Wäsche waschen zwischen den Jahren, ja oder nein?

vom 24.12.2008, 22:08 Uhr

Ich habe 3 Kinder und werde mich hüten, die Wäsche 1 Woche lang zu sammeln :o Auch ist diese Tradition in unserer Familie nicht verbreitet. Dafür halten sich die Todesfälle aber sehr in Grenzen :wink:

Ich habe allein gestern 3 Maschinen Wäsche gewaschen und heute habe ich auch noch mal 2 Maschinenladungen. Meine Kinder bekommen jedes Jahr zu Weihnachten neue Bettwäsche, die dann natürlich spätestens am 2. Weihnachtsfeiertag frisch gewaschen aufgezogen werden muß. Auch bekommen sie prinzipiell ein Weihnachtspaket mit Klamotten, die vor dem Tragen natürlich auch einmal durchgewaschen werden müssen. Wäre ja blöd, wenn man dann mit dem Tragen der neuen Sachen bis ins neue Jahr warten müßte.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne diese Aussage auch noch von meinen Großeltern und auch meine Mutter hat sich eine Weile dran gehalten. Heute ist das nicht mehr so, auch wenn an den Weihnachtsfeiertagen und am Neujahrstag auf das Waschen verzichtet wird.

Solche Bräuche sind mit Sicherheit auch in Vergessenheit geraten, da das Waschen heute doch recht einfach mit wenig Zeitaufwand möglich ist. Das war ja früher doch ganz anders. Man muss diese Bräuche heute sicher nicht mehr so sehr ernst nehmen, obwohl man sie durchaus auch mal ans Anregung verstehen kann, etwas ruhiger zu treten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich kenne diesen Brauch auch nicht und höre eigentlich das erste Mal davon. Aber was mich mal direkt interessieren würde: Was bedeutet "zwischen den Jahren"? Vielleicht bin ich zu jung, aber dieser Ausdruck sagt mir einfach nichts. :wink: Damit ist doch bestimmt nicht die Silvesternacht gemeint (was ich als einziges für diesen Ausdruck als sinnvoll erachten würde), weil man da ja sowieso wohl keine Wäsche wäscht. Oder bedeutet es zwischen Weihnachten und Silvester? Allerdings ist das ja nicht wirklich "zwischen den Jahren", denn es sind ja noch einige ganz normale Tage dazwischen.

Also hier wird auch an Feiertagen wie Weihnachten und Silvester/Neujahr nicht gewaschen, zum einen, weil es sich einfach nicht "gehört" aber vor allem, weil es ja, wie der Name schon sagt, Feiertage sind, an denen man sich einfach mal entspannen sollte und nicht unbedingt seine Wäsche waschen sollte. Und ich denke, die zwei Tage wird auch die Wäsche von zwei Kindern warten können. Ansonsten würde ich es aber nicht verstehen, warum man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht waschen sollte, schließlich sind es, wie gesagt, noch ganz normale (Arbeits-)Tage dazwischen.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es nur vom erzählen, denn schon meine Mutter hat sich nicht dran gehalten. Wäre auch für 35 Jahren nicht so dolle gewesen in einer kleinen Neubauwohnung eine Woche die verschmutzten Windeln zu lagern. Und ich habe über die Weihnachtsfeiertage nicht gewaschen. Das muss ja irgendwann nachgeholt werden.

Ich finde solchen Aberglauben völligen Blödsinn. Denn wenn man es mal nachrechnet. Ich dürfte ja keinerlei Verwandtschaft mehr haben, wenn wegen dem Waschen jemand im kommenden Jahr sterben müsste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne den alten Brauch, oder man sollte wohl besser sagen, den alten Aberglauben auch. Bei meiner Grossmutter wurde sich auch noch dran gehalten, und da wir früher in einem Mehrgenerationenhaushalt gelebt haben, bei meiner Mutter zwangsläufig auch. Da wurde auch am Sonntag nicht gewaschen, weil sich das einfach nicht gehörte.

Nachdem meine Grossmutter gestorben ist, hat sich auch meine Mutter von den alten Gewohnheiten verabschiedet und bei mir selbst war das nie ein Thema. Ich wasche dann, wann die Wäsche dafür da ist. Da ist es mir egal, ob Weihnachten, zwischen den Jahren, oder am Sonn- oder Feiertag generell.

