Telefonat mit Oma, Opa oder den Großeltern

vom 19.12.2008, 21:38 Uhr

Ich muss sagen, dass ich den letzten Beitrag doch recht "frech" finde. Besonders die Frage zum Schluss ist doch eher bissig gemeint als alles andere. Nun gut, ich will Dir trotzdem gerne eine Antwort geben.

Meine Oma ist niemand, der Geld verschenkt und ich auch nicht die Sorte Enkelin, die zu Oma oder auch Mama rennt und nach finanzieller Unterstützung fragt. Natürlich schenkt meine Omi mir trotzdem Dinge zu besonderen Anlässen und das weiß ich "als erwachsener Mensch" (wie es meine Vorrednerin so nett formulierte) auch durchaus zu schätzen.

Im Gegenteil, ich fände ich es ziemlich rotzig, diese nicht anzunehmen oder sie als schlecht oder sonstiges zurückzuweisen. Soll ich das ohnehin schon ramponierte Verhältnis noch mehr verschlechtern, indem ich auch noch frech auf alles verzichte, was die denn mal gut meint? Ich glaube nicht...

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, daß habe ich mir gedacht, daß Geschenke gern angenommen werden. Hast du schon mal mit deiner Oma geredet? Ich meine richtig? Das dich was bedrückt bei eurem Verhältniss? Oder hast du mal Zeit mir ihr verbracht um sie vielleicht besser zu verstehen?

Frech sollte mein Beitrag nicht rüberkommen, bin nur bei sowas etwas aufgewühlt. Vorallem wenn man lesen muss, daß beim Telefonat sich die Zeit mit Spielen oder Zeitung lesen versüsst wird. Sowas hat keiner verdient, ganz egal wie nervig derjenige im Moment ist. Dann würde ich lieber einmal mutig meine Meinung sagen und das so verpacken das Oma nicht allzu sehr gekränkt ist. Aber erfahrungsgemäß merkt man eh erst was einem der Mensch doch wert ist wenn er nicht mehr da ist. :(

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich telefoniere eigentlich nie mit meiner Oma, denn sie hört ziemlich schlecht. Dann muss ich alles ständig mehrmals sagen, was aber nicht immer heisst, dass sie mich dann verstanden hat.

Da es für uns beide so zu anstrengend ist miteinander zu telefonieren fahre ich eigentlich jede Woche einmal für ein oder zwei Stunden zu ihr. So kann ich mich besser mit ihr unterhalten und sehe auch wirklich ob alles in Ordnung ist. Ich bin wirklich gerne bei meioner Oma, und sie interessiert sich auch immer für die Sachen die bei uns los sind.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Auch ich bin keine Musterenkelin, denn ich telefoniere sehr ungern mit meiner Oma. Sicher bin ich froh noch eine Großmutter zu haben, aber die Beziehung zu meiner Oma ist recht schwierig. Meine Eltern hatten Jahre keinen Kontakt mit meinen Großeltern, da meine Großeltern meine Mutter nicht mögen. Erst mit 10 Jahren habe ich meine Großeltern kennengelernt und da war die Prägungsphase schon vorbei. Mein Cousin im Gegensatz ist im Haus meiner Großeltern aufgewachsen und ist ein Musterenkel. Ich werde immer mit Ihm und seiner Familie verglichen und mir wird immer vorgeschwärmt.

Er ruft jeden Sonntag bei meiner Oma an und schickt Ihr regelmäßig Bilder von seinem Sohn. Ich melde mich hingegen nur alle zwei Wochen um dem Stress aus dem Weg zu gehen. Am 06.12.2008 habe ich bei Ihr angerufen und ihre Reaktion hätte Sie sich auch sparen können. Da meine Großeltern auch noch in meinem Heimatort wohnen, war ich Sie leider nur einmal im Oktober besuchen und der Besuch lief ziemlich schleppend. Meine Oma redet die ganze Zeit nur von sich und das auch nur mit meinem Schatz. Mich hat Sie gar nicht beachtet, obwohl ich Ihre Enkelin bin. Wenn ich nicht bei meiner Oma anrufe, meldet Sie sich nicht bei mir. Sogar als ich im Krankenhaus lag, bekam ich von Ihr keinen Anruf.

