Wäsche waschen zwischen den Jahren, ja oder nein?

vom 24.12.2008, 22:08 Uhr

Ich weiß nicht, ob ihr den Brauch oder Aberglauben kennt, aber man soll ja zwischen Weihnachten und Silvester keine Wäsche waschen, weil dann angeblich im neuen Jahr jemand aus der Familie stirbt.

Meine Oma und auch meine Mutter haben sich immer daran gehalten, und meine Mutter macht es auch heute noch, das sie zwischen den Jahren keine Wäsche wäscht. Meine Oma ist schon gestorben. In den ersten Jahren, wo ich meinen eigenen Haushalt hatte, habe ich mich auch daran gehalten. ich kann gar nicht sagen, warum, aber ich bin damit aufgewchsen, und kannte es nicht anders.

Allerdings habe ich ja nun auch 3 Kinder, die einiges an dreckiger Wäsche produzieren, und da ist es eigentlich unmöglich, eine Woche lang nicht zu waschen. Letztes jahr habe ich dann das erste Mal bewußt zwischen den Jahren Wäsche gewaschen, und so richtig wohl dabei war mir nicht. Es ist zwar niemand aus der Familie gestorben, zumindest kein Mensch, aber dafür einige meiner Tiere, aber wenn jemand gestorben wäre, dann hätte ich mir wahrscheinlich echt gedacht, das ich Schuld bin.

Kennt ihr den Brauch? Haltet ihr euch daran, nicht zu Waschen, oder glaubt ihr da nicht dran?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich kenne diesen Brauch nicht und habe desöfteren schon Wäsche zwischen der Jahren gewaschen und passiert ist absolut nichts. Ich glaube an soetwas nicht, denn sonst wäre schon zuviel passiert, u.a. am Freitag den 13.ten.
Ich habe ja auch ein Kind und mein Freund und Sohnemann gehen regelmäßig zu ihren Vereinen und dementsprechend fällt da auch Wäsche an, auch zwischen der Jahre wird das Training weiterhin wahrgenommen, sodass ich einfach waschen "muss", denn sonst würde sich die "stinkende Wäsche" stapeln und das ist nicht so sonderlich toll für Wohnung und Nase.

Wenn ich waschen muss, wasche ich auch zwischen der Jahre! Hauptsache ich habe "frisch gewaschene" Wäsche.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich kenne es nur, dass man entweder gar nicht waschen sollte oder eben alles waschen, damit man über Silvester dann keine schmutzige Wäsche mehr hat. Da man ja keine Altlasten mit in das neue Jahr nehmen sollte. ich meine, dass ich letztes Jahr alles an Wäsche noch vor Silvester oder sogar an Silvester gewaschen habe.

Ob man wirklich an sowas glaubt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich denke auch nicht, dass etwas Schlimmes passieren würde, wenn man den Brauch nicht beachtet. Ich werde es dieses Mal an Silvester auch wieder versuchen, aber ob ich wirklich alles an Schmutzwäsche noch gewaschen bekommen, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne diesen Brauch anders. Und zwar darf man in der heiligen Nacht keine Wäsche hängen haben und auch in der Silvesternacht. Aber wenn die Wäsche nicht mehr in den Nächten hängt, darf man auch Wäsche waschen.
Auch wenn es nur ein Aberglaube ist, habe ich mich immer dran gehalten und trotzdem sind aus der Familie Menschen gestorben und das einmal sogar einen Tag nach Weihnachten und einen Tag nach Neujahr.

"Zwischen den Jahren" (was immer das ist ;) ) kann man auch weiterhin Wäsche waschen nach dem Brauch, den ich kenne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kannte diesen Aberglauben bisher auch noch nicht, allerdings halte ich von solchen Bräuchen generell überhaupt nichts.

Ich wasche natürlich auch zwischen Weihnachten und Silvester. Wenn ich ein Teil unbedingt waschen muß, weil ich es anziehen will, ist mir ziemlich egal, welches Datum der Kalender zeigt.

