Streit am Heiligabend bzw. Weihnachten

vom 20.12.2008, 18:53 Uhr

Hallo liebe Talkterianer.

Ist bei Euch Weihnachten auch immer ein besinnliches Fest oder fliegen bei Euch nach dem Festessen die Fetzen? Bei uns ist es gottseidank wirklich nur besinnlich, da wir uns nicht stressen lassen. Nur wenn ich etwas beim einkaufen vergessen habe, kann ich hin und wieder grantig werden.

Bei meinen Eltern ist es seit ich mich ersinnen kann immer so, dass meine Mutter genervt ist und den ganzen 24. Dezember ein Gesicht zieht als wenn es regnen wird. Meine Mutter macht sich leider vor Weihnachten immer selber den Stress wo es eigentlich gar keinen Stress geben könnte. Irgendwann geht dieser Stress auch auf meinen Vater über und er wird grantig, somit fliegen am 24. Dezember bei Ihnen die Fetzen. Vor dem Abendessen ist es natürlich alles wieder verflogen und die Weihnachtstage verlaufen harmonisch.

Wie ist es bei Euch?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns selbst ist es an Weihnachten auch eher harmonisch. Ich versuche so viel wie es eben geht schon an den Tagen davor vorzubereiten, da ich an Heilig Abend selbst noch arbeiten muss und erst gegen 16 Uhr daheim sein werde. Also werde ich einen Tag vorher schon Kuchen backen und das Essen vorbereiten, den Einkauf für die kommende Woche haben wir heute schon erledigt. Sonst wäre ich vermutlich auch total entnervt. Am 24 Dezember gab es bei mir noch nie Streit.

Als ich noch zusammen mit meinen Eltern und Großeltern in einem Haus gelebt habe sah die Situation etwas anders aus. Da wurde eigentlich jedes Jahr am 24. Dezember gestritten. Manchmal fing es schon beim Frühstück an, ich kann mich gar nicht mehr erinnern was da eigentlich los war, ich weiß nur noch, dass mein Opa seinen Frühstücksteller gegen die Wand geschmissen hat. Manchmal krachte es auch erst beim Mittagessen, alle waren total entnervt und ein Wort gab das andere, folglich war irgendjemand beleidigt oder fing an zu weinen.

Aber je näher wir dem geimansamen Abendessen und der Bescherung rückten, umso friedvoller wurde auch die Stimmung. Alle haben sich nach und nach wieder gefangen und es kehrte etwas Ruhe ein.

Wenn wir aber dann in eigentlich gemütlicher Runde nach dem Essen und der Bescherung zusammen gesessen haben und die Erwachsenen das eine oder andere Glas Wein intus hatten fing der Ärger oft wieder an. Es wurden alte Familiengeschichten erzählt, die manchem auch peinlich waren, so war wieder jemand beleidigt.

Ich bin ganz froh, dass es bei uns jetzt friedlicher ist. Aber so wie bei uns früher läuft es wohl bei vielen Familien ab, denn mein Mann hat mir erzählt, dass es bei ihnen auch jedes Jahr am 24. Dezember Streit gab.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normalerweise finde ich das es Weihn achten schon harmonisch sein sollte, bis auf ein paar kleinere Streitereien war es auch so, denke aber dass das schon normal ist.

Aber dieses Jahr möchte ich überhaupt kein Weihnachten mehr feiern. Durch die ganzen Probleme bei uns in der Familie, können sie alle alleine feiern, auch wenn sie wohl eher streiten werden. Eigentlich mag ich Weihnachten, aber ich kann mich dieses Jahr einfach nicht drauf freuen, was ich auch sehr schade finde. Jetzt muss ich mir was überlegen, was ich zu dieser Zeit mache, denn ich möchte nicht auf schöne Weihnachten machen, wenn ich nicht in der Stimmung dafür bin.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heilig Abend ohne Streit ist bei uns gar kein richtiger Heilig Abend. Dass war schon so als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe. Meine Mutter hat sich Tage vorher schon verrückt gemacht, wir Kinder, immerhin 5 Stück, waren total aufgedreht und mein Vater hat sich um nichts gekümmert. Dementsprechend geladen war meine Mutter dann irgendwann und ein falsches Wort brachte sie dermassen auf die Palme, dass ein Riesenstreit losbrach. Bis zum Abend wurde der aber wieder beendet, oder man machte eben einfach um des lieben Friedens Willen gute Miene zum bösen Spiel.