Im Gegensatz dazu hatte ich zu meiner anderen Oma ein super Verhältnis. Sie war die Mutter meiner Mutter und lebte mit in unserem Haushalt. Auch wenn es Ihr schlecht ging, kümmerte Sie sich um mich und freute sich über alles was ich Ihr erzählte. Im Vergleich dazu, stimmt mich das Verhalten meiner anderen Oma sehr traurig. Letzte Woche habe ich Ihr erzählt, dass ich mit unseren Hunden eine Begleithundeprüfung bestanden habe und diese sogar sehr gut war. Meine Oma meinte nur, dass es Geldverschwendung sei und warum man den so einen Mist überhaupt macht, denn man bekommt ja nichts dafür.

Wenn ich darüber mit meinem Vater sprechen will hält er sich raus. Als Ansprechpartner habe ich nur meine Mutter und die kennt meine Oma ja nur von der schlechten Seite. Mein Opa ist ein prima Mensch, doch er ist leider der Pantoffelheld meiner Oma und muss sich ihrem Regiment unterziehen.
Das stimmt mich sehr traurig.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe leider keine Oma und keinen Opa mehr erleben dürfen, Sie sind bereits lange vor meinIer Geburt gestorben.

Meine Kinder allerdings lieben ihre Oma und Opa heiss und innig. Sie sind oft bei Oma und Opa und erzählen ihnen alles was sie so erleben. Auch gehen meine Kinder oft bei Oma und Opa zum Übernachten hin.Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhältnis von meinen Kindern und meinen Eltern sich jemals ändern wird.

Vielleicht ist es bei Dir in der Kindheit anders gehandhabt worden und Du konntest so ein gutes Verhältnis zu Deiner Oma nie aufbauen.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo ihr,
ich muss gestehen das ich auch nicht gerne mit meinen Omas telefoniere. Ich telefoniere allgemein nicht gerne, egal mit wem, mag es einfach nicht wenn man bei einem Gespräch dem gegenüber nicht in die Augen sehen kann und die Mimik nicht sieht. Deswegen gehe ich Telefonaten auch immer gerne aus dem weg, somit auch denen mit meinen Omas. Meine Omas wohnt gute 200km von mir entfernt, deswegen "muss" ich mit ihnen telefonieren, um mich zum Beispiel für Geschenke zu bedanken oder Neujahrs Grüße zu wünschen. Ich muss dazu auch sagen, das ich meine Oma Mütterlicher seits nicht so mag, meine Mutter mag sie auch nicht so und das habe ich wohl von klein auf immer mit bekommen und das hat seine Spuren hinter lassen. Die Mutter meines Vaters mag ich da viel lieber, aber auch mit ihr telefoniere ich nicht gerne.

Wie gesagt es liegt nicht an meinen Omas , das ich nicht gerne mit ihr Telefoniere sondern an mir, ich mag Telefonieren einfach nicht.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich telefoniere sehr oft mit meiner Oma. Zwar ist es so, dass sie auch immer die gleichen Dinge erzählt und auch innerhalb eines Gesprächs sich öfter wiederholt oder mir drei Mal die gleiche Frage stellt. Ich beantworte ihr diese Fragen trotzdem immer wieder. Das alles liegt aber auch daran, dass sie vor über einem Jahr einen schweren Schlaganfall hatte und seitdem ihr Gehirn nicht mehr so gut funktioniert. Somit weiß ich, dass sie es nicht bewusst macht.

Sicher sind die Gespräche vom Inhalt her nicht sonderlich interessant, aber ich weiß, dass sie sich darüber freut, dass wir einfach nur miteinander reden und daher rufe ich regelmäßig bei ihr an oder fahre zu ihr hin. Ich weiß einfach, dass sie nicht für immer da sein wird und ich eben irgendwann nicht mehr zum Hörer greifen kann, um mit ihr zu sprechen. Daher nutze ich jetzt die Zeit. Meine andere Oma ist vor einer Weile gestorben und ich habe gemerkt, dass es viele Dinge gab, die ich sie nie gefragt habe und das habe ich sehr bereut. Nochmal möchte ich diesen "Fehler" nicht machen.