Da die anderen Eigentümer sicher nicht begeistert wären, wenn die Waschmaschine Weihnachten läuft, wasche ich an diesen Tagen jedoch nicht. Wenn ich ein eigenes Haus für mich alleine hätte, würde ich auch an Weihnachten oder sonstigen Feiertagen waschen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe von diesem Brauch noch nie etwas gehört. Um ehrlich zu sein finde ich Aberglauben allgemein ziemlich falsch also kann man sich ja meine Einstellung zu dem Thema denken.

Ich hätte zwar genug Klamotten, um eine Woche ohne Waschen aus zukommen, aber ich bezweifle dass es bei jedem so ist. Vor allem, wenn man sich täglich duscht. Ich fände es einfach eklig, meine Klamotten mehrere Tage anziehen zu müssen, nur weil irgendeiner mal gesagt hat, dass es Unglück bringt, Wäsche in dieser bestimmten Zeit zu waschen.

In dieser Zeit ist man ja auch oft eingeladen auf Parties oder zu einem Essen mit Bekannten, Familie oder Freunden, da will man sich doch auch von seiner besten Seite zeigen, und da gehören Saubere Klamotten für mich dazu.

Also ich halte diese Bräuche für Hokus Pokus, man sollte diese alten Bräuche und Aberglauben einfach mal vergessen, wir leben im Jahre 2008 und bald 2009, das ist es an der Zeit sowas mal zu vergessen...

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe von diesem Brauch auch noch nie gehört. Wer weiss, von wem es mal überliefert worden ist.

Mir ist aber bewusst, dass es sich hier um Feiertage handelt und da sollte man solche Waschaktivititäten einfach mal seinlassen. Aber Du hast Recht, bei drei Kindern ist dies ein großes Problem. Ich habe "nur" zwei Kinder und die Wäschekörbe sind nun am 26.12. schon ziemlich voll.

Morgen werde ich dann auch direkt Wäsche waschen. Gleich morgen früh werde ich die Waschmaschine einstellen.

Fee1969

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe von dem Brauch schon gehört, aber mich bis jetzt nicht daran gehalten und werde dies auch nie tun.

Wenn ich zwischen den Jahren meine Wäsche nicht waschen würde, dann würde ich meiner Schmutzwäsche nichtmehr Herr werden. Da ich die Wäsche nur im Haus aufhängen kann und diese da zwei bis drei Tage zum Trocknen braucht, würde ich ja nur noch am Wäsche waschen sein. Wir haben zwar auch einen Trockner, aber da kann man auch nicht alles rein werfen.

Also dann viel Spaß beim Wäsche waschen auch zwischen den Jahren.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

von so einem Brauch habe ich auch noch nie gehört. Man soll also zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen? Weißt du denn vielleicht auch, was dieser Brauch bewirken oder "bringen" soll? Kann mir das irgendwie noch nicht so richtig erklären.

Bräuche wie beispielsweise Feuerwerk an Silvester, um die bösen Geister fürs neue Jahr zu vertreiben, leuchtet mir ein, aber hier kann ich keinen "Sinn" dran erkennen. :P

Finde es auf jeden Fall immer wieder interessant, neue Bräuche kennenzulernen. :D

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber das ist doch sicher eher Unsinn, oder? Also ich habe mir über Weihnachten schon die große Wäsche verkniffen. Wir sind 4 Personen. 2 Personen davon sind Kinder und die sauen sich ja öfters ein wie wir Erwachsenen. Ergo ich muß nun dringend wieder waschen. Meinem Mann war wichtig das man über Weihnachten keine Wäsche hat. Aber nicht aus Angst das jemand stirbt, nein eher deshalb weil irgendwann man sich auch mal ausruhen sollte und es auch mal keine Wäsche geben sollte. Nun kann ich wieder waschen.

Vielleicht versuche ich mich an Sylvester und Neujahr auch zurückzuhalten. Aber nun so zwischen den Jahren kommt die fröhliche Wäsche. Ich glaube nicht dran, dass deswegen einer sterben muß. Das wäre ja Unsinn. Was für einer sollte diesen Fluch ausgesprochen haben? Ist das von einer früheren Zeit. Kassandra hat ja damals auch Flüche gesprochen. Daher wäre es super wenn man wüsste wer diesen Fluch gesprochen haben soll.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^