Beste Freundin sagt zu meiner Hochzeit ab

vom 16.12.2008, 16:56 Uhr

Hallo.

Da wir am 4.7.2009 heiraten, habe ich schon vorab einmal meine besten Freundinnen angerufen. Meine beiden Mädels wohnen in meinem Heimatort in Altenburg, dass ungefähr 440km von meinem jetzigen Wohnort entfernt liegt. Als erstes habe ich meine beste Freundin Steffi angerufen und Sie war sofort begeistert und hat mir in den Hörer gebrüllt. Im Anschluss habe ich es bei meiner anderen Freundin Sunny probiert und Sie leider telefonisch nicht erreicht. Mir hat es dann irgendwann einmal gelangt und ich habe Ihr einen guten alten Brief geschrieben.

Nach ungefähr 2 Wochen hatte ich die Rückantwort in meinem Briefkasten. Sie würde sich für mich freuen, aber wieso ich den ausgerechnet in Bayern heiraten will und nicht daheim wo wir her kommen. Im nächsten Absatz stand dann noch geschrieben, dass Sie nicht weiß ob Sie kommen kann weil es Ihr zu weit ist zu fahren. Ich habe mir dabei nur meinen Teil gedacht, da meine Freundin Steffi momentan auf Montage an der Nordsee arbeitet und für dieses Wochenendes sich 12 Stunden ins Auto setzt und zu mir fährt. Dann lass ich den Brief weiter in dem Sie schrieb, dass Sie ausserdem nicht kommen kann weil Sie eine Wochenendbeziehung mit einem Bundeswehrsoldaten führt und Sie Ihn ja an diesem Wochenende nicht sehen kann.

Jetzt frage ich mich als Freundin, was eigentlich im Leben nur einmal kommt, entweder die Hochzeit der eigentlich besten Freundin oder der Freund? Vorallem weil Sie mir schon so oft versprochen hat mich mal in Bayern zu besuchen im Urlaub und hat mich immer wieder versetzt wegen komischen Ausreden. Ich weiß echt nicht mehr was ich jetzt noch glauben soll.

Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Freunden bzw. Freundinnen oder findet Ihr ich reagiere dabei über?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gut die Frage warum ihr nicht in der alten Heimat heiratet, kann ich verstehen. Wenn ihr beide von dort stammt, wäre das eigentlich doch recht naheliegend. Ansonsten solltest dich wohl mit dem Gedanken anfreunden, das du nur noch eine beste Freundin hast. Nämlich die junge Dame, welche derzeit an der Nordsee arbeitet.

Du schreibst selber, das die andere schon einige Einladung mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt hat. Akzeptier es, das durch die räumliche Trennung die Freundschaft keinen Bestand mehr hat. Sowas ist zwar schwer, aber wird immer wieder im Leben passieren.

Im Gegenzug würde ich jetzt schon überlegen, ob ich nicht die andere Freundin von der Nordsee für ein paar Tage länger einlade. Damit würde sich die lange Fahrt für euch beide noch mehr lohnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wäre sie immer noch deine beste Freundin, würde sie sich deine Hochzeit auf keinen Fall entgehen lassen. Sie würde nur dann nicht kommen, wenn es wirklich einen trifftigen Grund dafür gäbe und den hat sie sie definitiv nicht. Klar vermisst sie ihren Freund, aber den kann sie auch an jedem anderen Wochenende im Jahr sehen. Deine Hochzeit hingegen ist (hoffentlich) eine einmalige Angelegenheit, ein ganz besonderer Tag in deinem Leben.

Spätestens nach dieser Absage würde ich die Freundschaft beenden bzw mich einfach nicht mehr bei ihr melden. Es ist leider so, dass viele Freundschaften einen Umzug und die damit verbundene räumliche Trennung nicht verkraften.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo berninicci,

ich kann dich sehr gut verstehen und deinen Ärger auch nachvollziehen. Mir geht es, seit ich 600km von "daheim" weggezogen bin nämlich ähnlich. Ich möchte dir daher kurz meine Erfahrungen schildern.

Und zwar bin ich vor gut 4 Jahren aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen. In der Zeit haben mich lediglich meine Eltern zwei Mal und meine Schwester ein Mal besucht. Das finde ich recht mager, wenn ich daran denke, wie oft ich daheim gewesen bin, aber bei meinen Eltern kann ich es verstehen. Von meinen "Freunden" von damals hat mich hier noch keiner besucht und das finde ich viel schlimmer. Die Ausreden waren immer die gleichen und wurden mit der Zeit auch immer fadenscheiniger. Bis ich dann gar keine Einladungen mehr ausgesprochen habe. Wer mich jetzt besuchen will, soll mich nach meiner Adresse fragen und dann sind die Leute auch Willkommen. Alles andere gebe ich mir nicht mehr, da habe ich keinen Nerv mehr für.

