Wäsche waschen zwischen den Jahren, ja oder nein?

vom 24.12.2008, 22:08 Uhr

Ich kann mir nicht helfen und frage mich ernstlich, wie aufgeklärte Menschen sich an solche Aberglauben halten. Besser wäre es, etwas für den "normalen" Glauben zu tun - beten, meinetwegen meditieren oder auch ein positives Karma aufzubauen. Das ist allemal sinnvoller.

Schau mal, man unterwirft sich bewußt irgendwelchen Zwängen, das kann ja für die Psyche nicht gut sein. Spannst Du auch keinen Regenschirm in der Wohnung auf? Dann wäre da noch: Nicht mit dem linken Fuß zuerst aus dem Bett, unter keiner Leiter durchgehen, Salz über die Schulter werfen, wenn man es verschüttet hat und nun also auch zwischen den Jahren nicht waschen. :roll:

Ich habe davon noch nie etwas gehört und die Menschen die sterben, die wären auch ohne Waschverbot gestorben. Sonst wäre es ja sehr einfach jemanden bespielsweise vor dem absehbaren Krebstod zu bewahren - einfach mal ´ne Woche nicht waschen.

Tu Dir selbst den Gefallen und glaube nicht an solchen Humbug. Du siehst ja, was passiert, wenn Du dann ein Ereignis auf Dich beziehst und Dir sogar noch die Schuld wegen solchen Nonsens gibst. Warum willst Du Deine Seele absichtlich selbst belasten? Ich denke, das Leben ist auch so schon schwer genug.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar in manchen Dingen leicht abergläubig, aber das geht in meinen Augen zu weit. Das neue Jahr ist nur ein Datum und mehr nicht, ich kann da als aufgeklärter Mensch keinerlei Zusammenhang zwischen dem Waschen von Wäsche und einem Todesfall sehen.

Bisher wußte ich glücklicherweise nichts von diesem Glauben und konnte diesem daher auch kein Gehör schenken. Ich wasche zwar normalerweise nicht am Sylvesterabend, da habe ich dann doch andere Dinge vor, aber selbstverständlich lasse ich meine Wäsche vom Vortag dennoch am Ständer hängen, bis sie trocken ist.

Glücklicherweise gab es auch keinen Todesfall in unserer Familie seit über 10 Jahren und selbst wenn mal einer eintreten sollte, dann wird dieser Todesfall mit Sicherheit nicht damit zusammenhängen, dass ich die Wäsche habe hängen lassen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne den Brauch auch anders - und zwar, dass man beim Jahreswechsel, also direkt in der Silvesternacht, keine Wäsche zum Trocknen hängen lassen soll. Allerdings haben mir meine Tanten aber nicht gesagt, dass dann angeblich wer im darauffolgenden Jahr sterben soll, sondern dass man dann einfach das ganze nächste Jahr nicht mit der Wäsche fertig wird.

Da wir jetzt aber sowieso auch eine kleine Tochter haben, komme ich mit der Wäsche eh nicht immer hinterher, weil ich immer alles bügle. Also wäre es mir egal, selbst wenn dieser Aberglaube stimmen würde, weil sich für mich nichts ändern würde :lol: .

Ich glaube aber grundsätzlich sowieso nicht an solche Dinge und denke auch gar nicht darüber nach, was passieren könnte, wenn ich mich an "dies und das" nicht halte. Da gibt es so viele Bräuche und Aberglauben, dass man gar nicht fertig werden würde, sich daran zu halten.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne den Brauch nicht und hab ihn noch nicht einmal in abgewandelter Form jemals von irgendwem gehört. Nicht einmal meine beiden Omas haben mir davon je erzählt. Deshalb ist mir das total neu und ich wasche an und über Weihnachten ganz genauso wie das restliche Jahr über. Und auch zwischen den Jahren habe ich mich nicht anders verhalten als sonst und zwei Maschinen Wäsche hinter mich gebracht.

