Telefonat mit Oma, Opa oder den Großeltern

vom 19.12.2008, 21:38 Uhr

Das kenne ich, ich habe zum Beispiel einen Opa, der sich sehr für Aktien und allgemein die Wirtschaft interessiert. Und davon erzählt er mir dann auch jedes Mal, wenn wir uns treffen, was doch relativ häufig ist, nämlich alle zwei Wochen. Natürlich fragt er auch nach, was ich so mache, wie es mir geht.

Teilweise geht es mir schon ein wenig auf die Nerven, weil es mich einfach nicht interessiert, aber er ist einfach ein so netter, liebenswürdiger Mensch, der so viel für mich getan hat und der mir ungeheuer viel bedeutet, dass ich ihn nie wegschicken würde oder ihm nicht zuhören würde. Er will einfach ein bisschen Zeit mit mir verbringen und sich mit mir unterhalten. Er ist eben mein Opi und wie weiß, wie lange er noch da ist, dass ich mich noch mit ihm unterhalten kann. Ich hoffe einfach, noch sehr sehr lange.

Von daher finde ich es auch wirklich unschön, wie du über deine Oma redest. Auch wenn ihr euch nicht so oft sprecht, ist sie dennoch mit dir verwandt, immerhin deine Oma. Und ich verstehe auch nicht ganz, wie du darauf kommst, dass du ihr nicht wichtig bist. Eigentlich lieben alle Omas ihre Enkeln, auch wenn sie es teilweise nicht so zeigen. Sie lässt wahrscheinlich auch immer dich anrufen, weil du ja immer erzählst, wie beschäftigt du bist. Da will sie dich sicher nicht stören.

Ich weiß ja nicht, ob dein Opa lebt, aber möglicherweise ist sie einsam und würde sich bestimmt freuen, wenn du dich mal öfters melden würdest. Wenn dich ihre Gesprächsthemen nerven, erzähl du doch einfach mal ein bisschen etwas von dir. Wie gesagt: Ich würde jede Zeit mit meinen Großeltern nutzen, man weiß nie, wie lange sie noch da sind. Irgendwann würdest du es sicher bereuen, dass du sie nicht öfters mal angerufen hast.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es auch schade, wie du mit deiner Oma redest und umgehst! :( Klar, kann es vielleicht manchmal etwas nervig sein, wenn vieles zum x-ten Mal wiederholt wird und immer und immer wieder erzählt wird. Meine Oma hat mir auch vieles mehrfach erzählt und ich muss zugeben: manchmal hat es mich ein wenig genervt. Trotzdem habe ich ihr immer ganz aufmerksam zugehört. Heute bin ich unendlich froh über diese Geschichten. Es sind so liebe Erinnerungen an meine Oma.

Mein Opa ist leider relativ früh verstorben. Ich denke, er hätte mir auch vieles erzählen können. Und auch wenn mich Kriegsgeschichten generell so überhaupt nicht interessieren, die Erlebnisse von meinem Opa hätte ich unendlich gerne von ihm erzählt bekommen. So weiß ich leider gar nicht so viel von ihm und seinem Leben und ich finde, da fehlt mir ein wenig.

Jeder hat so seinen gewissen "Status". Und zu einer Oma beziehungsweise zu einem Opa gehören finde ich einfach Geschichten aus der Vergangenheit. Wer könnte sie sonst so gut erzählen?

Und wer weiß, wie lange dir deine Oma noch Geschichten erzählen kann!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^