Was das Thema der Hochzeit angeht, so würde meine beste Freundin den Weg sehr gerne auf sich nehmen. Schließlich fragt sie schon regelmäßig danach. Ich war im Gegenzug aber auch vor 3 Jahren auf ihrer Hochzeit, die ebenfalls in meiner alten Heimat gefeiert wurde. Dort bin ich dann auch sehr gerne die 600km (einfach) gefahren und habe sogar auf meine Geburtstagsfeier verzichtet, weil die Hochzeit auf den Termin gefallen ist. Aber ich finde, als Beste Freundin kann man das doch wirklich machen, ohne zu murren.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Frage nach dem Austragungsort. Es ist doch eure Hochzeit und ihr bestimmt, wo gefeiert wird. Und selbst wenn ihr in Hintertupfingen feiern wolltet, hätte sie Interesse daran, würde sie den Weg in Kauf nehmen. Auch wenn ihr beide (dein Freund und du) nach Bayern gezogen seid, kann ich euch schon verstehen, dass ihr dort feiern wollt. Man muß nicht in der alten Heimat feiern, um anderen eine Freude zu machen. Da spielen ja einige Faktoren mit und ihr habt euch sicher nicht ohne Grund dazu entschlossen, die Hochzeit so und nicht anders abzuhalten.

So leid mir das Verhalten deiner Freundin tut, aber ich würde aus Erfahrung sagen, dass ihr die längste Zeit Freundinnen wart. So hat es bei mir auch angefangen und mittlerweile sind die meisten Kontakte eingeschlafen. Feier die Hochzeit ohne sie und genieße deinen Tag mit deinem Mann, deiner Familie und der anderen Freundin.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Gut die Frage warum ihr nicht in der alten Heimat heiratet, kann ich verstehen. Wenn ihr beide von dort stammt, wäre das eigentlich doch recht naheliegend.

Find ich nicht. Wenn man wegzieht und sich wo anders ein Leben aufbaut ist es klar, dass man dann auch dort heiratet. In der Heimat hat man, wie in diesem Fall, 2 gute Freunde zurück gelassen. Im neuen Ort sind es einige mehr. Man kann nicht erwarten, dass die alle mit hochfahren. Auch die Organisation wäre fast unmöglich. Wie sollte man aus der Ferne alles auf die Beine stellen? :wink:

Für mich wäre es selbstverständlich diese Weg auf mich zu nehmen. Vor 2 Jahren bin wegen der Hochzeit meines Cousins übers Wochenende in die Schweiz gefahren. Freitag nach Feierabend ging es direkt auf die Autobahn. Einfache Strecke ca 700km. Wir sind nach Mitternacht angekommen und morgens um 8 mussten alle wieder fit sein. Sonntag vormittags ging es wieder nach Hause. Stress pur.

Ich hab ihn und seine Familie seit Jahren nicht gesehen und trotzdem war es klar, dass ich dabei sein werde. Nächsten Sommer heiratet sein Bruder und auch wenn ich weiß wie stressig es für uns wird, werd ich auch dort wieder hinfahren.

Es ist schade, dass deine Freundin absagt aber ich würde versuchen nicht zuviel drüber nachzudenken. Denk an den Rest der kommt und konzentrier dich auf deinen Tag. Es ist leider so, dass einige Freundschaften an der Entfernung scheiter. Man entwickelt sich weiter, die Interessen ändern sich und es kommen neue beste Freunde. Da kann man nichts dran ändern.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als einzig guten Grund, warum Deine Freundin nicht kommen kann, wuerde ich noch einen finanziellen gelten lassen. Also dass sie sich die weite Fahrt einfach nicht leisten kann. Dazu passt allerdings die Story mit dem Freund und der Wochenendbeziehung ueberhaupt nicht, andererseits koennte das noch ein Vorwand sein weil es ihr peinlich ist zu schreiben dass sie nicht genug Geld hat.

Aber sonst sind das wirklich alles bloss faule Ausreden und dann muss ich berninicci zustimmen, dass Du leider nur noch eine beste Freundin hast. Leider passiert es haeufig, dass Freundschaften durch eine grosse Entfernung leiden und irgendwann auseinanderbrechen, aber das gehoert halt auch zum Leben dazu.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für eure lieben Antworten, hätte ich gar nicht gedacht das Viele hier die selbe Meinung teilen wie ich.

Also wir heiraten in Bayern, weil meine Freund ein Bayer ist und wir auch in seinem Heimatort wohnen. Mein Traum war es zwar immer einmal in meiner Heimatstadt Altenburg zu heiraten, aber mittlerweile hat sich das alles ein bisschen verlaufen und ich freue mich auf die Hochzeit mit meinen Freunden und der Familie. Was meine "beste" Freundin Sunny angeht, mit Ihr habe ich den Kontakt abgebrochen. Sicher könnte auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielen, aber meine Freundin geht zu anderen Hochzeiten auch und meine Familie würde Sie gerne im Auto mitnehmen. Meine Meinung ist, dass Sie einfach keine Lust hat sich den Aufwand zu gönnen, denn passende Kleidung hat Sie genauso. Ihre anscheinend trifftigen Gründe, sind für mich nicht nachzuvollziehen und nur weil ihr Freund keinen kennt muss Sie ja auf die Hochzeit nicht verzichten. Wenn man bei einer Hochzeit dabei sein möchte, dann bekommt man das mit irgendwelchen Mitteln schon hin. Es gibt so viele Menschen, die viele Kilometer auf sich nehmen um bei Familienfesten teilzunehmen.