Vielleicht ist das ja auch für dich ein Argument vielleicht ein bisschen öfter als nur 4 Mal im Jahr mit deiner Oma zu sprechen. Solange sie nicht böse zu dir ist oder dich sonst irgendwie schlecht behandelt, habt ihr doch trotzdem eine gute Basis zusammen. Es ist doch schön, seine Oma einfach glücklich zu sehen (hören) und das sollte es einem Wert sein. Daher würde ich der Qualität des Inhalts der Gespräche nicht so viel Bedeutung beimessen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also auf eine Art kann ich dein Verhalten verstehen, aber ich finde es auch ein wenig traurig, dass du solch ein schlechtes Verhältnis zu deiner Oma hast. Jedoch wüsste ich nicht, wie ich mich in deiner Situation verhalten würde. Ich habe zu meinen Großeltern eigentlich ein richtig gutes Verhältnis (mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die einzige Enkelin bin).

Ich telefoniere nicht oft mit meiner Oma, aber bestimmt einmal im Monat. Jedoch bin ich oft schnell gelangweilt, da es sich immer um die Standardthemen handelt. Aber meine Oma fragt mich immer, wie es mir geht und was bei mir passiert. Sie scheint sich wirklich für mich zu interesseiren und das finde ich auch schön. Jedoch mag ich es nicht, wenn sie über ihre Freunde redet. Da gibt es ein Pärchen, dass ich gar nicht mag. Als kleines Kind hatte ich das Gefühl, dass sie mir meine Großeltern weg nehmen und daher kann ich sie heute noch nicht sonderlich gut leiden. Aber ich akzeptiere sie und höre mir auch an, was meine Oma mir über sie zu berichten hat. Trotzdem telefoniere ich nicht allzu gern mit meiner Oma, da es schnell langweilig wird. Da besuche ich sie lieber.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Also ich muss sagen, dass ich das letzte Mal vor 5 Jahren mit meiner Oma gesprochen habe. Sie wohnt in Frankreich, nicht weit weg von der Grenze und ist die einzige Oma, die ich noch habe. Ich möchte mich aber nichtmehr bei ihr melden, weil sie das ganze Jahr über nie was nach mir fragt.

Während die französischen Enkel von ihr dauernd Geschenke bekommen haben, zum Geburtstag gratuliert worden sind, an Weihnachten von ihr hörten etc. hat sie mich an meinen Geburtstagen noch nie mal wenigstens angerufen, wobei ich dies aber immer getan hatte.

Auch als mein Opa noch lebte, der hatte auch nie nach mir gefragt, der war ja viel zu sehr damit beschäftigt total gesund zu sein, aber trotzdem so bald es ging zu sterben. Er wollte ja nichtmehr leben, einfach so, weil er einmal einen ganz leichten Schlaganfall hatte.

Wenn Papa Oma mal besucht, fragt sie dort auch nicht groß nach mir der meinem Bruder. Zu meinem 18. Geburtstag hatte ich sie eingeladen, den feierte ich Samstags, da hatte sie plötzlich nen Arzttermin...dabei gab ich ihr die Einladung schon Monate vorher. Seither habe ich nichtmehr mit ihr gesprochen, weil es mir einfach zu blöd geworden ist.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich mit meiner Oma telefoniert habe, habe ich das gerne gemacht. Wir haben selten und dann ziemlich kurz telefoniert, aber gelangweilt habe ich mich nicht. Ich habe meine Oma auch gerne gesehen.

Ich weiss noch als ich letztes Jahr im Krankenhaus lag und sie mich nicht besuchen konnte. Da war ich traurig drüber, aber sie konnte nichts dafür. Jezt würde ich alles dafür geben nur noch ein Mal mit ihr telefonieren zu können aber das geht nicht, denn sie ist vor ein paar Monaten plötzlich verstorben.

Denkt mal darüber nach, was ihr jetzt machen könnt und auch wie ihr euer Verhältnis wieder aufbessern könnt, sofern ihr einen Sinn darin seht. Denn wenn sie tot ist geht das nicht mehr.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^