Für Weihnachtsgeschenke Sachen ins Pfandleihhaus geben

vom 19.12.2008, 16:03 Uhr

Diamante hat geschrieben:Ich finde es sinnlos überhaupt etwas ins Pfandleihhaus zu bringen. Egal, ob für Weihnachtsgeschenke oder auch so. Denn irgendwann will man das Ganze ja wieder auslösen und in dem Monat fehlt einem dann wieder das Geld.

Hallo Diamante, das ist nicht so ganz zu Ende gedacht von dir, der Mann versetzte ja sein Werkzeug, also ist er offensichtlich Handwerker. In Handwerksberufen gibt es immer Zeiten mit hohem Auftragsaufkommen und Zeiten mit wenigen Aufträgen. So kann es gut sein, dass er im Dezember einfach eine ziemliche Flaute hat und dann im neuen Jahr wieder viele Aufträge bekommt und sich so die Auslösung seiner Werkzeuge leisten kann (ist ja auch nicht gesagt, dass er alle Werkzeuge weggegeben hat, vielleicht war es auch nur ein Teil, den er nicht so dringend braucht).

Mein Vater hat auch öfters Sachen im Pfandleihhaus, er ist selbstständig und muss einfach hin und wieder kurzfristig Geld beschaffen, zum Beispiel weil die Kunden gerne die Zahlung hinauszögern, während die Krankenkasse darauf besteht pünktlichst bezahlt zu werden (die lassen sehr schnell die Konten sperren und dann steht man erst einmal blöd da).

Man hat einfach nicht immer die Wahl zu sagen "Wenn ich kein Geld habe, kaufe ich halt nichts", gewisse Ausgaben sind einfach so dringend, dass sie gemacht werden müssen. Ob das jetzt bei einem Armband sein muss weiss ich nicht, aber wenn der besagte Handwerker noch meinetwegen 1000 Euro von Kunden zu bekommen hat, dann ist doch kein Problem für 120 Euro Werkzeuge ins Pfandleihhaus zu geben. Man kann da nicht immer von sich auf Andere schliessen. Nicht in jede Situation kann man sich so ohne weiteres reindenken.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo.

Also ich finde man sollte nicht umbedingt das Handeln dieser Leute verurteilen. Wenn dieser Mann wirklich sein Handwerkszeug verpfändet hat, dann ist er selber Schuld. Jedoch gibt es auch Familien von Hartz V Empfängern die ihren Fernseher verpfänden nur um Ihren Kindern Geschenke kaufen zu können. Ich glaube, nichts ist schlimmer als Kindern keine Geschenke machen zu können. Diese Familien kaufen aber auch keine Geschenke in Höhe von 120 Euro, sondern kaufen dann Spielzeug aus Sonderangeboten.

Ich bin der Meinung, dass wenn man keine Kinder hat und kein Geld für Geschenke übrich bleibt sollte man ehrlich zu sich selbst sein und eventuell selber Etwas basteln oder mit dem Partner reden. Wir haben dieses Jahr auch kein Geld für Weihnachtsgeschenke, da wir über 3000Euro für unseren Umzug ausgeben müssen. Daher schenken wir uns dieses Jahr nichts, dafür gibt es bei uns ein Festtagsessen und besinnliche Stunden.

Wenn dieser Handwerker wirklich sein Werkzeug verpfändet hat, nur um seiner Frau ein Armband zu kaufen, dann würde ich als Ehefrau Ihm aber das Armband um die Ohren schmeissen. Denn das Werkzeug ist sein Kapital und ein schickes Armband ist das nicht wert, auch wenn er vielleicht im Januar sein Werkzeug wieder auslösen kann.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persoenlich wuerde auch keine Sachen ins Leihhaus geben, um Weihnachtsgeschenke kaufen zu koennen. Jedoch denke ich, dass man das Handeln der einzelnen Personen differenziert betrachten muss. Nicht jeder geht diesen Schritt ja aus reiner "Konsumgeilheit". Ich stelle es mir schon schwer vor, wenn zum Beispiel eine Familie die von Harz 4 lebt den Kindern zu Weihnachten noch nicht einmal eine Kleinigkeit schenken kann, weil es das Budget einfach nicht hergibt. Dann kann ich diesen Schritt nachvollziehen.