Das Freundschaften sich zerschlagen, wenn man umzieht ist ganz logisch nur war ich mit meiner Freundin Sunny immer im guten Kontakt. Nur wollte Sie mich irgendwie nie besuchen. Gottseidank sind mir noch viele Freunde aus dem Osten erhalten geblieben, leider können diese nicht zu meiner Hochzeit kommen da Sie zusammen schon eine Urlaubsreise gebucht haben und davon nicht zurücktreten können. Dafür veranstalten Sie für uns eine zweite "kleine" Hochzeitsfeier.

Schade finde ich es trotzdem wenn Freundschaften an der Kilometerzahl scheitern.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

leider musste ich die Erkenntnis auch machen, das viele Freundschaften leider auseinander gehen, wenn man "weg zieht". So auch bei mir, denn ich zog von Baden Württemberg nach Bayern, also 130 km "nur" weg, würde man sagen. Jedoch trotzdem sind viele viele Freundschaften auseinander gegangen, mit der "unsinnigen" Begründung : Wir sehen uns ja nun nicht mehr tagtäglich. Für mich keine Begründung und so gingen viele Freundschaften leider auseinander. Ich habe mich desöfteren gemeldet und die Gegenseite leider kaum bis nie und so hat sich dann alles verlaufen.

Ich denke auch, du solltest dich nun auf deine Hochzeit freuen und wegen deiner "ex" besten Freundin keine gute Laune verschwenden, denn das ist sie nicht wert. Wenn sie sowieso schon mit "Ausreden" kam, damit sie euch nicht besuchen muss, ist doch alles klar. Nun weißt du woran du bist und solltest deine ganze Energie für deine Hochzeit nehmen. Freue dich auf deine beste Freundin, die Euch besucht.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hmm, also ich finde es schon sehr krass das deine beste Freundin nicht zu deiner Hochzeit kommen will. Und die Frage warum du nicht in deiner alten Heimat heiratest finde ich auch ziemlich krass, ziemlich unmöglich sogar. Das ist DEIN Tag, den kannst du feiern wo du möchtest.

Das sie eine Wochenendbeziehung führt finde ich auch einen ziemlich blöden Grund, sie könnte dich ja auch einfach fragen ob sie ihren Freund (wenn sie dann noch zusammen sind) mitbringen kann, ich bin mir sicher du hättest nichts dagegen, auch wenn du ihn nicht unbedingt kennst. Ich meine du hast ja nun auch frühzeitig Bescheid gegeben so dass sie alles drum rum organisieren kann.

Eine sehr alte Freundin von mir heiratet nächstes Jahr auch, zwar nicht so weit weg, aber mich hält nichts von dieser Hochzeit fern (sagen wir fast nichts), obwohl wir in letzter Zeit nur so alle 3 Monate telefonieren. Sie ist halt jemand der mir wichtig ist, weil wir uns seit dem Kindergarten kennen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ohja, solche Freundinnen kenne ich nur zu gut! Lass diese Freundin fallen, sie ist es nicht wert und schätzt die Freundschaft zu dir auch nicht genauso wie du, außerdem scheint sie eine der Sorte "aus den Augen, aus dem Sinn" zu sein.

Wenn sie es aufgrund einer finanziellen Notlage nicht einrichten könnte, der Kontakt ansonsten aber sehr stabil wäre, so fände ich das noch verständlich und könnte es akzeptieren, aber aufgrund einer Wochenendbeziehung? Ich denke, da sie deine Freundin ist, hättest du sicherlich auch nichts dagegen, wenn sie ihre bessere Hälfte mitbringen würde, da du anscheinend aber davon nicht einmal etwas gewusst hast, finde ich das Ganze schon etwas komisch.

Ich würde mich von der Freundin entfernen, ihr eventuell noch mitteilen, dass dich das verletzt, damit du ein reines Gewissen hast und dann würde ich mein eigenes Leben leben.

Ich muss dazu allerdings auch noch sagen, dass ich auch nicht zu der Hochzeit einer sehr guten Freundin gegangen bin. Einfach weil ihr Gatte und ich uns auf den Tod nicht ausstehen konnten und er sie auch laufend terrorisiert hatte. Aufgrund ihres Ehemanns ist die Freundschaft schließlich auch zerbrochen. Schade, aber nicht mein Verlust.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^