Naja, mal abgesehn davon, dass ich davon noch nie was gehört habe, ist das doch schon etwas lächerlich, oder? Ob es nun darum geht, dass jemand stirbt oder man angeblich das kommende Jahr über mit der Wäsche überfordert sein wird - Welcher normale Mensch glaubt denn bitte an sowas?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne diesen Glauben von meiner Oma. Sie meint damit aber nicht, dass man die normale Wäsche nicht waschen soll von Weihnachten bis zum 6. Januar. Hier bezieht sie sich nur auf die Bettwäsche. Die darf man in dieser Zeit weder waschen noch zum trocken aufhängen. Bisher, auch wenn ich nicht abergläubisch bin, habe ich mich immer daran gehalten. Auch wenn es vielen unlogisch erscheint, tut mir das nicht weh, in dieser Zeit einmal die Bettwäsche nicht mit zu waschen.

Mich würde ja zugern interessieren, warum dieser Glaube eigentlich entstanden ist bzw. worauf dieser basiert, dass da besonders die alten Leute acht drauf geben, diesen Glauben zu bewahren und diesen auch im Jahreswechsel einzuhalten.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe noch nie etwas von diesem Brauch gehört, bei uns gibt es das gar nicht. Außerdem wäre ich davon auch nicht sonderlich begeistert, denn statt Arbeit zu sparen würde ich mir einen unsagbaren Stress aufbürden, da ich schon unter dem Jahr mit der Wäscherei kaum nachkomme. Immer wenn ich denke, jetzt habe ich alles weg gewaschen und einen Tag wäschefrei bin, pinkelt meine Tochter mit Sicherheit die nächste Sekunde in die Hose oder bekommt im Bett das Nasenbluten.

Ich halte generell nichts von solchen Aberglauben, weil ich der Meinung bin, dass sie uns nur das Leben schwer machen. Sie versteifen uns so auf ein Ereignis, dass wir wirklich dieses Ereignis, welches meistens nicht von der besten Natur ist, wie zum Beispiel Unglück oder Tod, herbeibeten und es dann tatsächlich eintritt. Man nennt so etwas auch die "selbsterfüllende Prophezeiung".

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne diesen Brauch auch, aber ich habe mich noch nie daran gehalten und nehme ihn auch nicht besonders ernst, also bei mir ist noch nie etwas passiert.

Ich könnte mir das auch gar nicht leisten, sieben Tage nicht zu waschen. Denn während einer Woche bleibt einfach so viel liegen. Und ich will entspannt in das neue Jahr gehen und nicht mit einem riesigen Haufen ungewaschener Wäsche. Irgendwann hätte ich auch einfach nichts mehr zum Anziehen, es würde als gar nicht funktionieren.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das habe ich auch schon öfter gehört. Mein Freund hat mir mal erzählt, dass seine Schwester in dieser Zeit grundsätzlich keine Wäsche wäscht und sogar mal Sachen für ihre Tochter nachkaufen musste, weil alles in der Wäsche war. Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach echt krank! Ich bin nicht abergläubisch und ich wasche unsere Wäsche, wenn sich so viel angesammelt hat, dass die Trommel voll ist. Und ob das nun an Weihnachten oder Silverster ist, ist mir vollkommen egal, wenn es sein muss, schalte ich auch an Heiligabend noch eine Waschmaschine an! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne den Brauch auch nur so, das man in der Silvesternacht keine Wäsche auf der Leine hängen lassen darf, sonst stirbt ein Mensch bzw. ein naher Verwandter. Woher der Brauch stammt, weiß ich nicht, aber in meiner Familie hängen alle Ihre Wäsche in der Nacht ab und das schon seit dem ich denken kann.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe von diesem Brauch noch nie etwas gehört! Aber auch nachdem ich jetzt davon gehört habe, glaube ich definitiv nicht daran. Ich wasche meine Wäsche immer dann, wenn es notwendig ist und habe noch nie darauf geachtet wann das ist. Ich habe auch drei Kinder und mir wäre es ebenso unmöglich in der Zeit keine Wäsche zu waschen! Ich glaube vielmehr, dass wenn man daran glaubt und trotzdem die Wäsche wäscht, dann etwas passieren kann. Aber ob ein Mensch oder ein Tier stirbt ist meiner Meinung nicht davon abhängig wann man seine Wäsche wäscht!

» zanovis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^