Wie mein Vorredner jedoch schon treffend bemerkte, kann auch ich nicht nachvollziehen, warum die Existenzgrundlage fuer ein schnoedes Armband (temporaer) weggegeben wird. Hier waere ein offenes Gespraech mit der Partnerin meiner Meinung nach die bessere Loesung gewesen.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »



Hallöchen,

ich war noch nie in einem Pfandhaus und finde es auch schockierend, das es Menschen gibt, die nur um ein Weihnachtsgeschenk kaufen zu können ins Pfandhaus gehen. Ich denke jedoch das es auch Menschen gibt, die dies tun, um ihren Liebsten etwas kaufen zu können. Nicht jeder Mensch geht ins Pfandhaus und kauft sich hinterher etwas, was er gar nicht benötigt, z.B. einen nagelneuen LCD-Fernseh oder ähnliches.

Ich habe mal einen Bericht (vor Jahren) auf Stern-TV gesehen, da ging es auch um Pfandhäuser und man sah bei diesem Beitrag fast nur Menschen, die wirklich an der Armutsgrenze sich befinden. Es gab auch einige Menschen, die sich geäußert haben (natürlich wurden diese nicht erkannt) und die dies tun, damit sie ihrer Familie etwas zu Weihnachten schenken können. Ob sie sich jemals das was sie ins Pfandhaus geben, wieder bekommen können ist fraglich, jedoch für viele nicht soviel wert, wie das was sie ihrer Familie geschenkt haben, nämlich ein Lächeln und die Freude, die sie ihnen damit gemacht haben.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

schrecklich, ich find es aber traurig das die Menschen heutzutage sich nicht mal ein Armband leisten können. Viele Menschen geben es nicht wegen irgendein Armband ins Pfandleihhaus sondern damit sie Ende des Monats Essen auf dem Tisch haben, weil das Geld sonst nicht reicht, leben die dann auch über ihre Verhältnisse? Ich finde so eine Aussage ist zu Verallgemeinert.

Ich bin zum Glück noch nie in so einer Situation gewesen und musste meine Sachen verpfänden damit ich Geld habe um meinen Liebsten ein Weihnachtsgeschenk kaufen zu können oder um mir gar die notwendigsten Sachen leisten zu können, aber wenn es weiter so geht denn wird es von diesen Mensch weitaus mehr geben die dieses tun müssen um zu überleben zu können.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hmm, also ich würde wenn ich wirklich knapp bei Kasse bin, am ehesten an Weihnachtsgeschenken sparen. Ich finde es an Weihnachten wichtiger das man die Familie um sich hat und eine gemütliche Zeit miteinander verbringt.

Wäre das Geld für Geschenke für die Kinder gedacht, ja ok, dann könnte ich es vllt noch nachvollziehen, wobei auch die sich über Kleine Geschenke freuen, aber für die Frau? Die sollte auch Verständnis für die derzeitige Situation haben und auf ein Geschenk verzichten, es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe jetzt ziemlich ungläubig gestarrt, als ich diesen Beitrag gelesen habe. Ich kann ja schon nachvollziehen, dass Menschen zu Dummheiten in der Lage sind, aber das schlägt doch dem wohlbekannten Fass den Boden aus.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man, wenn man nicht das Geld dazu hat, sich dann zu solchen Dingen verführen lässt. Ja, viele landen aus Dummheit in der Verschuldung, aber für ein Geschenk, das man sich nicht leisten kann solch einen Aufwand betreiben? Wenn das so kommt, wie ich es kommen sehe, wird die Frau ihr Armband sowieso bald selbst versetzen müssen, weil nichts da ist, womit man noch haushalten kann. Ich meine, wenn er schon seine Arbeitswerkzeuge versetzt, die er für das Geld benötigt.

Eine ziemlich unfassbare Geschichte.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^