unter der Fensterbank in "Nischen", sodass die Wärme nicht wirklich an die Decke bzw. Wand kommen kann. Laut ihm sind leider viele Menschen noch im Glauben, das dies "gut" wäre, jedoch wäre dies Quatsch. Heutzutage rät man den "Häuslebauern" die Heizung an die Wand zu montieren "ohne" Nische oder gleich zu Infrarotheizungen, die man als "Bild" oder "Spiegel" oder was es nicht so alles gibt tarnen kann. Die Firma dazu nannte er uns auch : www.redwell.de die diese vertreibt.

Auch half er uns bei unserem Wintergartenproblem : Dem Schimmel. Dies wäre sogar ganz einfach : Trennung des Wintergartens und Wohnzimmers durch eine Glastüre. So kann der Wintergarten ganz kalt sein und im Wohnzimmer schön warm. Wir sparen "Heizkosten" ohne Ende und das Schimmeln hört auf, denn ein Rolladen, wie der Vorbesitzer ihn uns hinterlassen hat, würde nicht helfen. Wärme dringt auch durch den Rolladen, wenn auch nicht viel, aber es reicht um den Wintergarten zum "schimmeln" zu bringen. Damit wäre auch dieses Problem behoben.

Auch gab er uns den Tipp, die kompletten Rauhfaser zu entfernen, denn es gäbe "temperaturausgleichender" Anstrich (weiß den genauen Namen nicht mehr, mein Freund hat ihn jedoch aufgeschrieben). Dazu müssten wir die Rauhfaser entfernen, die Wand würde abgeschliffen werden und hinterher desinfiziert und dann würde dieser Anstrich draufkommen, den man je nach "Gefallen" mit dieser speziellen Maschine so dran bekommt, das es wie eine Rauhfaser Tapete aussieht. Hoffe ich habe dies so richtig erklärt ;) Er machte uns das Angebot, das er meinem Freund zeigt wie es funktioniert und wir bei ihm die Geräte "leihen" können. Dies könnte er auch selbst.

Nun werden wir morgen erstmal den Deckenfluter bei IKEA kaufen und die Wand mal schön "warm machen" :D , dann wird Léons Schrank verschoben und dann gehts weiter an die "Glastüre". Das wird erstmal einige Zeit in Anspruch nehmen und auch einiges an Geld. Wollen uns aufjeden Fall für unser Schlafzimmer und Léons Kinderzimmer so eine Infrarot Heizung kaufen, damit diese beiden Außenwände gewärmt sind und wir so dem Schimmel Ade sagen können. Denn laut ihm sind diese beiden Wände, also in Léons Zimmer und unserem Schlafzimmer "schimmelgefährdet".

Hoffen wir mal, das wir ihn besiegen. Werde weiter berichten!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^