Auch bei mir und meiner Frau knallt es alljährlich zum Heiligen Abend, und immer wegen Kleinigkeiten. Worauf hin meine Frau dann jedes Jahr während des Streits aus dem Zimmer rennt, die Schlafzimmertüre zuschmeisst und noch ein lautes "Frohe Weihnachten!" ertönen lässt. Dann schmeisst sie sich jedes Jahr aufs Bett und heult.

Der Trottel bin dann immer ich, denn ich kann zuerst ein heulendes Kind beruhigen, dass den ganzen Auftakt nicht verstehen kann und im Anschluss muss ich dann meine Frau wieder runterbringen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weihnachten verlaeuft bei uns immer nach dem gleichen Schema. Erst totaler Stress, es fliegen ein wenig die Fetzen und dann ist es einfach nur entspannt und harmonisch. Der Stress resultiert einfach daraus, dass meine Mom am 24.12. Geburtstag hat und auch an dem Tag feiert. Das heisst, sie steht mitten in der Nacht auf (meist gegen 4) und faengt an das Essen vorzubereiten. Um halb zehn kommen dann schon die ersten Gaeste. Dann wird das ganze natuerlich noch hektischer. Und gegen 16 Uhr geht dann der letzte der Geburtstagsgaeste.

Dann kommt der Teil wo ein wenig die Fetzen fliegen. Naemlich wenn mein Vater und ich den Baum dann schmuecken. Erst wenn das erledigt ist und die Bescherung war, dann kehrt Ruhe und Entspannung ein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gern mal ein Weihnachten haette, wo ich um 10 Uhr noch im Schlafanzug rumlaufen kann, einen lecker Kakao geniessen und einen der kitschigen Weihnachtsfilme anschauen kann. Aber durch den Geburtstag muss ich fruehs um 9 schon rausgeputzt sein.

Meine Mama hat ja auch schon einmal die Geburtstagsfeier an diesem Tag ausfallen lassen und trotzdem kamen haufenweise Gratulanten. Von daher werde ich mein Wunschweihnachten wohl in der Form nie erleben.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Hallöchen,

wir haben bisher immer Weihnachten bei den Großeltern meines Freundes gefeiert. Dort treffen sich dann alle Bekannten und Verwandten, d.h. die Mutter meines Freundes, die Großeltern meines Freundes und die Kinder der Großeltern. Wir sitzen dann meist gesellig zusammen, essen etwas und packen dann Geschenke aus. Danach spielen die Kinder meist mit ihren neuen Spielsachen und wir Erwachsene trinken gemnütlich etwas, doch jedes Jahr gab es doch "Meinungsverschiedenheiten".

Meist haben wir "jüngeren" andere Meinungen als die "ältere" Generation und so kann es schonmal durchaus vorkommen, das man eben diskutiert und es letzendlich doch zu keiner Lösung kommt. Traurig aber wahr, denn genau an diesem Tag sind irgendwie alle neugierig und versuchen einen auszufragen und dann kommen die vielen Meinungen, die sich zum Teil "trennen". Meistens bin ich still und halte mich da raus, denn dieser Tag ist für mich ein Tag der Ruhe, der Besinnlichkeit, in dieser "eigentlich" kein Stress herrscht, doch bei dieser Familie ist das irgendwie schon "Standart" geworden und ein regelrechtes "Muss" wie es mir so vorkommt.

Die weiteren Tage verlaufen dagegen ruhig ab ohne jegliche Meinungsverschiedenheiten und so wird es am Ende doch ein schönes Weihnachten bzw. 3 schöne und ruhige Weihnachtstage!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns ist jedes Jahr ein Theater mindestens an Weihnachten. Mein Vater ist ein Zyniker und liebt es Leute fertig zu machen. Es war ja klar das er wieder nur am meckern ist an Heiligabend. Erst hat ihm unser Ketchup nicht gepasst, dann hat er über den Hamster hergezogen und über die Aussenbeleuchtung an der Garage. Es ging die ganze Zeit so. Er liebt es über andere zu spotten und es geht nun so schon seit Jahren. Wir haben früher immer gekontert bzw. auch mal beleidigt reagiert, bloß dann dreht mein Vater total durch und er würde den Kontakt zu uns wohl ganz abbrechen. Da würde mir meine Mutter und meine Kinder dabei leid tun.

Dann waren wir gestern bei den Schwiegereltern eingeladen. Der Schwiegervater ist ein ordentlicher Alkoholiker und wird oft aggresiv wenn er getrunken hat. Aber nicht zu uns sondern zu seiner Frau. Wir kamen mit dem Auto dort an und wollte das die Schwiegermutter welche in der Einfahrt stand das Tor öffnet. Diese hat sich aber hinter dem eigenen Auto versteckt. Also das war komisch. Dann hat sie geweint und geschimpft das sie nicht dem Vater (also ihrem Mann) sein Fussabtretter sei. Sie war so fertig da der Schwiegervater dann immer nur sie beleidigt und tritt mit Worten.