Auch Nadelarbeiten, also jegliche Form von Näherei, Sticken, Stricken und Häkeln, sollten genauso Sterbefälle nach sich ziehen, wie das Waschen zwischen den Jahren, hat mir meine Tante Weihnachten am Telefon gesagt, als ich ihr erzählte, dass ich gerade Socken stricke.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erst mal zur Erklärung für alle die hier gefragt haben - "zwischen den Jahren" ist die Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag. Die Bezeichnung kommt aus einer Zeit in der es verschiedene Kalender gab und in der das neue Jahr in verschiedenen Regionen an unterschiedlichen Tagen gefeiert wurde. Eben in der Zeit zwischen dem 25. Dezember bis 6. Januar.

Und zum Thema Wäsche waschen - ich kenne nur den Brauch, dass man bis Silvester alles gewaschen haben soll, damit man das neue Jahr nicht mit Unerledigtem aus dem alten Jahr beginnt. Aber bei mir wird trotzdem nicht gewaschen, ich genieße erst mal das faule rumgammeln, die Zeit mit Freunden die auch Urlaub haben und den Schnee im Schwarzwald und mache dieses Jahr im Haus wirklich nur noch das allernötigste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallöchen,

auch ich kannte diesen Brauch nicht und ich denke so geht es auch jedem anderen in meiner Familie, aus diesem Grund waschen wir wohl auch die Wäsche zwischen den Jahren. Wobei ich da dazu noch gestehen muss, dass ich den Begriff "zwischen den Jahren" auch erst seit ein paar Tagen kenne.

Je nach vorhandener Frischwäschemenge, Wäscheverbrauch und Waschmaschienengröße hat man denke ich oft auch gar nicht die Wahl nicht zu waschen, weil mit dreckiger Wäsche möchte man ja auch nicht den ganzen Tag rumlaufen. Zudem muss man die verlorene Waschzeit dann später wieder aufholen, was recht nervig ist, besonders da man im Winter, von einem Trockner mal abgesehen, ohnehin schon die Wäsche schlecht trocken bekommt.

Abschließend sind solche "Bräuche", wobei ich dieses konkreten Fall jetzt als Aberglauben und nicht als Brauch sehe meiner Meinung nach unbegründet und werden von mir zumindest mit einem lächeln quittiert.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich kannte diesen Brauch, dass man zwischen den Jahren nicht waschen soll, auch nicht und habe deswegen auch immer dann gewaschen, wenn Wäsche angefallen ist. Dieses Jahr werde ich es wie immer machen, also waschen, wenn Schmutzwäsche da ist, ansonsten eben nicht.

Generell wasche ich aber wirklich eh immer dann, wenn es sein muß, da stört mich kein Feiertag, kein Sonntag und auch keine Bräuche. Ich bin voll berufstätig und habe keine Kinder, und deswegen muß ich mir die freie Zeit auch einteilen. Da fällt das waschen eben auf das Wochenende oder Silvester.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich höre hier zum ersten Mal von diesem Brauch (oder eher Aberglauben?) und muss sagen, dass ich das in die Kategorie "schwarze Katze von rechts nach links bringt Unglück" (oder so ähnlich) einordne und es für ziemlichen Quatsch halte.

Ich habe meine Wäsche bisher auch immer zwischen den Jahren/Feiertagen gewaschen und werde das auch weiterhin so halten. Erstens kann ich es nicht leiden, wenn sich zuviel Wäsche ansammelt und zweitens halte ich von diesen Aberglauben nichts. Im Laufe der Zeit sind einige Verwandte und auch Haustiere gestorben, aber es gibt keinen Anlass, das auf mein Wäsche-Wasch-Verhalten zwischen den Feiertagen zurückzuführen.

Wenn mir jetzt jemand ernsthaft erklären würde, dass er aus diesem Grunde zwischen den Jahren keine Wäsche wäscht, würde ich mir über dessen Gesundheitszustand echte Gedanken machen... :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich wasche immer dann meine Wäsche wenn sich genug Dreckwäsche angesammalt hat, ob die Maschine dann zwischen den Jahren, an einem Sonntag oder an Heilig Abend läuft ist mir ziemlich egal.

Ich schenke solchen Bräuchen generell keine Beachtung. Warum solte jemand aus meiner Familie sterben, weil ich die Waschmaschine zwischen den Jahren angestellt habe? Bisher ist noch keiner von uns wegen meiner Wascherei tot umgefallen.

Ich sammele doch nicht eine Woche die Wäsche von uns vieren an, um dann im neuen Jahr als erste Amtshandlung gleich mal sechs Maschinen Wäsche durch zu jagen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^