Mir würde ein Weihnachten das besinnlich ist am besten gefallen und ich glaube wenn das so weitergeht bleiben wir in Zukunft alleine und wir brauchen meine Eltern nicht mehr und Schwiegereltern auch nicht. Das nervt doch alles nur noch. Da hat man es alleine ruhiger.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

also bei uns war es dieses Jahr an Heiligabend so, das wir wie "jedes" Jahr, die Großeltern meines Freundes besucht haben, jedoch haben wir nicht bei ihnen Heilig Abend verbracht, sondern bei einem Sohn der Großeltern, die neben an wohnen. Wir haben alle schön gegessen und uns miteinander unterhalten und wie die Männer so sind, gab es dazu "Bier" für die Männer. Da der Opa meines Freundes nun nicht wirklich viel verträgt und trinkt und trinkt, wurde er auch schnell "voll" und fing an mich wieder mal zu nerven, doch ich lies es mir nicht anmerken. Er versucht dann den "liebevollen" Opa zu machen, der sich um alle kümmert und mich als die böse Schwiegertochter darzustellen. Ich lies dies aber nicht mit mir machen und ignorierte ihn, da es dieses Muster ja schon von ihm kenne.

Jedenfalls wurde mein Freund dann gefragt, ob er Zigaretten holen könne von der Tankstelle und prompt war neues Bier noch da für den Opa. Mir wurde es irgendwann zuviel und nach 4 Stunden Geselligkeit und einem alkoholisierten Opa gingen wir auch wieder. Zwischendrin bei der Unterhaltung gab es einige Streitthemen, die für mich an Heilig Abend nun wirklich nicht dazu gehören, u.a. Ausländer in Deutschland, Scheidung und Obama. Ich habe dazu nicht wirklich etwas zu sagen gehabt, denn für mich gehören solche Themen einfach nicht zu einem schönen geselligen Abend und so widmete ich mich meinem Sohn zu, der ganz begeistert sein Nintendo DS Spiel ausprobierte. So vertrieb ich mir die Zeit und diese ging auch ganz schnell herum :)

Auch kenne ich solche Streitereien aus meinem Elternhaus nicht so wirklich, denn dort ging es wirklich sehr ruhig ab, dennoch ohne große Streiterein.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns ist es am Heilig Abend genau so wie immer, das heißt meine Kinder streiten sich wie immer, und mein Mann bekommt Anfälle deswegen.

Dieses Jahr kam ja noch das Theater mit meinen Sohn dazu, da er seine Geschenke nicht mochte, und hier eine riesen Schreierei war. Mein Sohn war motzig, und knallte uns Eltern die schlimmsten Beschimpfungen an den Kopf. Irgendwann schrie mein Mann auch noch mit, und jagde unseren Sohn durch die halbe Wohnung. Nachdem sich die Beiden dann fast die Köppe eingeschlagen haben, konnten wir endlich essen. Und dann gings weiter, als mein Sohn der Meinung war, das abendliche Fernsehprogramm bestimmen zu müssen. Ich dagegen war total entspannt wie immer.

Ich denke schon, gerade weil viele Leute ein entspanntes Weihnachten wollen, und sich jeder besonders viel Mühe geben muss, knallt es so oft an bestimmten Feiertagen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es an Weihnachten eigentlich keinen Streit. Meistens sind wir an Heiligabend bei uns, da unsere Mütter sonst alleine wären, laden wir sie immer ein. Ich habe also die ganzen Vorbereitungen, aber deshalb gibt es nicht zwingend Streit dann.

Letztes Weihnachten allerdings habe ich mich mit meiner Mutter gezofft, weil sie es nicht für nötig hielt, uns am Heiligabend zu besuchen. Das ist eine längere Geschichte, aber es hat auf jeden Fall zum Streit geführt. Gefallen hat mir das nicht, weil ich es nicht mag. Das liegt aber nun nicht daran, dass Weihnachten ist, denn Weihnachten ist für mich eigentlich so wie jeder andere Tag auch. Ich mag Streit generell nicht, deshalb hat es mich gestört.

Ansonsten gibt es nie Streit an Weihnachten, da ist es eher besinnlich, man sitzt zusammen, erzählt und packt Geschenke aus. Die meisten Familienmitglieder sehen wir nur 1-2 Mal pro Jahr, Weihnachten ist einer der Zeitpunkte davon. Da ist die Freude meistens größer als jeder Groll, wenn man welcher da sein sollte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^